• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling im Sous Vide baden

svenham

Militanter Veganer
Hi Leute

Da ich schon sehr viel gelesen über das Thema habe, sind bei mir aber eine Fragezeichen im Kopf hängengeblieben.
Ich hoffe die kann mir jemand beantworten.

1. Wieso nimmt man nicht einen Kochtopf mit Stick für das Wasserbad ? Ich sehe immer diese Plastikbehälter, haben die Vorteile ?
2. Kann ich mehrere Stücken Fleisch in einem Beutel, wenn ich sie nebeneinander lege, zusammen einschweißen und baden ?
3. Wenn ich ein großes Stück Fleisch kaufen, kann ich dann so die folgende Schritte machen ?: die Stücke zurechtschneiden -> einvakuumieren -> einfrieren -> auftauen lassen ->und dann im gleichen beutel baden ?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hi Leute

Da ich schon sehr viel gelesen über das Thema habe, sind bei mir aber eine Fragezeichen im Kopf hängengeblieben.
Ich hoffe die kann mir jemand beantworten.

1. Wieso nimmt man nicht einen Kochtopf mit Stick für das Wasserbad ? Ich sehe immer diese Plastikbehälter, haben die Vorteile ?
2. Kann ich mehrere Stücken Fleisch in einem Beutel, wenn ich sie nebeneinander lege, zusammen einschweißen und baden ?
3. Wenn ich ein großes Stück Fleisch kaufen, kann ich dann so die folgende Schritte machen ?: die Stücke zurechtschneiden -> einvakuumieren -> einfrieren -> auftauen lassen ->und dann im gleichen beutel baden ?

Danke schon mal für die Antworten.
1. Ich nehme mal einen Kochtopf mal eine Plastik Wanne, je nach Menge. Bei 3 Steaks reicht ein Topf.
2. Ja, aber wenn 10 Steaks über 1cm lang einschweist kann es im Bad zu Zirkulationsstörungen kommen.
3. Ja
 
Hi Leute

Da ich schon sehr viel gelesen über das Thema habe, sind bei mir aber eine Fragezeichen im Kopf hängengeblieben.
Ich hoffe die kann mir jemand beantworten.

1. Wieso nimmt man nicht einen Kochtopf mit Stick für das Wasserbad ? Ich sehe immer diese Plastikbehälter, haben die Vorteile ?
2. Kann ich mehrere Stücken Fleisch in einem Beutel, wenn ich sie nebeneinander lege, zusammen einschweißen und baden ?
3. Wenn ich ein großes Stück Fleisch kaufen, kann ich dann so die folgende Schritte machen ?: die Stücke zurechtschneiden -> einvakuumieren -> einfrieren -> auftauen lassen ->und dann im gleichen beutel baden ?

Danke schon mal für die Antworten.

1. Ich denke die Plastikwannen werden häufig wegen des Volumens genommen. Ich habe keinen Kochtopf der für manche SV Gerichte groß genug wäre. Das schwedische Möbelhaus bietet da sonst auch günstige Wannen sogar mit Deckel, musst nur ein Loch für den Stick reinschneiden.

2. 3. Schließe ich mich meinem Vorredner an
 
Hi Leute

Da ich schon sehr viel gelesen über das Thema habe, sind bei mir aber eine Fragezeichen im Kopf hängengeblieben.
Ich hoffe die kann mir jemand beantworten.

1. Wieso nimmt man nicht einen Kochtopf mit Stick für das Wasserbad ? Ich sehe immer diese Plastikbehälter, haben die Vorteile ?
2. Kann ich mehrere Stücken Fleisch in einem Beutel, wenn ich sie nebeneinander lege, zusammen einschweißen und baden ?
3. Wenn ich ein großes Stück Fleisch kaufen, kann ich dann so die folgende Schritte machen ?: die Stücke zurechtschneiden -> einvakuumieren -> einfrieren -> auftauen lassen ->und dann im gleichen beutel baden ?

Danke schon mal für die Antworten.


Zu deren Fragen.

1: Weil man GN Schalen (Gastroschalen so der name dieser Wannen) auch für andere Sachen benutzen kann und viele Töpfe oft nicht groß genug sind. Geht aber genauso im Topf.

