• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling mit Fragen

Tingel

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich keine Antwoten finden konnte.

Ich habe mir einen Holzbackofen gebaut. Innenraum mit Schamott, dann Feuerbeton, dann dick isoliert und wieder Beton.

Hier mal ein Bild:
IMG_20130701_215137.jpg




Wir haben nun schon öffter Sachen im Ofen gemacht, allerdings nur mit Blech.

Gester haben wir das erste mal Pizza auf dem Schamott versucht und sie hat nicht wirklich geschmeckt. Irgendwie hatte der Boden einen säuerlichen Geschmack. dann haben wir wieder mit Blech versucht und es war super.

Gibt es verschiedene Schamott? Ich hab sie als lebendsmittelecht für Pizzaöfen gekauft. Können die noch ausdünsten?

Nicht dass wir uns irgendeine Vergiftung zulegen....

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20130701_215137.jpg
    IMG_20130701_215137.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Eiche noch Rinde bzw. war die richtig trocken ? Generell würde ich kein Eichenholz im HBO nutze (Rauchentwicklung, schwer zu entfachen) ist aber nur meine Meinung. In der Rinde der Eiche befinden sich Gerbstoffe. Evtl. sind die für den säuerlichen Geschmack verantwortlich.

ich heize meinen Ofen immer mit gut abgelagertem Nadelholz an und heize mit Buche nach.

Ob der sauere Geschmack durch die "lebensmittelechten" Schamottsteine kommen kann, weiß ich nicht.

LG

P.S: Schöner "Schwenker" ;)
 
Hallo,

teilweise war noch Rinde dran. Ok wenn das so ist, werde ich es mal nur mit Buche versuchen, hört sich einleuchtend an.

Danke, Schwenker ist eigenbau.

Es fehlt noch eine Granitplatte für auf die Arbeitsfläche, die kommt die Woche noch.

Gruß Tingel
 
Kommst Du aus dem Land der Schwenker ??

Es ist natürlich nur eine Vermutung bzgl. der Eichenrinde. Sollte die eben noch nass gewesen sein, dann hat der Stein evtl. nen Teil der Gerbsäuren aufgenommen. Wie gesagt...alles nur Vermutung


Edith:
Eine kleine Vorstellung vor den ersten Fragen ist hier immer gerne willkommen ;)

Uservorstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
He,

mit Buche und Eiche.


Gruß


Hi,

Eiche enthält Gerbstoffe. Das kann das Backgut säuerlich oder bitter schmecken lassen.
Daher ist es ratsam, Eiche und Walnuss zu meiden für den Holzbackofen.

Unser Holzbackofen ist auch aus den sog. lebensmittelgeeigneten Schamottsteinen, also aus Schamottsteinen, bei denen keine "unverträglichen" Zusatzstoffe verwendet wurden, wie sie für manche Industrieöfen benötigt werden.

Geschmacksbeeinträchtigung konnte ich bisher nicht feststellen.
Die Steine haben ja auch keinen "Lebensmitteleignungszusätze" sondern zeichnen sich dadurch aus, dass lebensmittelungeeignete Zusätze nicht verwendet wurden.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so, Gestern war der Geburtstag unseres Jüngsten und gleichzeitig die Feuertaufe des Ofens.

Was soll ich sagen, ohne Eichenholz war alles perfekt!!!!

Wir haben Pizza für 12 Personen gemacht, hat super schnell geklappt und besser geschmeckt als beim Italiener um die Ecke!




Vielen Dank für den Tip!

Gruß
 
Glückwunsch zum gelungenen Brot und Pizza ohne "Bitter":D
Glückwunsch nachträglich auch an den Kurzen...aber wieso wurden die Tippgeber nicht zum Feiern und Vorkosten zum Geburtstag eingeladen ?!?:rotfl:

Bis bald und weiterhin frohes Backen

P.S.? Das einzig "bittere" was ich mag ist übrigens Ur Pils :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten