• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuland (Wolfsbarsch in der Salzkruste) aus der neuen Kugel

gategirl

Grillkaiser
Nach dem gestrigen mäßigen Grillergebnis (unschönes Ribeye macht auch die schönste Kugel nicht saftig...) und einem Einkaufstrip in die Metro heute musste im Gefrierschrank Platz geschaffen werden. Ein Wolfsbarsch bekam die Auftaulizenz (unter anderem, wir haben jetzt jede Menge Gläser mit roter Grütze;) ).
Hier der Kandidat:

DSC00520.jpg

DSC00522.jpg



An sich kein Neuland, aber ich habe ihn mal in der Salzkruste indirekt in der Kugel zubereitet. Minimalistisch nur mit ein wenig Kräutern, ein wenig Limette und Olivenöl gewürzt. Dann die Salzkruste angebazt, und das Fischli (650g) rundum gut verpackt.

DSC00523.jpg

DSC00524.jpg


Die Kugel wurde mit 2 vollen Kohlekörben vorbereitet, und rein damit. Temperatur waren laut Deckelthermometer 230°C, das Ganze eine Dreiviertelstunde lang.

DSC00533.jpg


In der Zwischenzeit den wunderschönen Pörnbacher Spargel aus der Metro (39 Öcken netto für 5 Kilo, und ganz frisch) geschält und gekocht. Dazu noch eine Sauce Hollandaise zubereitet, und ein wenig mit Limettensaft, -schale, etwas Cayennepfeffer und einem Spruz Himbeeressig abgewandelt. Dummerweise ist mal wieder das Eigelb über dem Wasserbad gestockt, also musste der Rührstab zur Schadensbegrenzung ran.
Sehr überrascht war ich dann von der Konsistenz der Salzkruste: wie Beton! Ich musste echt mit einem Hammer (Fleischklopfer) ran. Die Optik des Inhalts hat dabei etwas gelitten, vor allem weil die obere Haut sehr am Salzmantel klebte:

DSC00534.jpg


Außerdem ist leider beim Auspacken ein Teil des Salzes lose gehämmert worden, und der rieselte ein wenig auf den Fisch beim Auspacken, weshalb er an diesen Stellen schon ein klein wenig salzig war - sonst erstaunlicherweise überhaupt nicht und geschmacklich sehr, sehr gut! Notiz an mich selbst: Beim nächsten Mal ein Eiweiß mehr. Super wäre auch noch ein "Trennmittel", damit die Haut nicht so am Salz kleben bleibt.
Der Spargel schmeckte auch spitzenmäßig :)
Damit meine Abspeckpläne nicht so leicht vorangehen, gab es hinterher noch ein wenig rot Grütze mit Vanillesauce. Sehr zu Juniors Freude, der dem Spargel-Fisch-Gedöns nicht so viel abgewinnen konnte. Naja, morgen geht es in aller Frühe wieder ins Fitness-Studio...

DSC00537.jpg


Fazit: Das mit dem Salzpanzer wird definitv nochmal wiederholt und klappt vielleicht mit etwas Übung besser!
 

Papa Mausbär

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mach dir nix drauss.
Wenns geschmeckt hat ists doch gut.
Mir sind ehrliche Beiträge mit Lernfaktor lieber, als ein Bild vom rohen Fleisch und dann ein Tellerbild.
:thumb2:
 

Matze_HH

Hamburger Jung
Salzpanzer regelt definitiv ! Durft ich auch schon mal probieren...zwar nicht vom Grill, war aber trotzdem lecker !!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön.
Meeresbewohner im Salzmantel sind immer ein Genuss.
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Klasse, Fisch im Salzteig macht immer meine Ex-Frau, muss ich mich auch mal ran wagen.

Dein Kleiner schaut super aus, der Kollege gefällt mir. Fein, erinnert mich an Zeiten als mein Ableger noch pflegeleichter war. :-) Kinder sind was Tolles.
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Ups ... :rotwerd2:


Lass mal das Eiweiß ganz weg.
Gerade so viel Wasser beimischen, dass es beim Mischen knirscht wie Schnee.
Der Gareffekt bleibt der selbe ohne den Nachteil der steinharten Kruste.
Und kleben bleibt dann auch nix.



:_prost1:
 
OP
OP
gategirl

gategirl

Grillkaiser
Danke für den Tipp Cruiser, werde ich mal probieren! Erfüllt denn das Eiweiß nur den Zweck des Klebers oder hat das auch was mit dem Einschluss des Aromas zu tun? Das schreit ja nach einem direkten Vergleichsgrillen ;)

Viele Grüße
Moni
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Gern gescheh'n ... :_prost1:


EDIT:
Das Eiweiß bindet ab und wird steinhart. Hat halt einen Showeffekt bei Tisch.
Wie gesagt ... auf das Ergebnis hat es keinen possitiven Effekt.


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Versuch macht kluch....

Beim nächsten Ma(h)l klappt's.

:prost:
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Super Thread!!!

1. Leckeren Fisch gesehen
2. Glückliches Kind gesehen ;)
3. Das 2. Mal in einem Thread gelesen das Metro leckeren Spargel im 5kg Gebinde hat *Einkaufzettel erweiter*
und 4. wieder was vom Cruiser gelernt. Hatte nämlich schonmal das gleiche Problem ;)


Danke dafür :Anstossen:

gruß Z
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Schöne darstellung - super - das muß ich auch mal machen! Fisch in Salzkruste hatte ich noch nie!
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Trotzdem schön :good:

Ich hab das auch mal mit Eiweiß gemacht und danach nie mehr. Ist vollkommener Blödsinn, was da immer in diesen Kochbüchern steht... :motz:
 
Oben Unten