2: Ja kann man machen, sollte aber nicht zu viel auf einmal sein um eine gleichmäßige Erwärmung zu gewährleisten und den Wasserstrom im Becken/Topf nicht zu erschweren.

3: Ja kann man so machen aber du brauchst es nicht erst auftauen lassen (wozu auch). Gleich aus dem Eisfach direkt ins Sous Vide bad und fertig.
Den Zwischenschritt kannst du dir sparen. Dinge die schnell auftauen sollen legt man ja auch oft in Wasser. Die Zubereitungszeit im Sous-Vide Bad wird sich halt um ein paar Minuten verlängern, liegt aber immer noch unter der des erst auftauen lassens.
 
Super vielen dank.
Jetzt brauch ich nur noch ein vernüftigen Stick.
Könnt ihr da was empfehlen ?

Ich habe angefangen mit Henry von Springlane. Hält die Temperatur sehr schön und die Kerntemperatur entspricht auch der eingestellten. Neben etlichen Kochbüchern empfehle ich die Joule-App. Die haben auch einen dazugehörigen Stick. Bei der App gibt es Video von dem Gargraden, was ich sehr angenehm finde.

LG
 
Ich habe den Sous Vide, AUKUYEE 1100W, bin damit sehr zufrieden.
Bisher Großer 10 l Topf mit Silikondeckel und Loch
20200214_171055.jpg
20200406_122305.jpg

Ungetester Prototyp für Sous Vide Long Jobs: Styroporbox mit GN 1/2 150er passt aber auch ein 200er, unten kommen zusätzlich noch erwärmte Akkus oder Wasserflaschen rein, für besseren Wärmespeicher.
Muss nur noch sehen wie heiß der Stick oben wird und ob und wie ich das Loch noch anpasse und abschirme.
20200406_124347.jpg
20200406_124406.jpg
20200406_124425.jpg
20200406_124609.jpg


Aus meiner Wunschliste ist dieses Set noch zu empfehlen, gibt es aber auch einzeln.
 
1 + 2: Alles schon richtig beantwortet
3: Auch kein Problem, nur darauf achten, daß der "Gefrierbeutel" eben auch schon SousVide geeignet ist.
Einfrieren geht immer, aber manche Billigbeutel sind nicht für (längeres) Wasserbad geeignet.

Gutes Gelingen!
 
Super.
Dann werde ich mir als Behälter ein GN 1/2 200er mit Kugeln holen.
Und als Stick glaube ich den Wancle Sous Vide. Ist bei den ganzen Test immer weit oben.

Vielen Dank euch
 
Ich hab keine Ahnung ob das hier in den Thread passt aber da ich auch SV Neuling bin bräuchte ich Hilfe..
Ochsenschulter ist 2x schief gegangen.

1. Versuch: 55 grad 18 Stunden - zäh wie Gummi
2. Versuch: 62 grad 12 Stunden - verschrumpelt und fest

hatjemand Tipps? Konnte auch im Internet nichts dazu finden.
 
Ich hab keine Ahnung ob das hier in den Thread passt aber da ich auch SV Neuling bin bräuchte ich Hilfe..
Ochsenschulter ist 2x schief gegangen.

1. Versuch: 55 grad 18 Stunden - zäh wie Gummi
2. Versuch: 62 grad 12 Stunden - verschrumpelt und fest

hatjemand Tipps? Konnte auch im Internet nichts dazu finden.



Bildschirmfoto 2020-04-07 um 19.00.55.png

:rolleyes:


Ochsenschulter ist Schmorfleisch das braucht deutlich länger bzw. viel höhere Temperaturen.
Da bin ich bei den 65 Grad entweder bei 48 Stunden aufwärts oder 12 Stunden mit deutlich höherer Temperatur.



Schau mal hier in den Link.

Ochsenschulter Sous Vide
 
Den link kenne ich, hatte das mit der Temperatur aber irgendwie überlesen...wusste nicht, dass manche fleischsorten doch so hohe Temperaturen brauchen.
again what learned.. danke!
 
Zurück
Oben Unten