• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling sucht einen neuen Grill

Paladin797

Veganer
Hallo,

nach Jahren des "ordinären" Grillen (Fleisch direkt über Kohle ohne Deckel und ähnlichem) ist es Zeit für Level 2. Etwas neues muss her. Ich schwanke zwischen einen Barrel-Smoker (Groß nimmt viel Platz weg und schwer) und einem Kugelgrill (weniger Grillfläche und vielleicht nicht so gut zum Smooken). Was will ich mit dem guten Teil anstellen? Es sollen zwischen 4 und 8 Leute verköstigt werden können er sollte mit Holzkohle oder Holz zu befeuern sein. Ich habe einen Garten Platz wäre vorhanden. Was ich zubereiten will? Ich will mal einiges ausprobieren unter anderem Pulled Pork und vielleicht sogar mal ein Brisket. Da ich erstmal anfangen will sollten es auch keine Unsummen sein die das Gerät kostet. Was wäre denn da eine gute Wahl?

Da ich erstmal anfangen will sollten es auch keine Unsummen sein die das Gerät kostet. Was wäre denn da eine gute Wahl?
IMG_20191207_121041.jpg

Für mich ist eine 57er Weberkugel kein Anfängergrill (er ist wohl auch für Anfänger geeignet), wenn der Grill intakt ist kann man den Mastertouch gebraucht ab 75€ erwerben plus 60 € für einen Edelstahl Rost.

Also ein 57cm Kugelgrill? Der würde auch genug Leute gleichzeitig satt bekommen und mal ein Pulled Pork und ähnliches wären damit machbar?

Nein 57cm Durchmesser reicht für Max. 1 Person, pulled Pork geht (wie man den 2,8 Mio. bebilderten Beiträgen hier im Forum - es lebe die Suchfunktion- entnehmen kann) nur auf speziellen Pulled Pork Grills und „smooken“ kann keiner der genannten Grills.

Herzlich willkommen.

So die ignorieren Funktion funktioniert schon mal...Schade das man, kaum da, gleich zu solchen mitteln greifen muss aber wenn Salzburger nichts wichtigeres zu tun haben....
So zurück zum Thema. Danke Lothar, ich geh dann mal lesen :-)

So die ignorieren Funktion funktioniert schon mal...Schade das man, kaum da, gleich zu solchen mitteln greifen muss aber wenn Salzburger nichts wichtigeres zu tun haben....
So zurück zum Thema. Danke Lothar, ich geh dann mal lesen :-)
Willkommen und ja, du kannst mit einer 57er Kugel so ziemlich alles machen mit entsprechendem Zubehör und 8 Leute satt zu bekommen ist das geringste Problem :thumb2:

Also ein 57cm Kugelgrill? Der würde auch genug Leute gleichzeitig satt bekommen und mal ein Pulled Pork und ähnliches wären damit machbar?
Ich habe um Transparenz zu schaffen 5,8 kg Brikett aufgelegt. Davon werden sicher 8 Personen satt. Entsprechend kannst Du 3 Pulled Pork auflegen. Wenn Du Dich für Befeuerung von der Seite entscheidest. andere befeuern von unten oder mit Minionring oder nutzen einen Stacker.

Nach 4 Jahren intensiver Kugelgrill Nutzung kann ich nur eins sagen: du brauchst 2 Grills. Einen zum smoken, den anderen für den Rest. Und für den "Rest" würde ich Gas nehmen. Ein KG reicht zum smoken in sehr cielen Fällen aus. Stünde ich nochmals vor der Entscheidung würde ich eonen Watersmoker nehmen. Ist einfach bequemer.

Ich bin nicht davon überzeugt dass ein Watersmoker einen Mehrwert zur Kugel hat, zumindest nicht für kleinere Fleischmengen. Ich habe heute Nacht wegen eines Brisket nicht extra den 47 Smokey Mountain angeworfen. Die Kugel lief super.
Ist einfach bequemer.
Warum hätte der WSM hier bequemer sein können?

2/3 vom 57er Rost ist nutzbar, ein Watersmoker hat meist 2 Ebenen. Es gibt durchaus Gründe nur 1 Ebene zu nutzen je nach Modell. Ein 47er WSM auf einer Ebene ist eher unpraktischer wie 2/3 der 57er Kugel.

Hallo,

nach Jahren des "ordinären" Grillen (Fleisch direkt über Kohle ohne Deckel und ähnlichem) ist es Zeit für Level 2. Etwas neues muss her. Ich schwanke zwischen einen Barrel-Smoker (Groß nimmt viel Platz weg und schwer) und einem Kugelgrill (weniger Grillfläche und vielleicht nicht so gut zum Smooken). Was will ich mit dem guten Teil anstellen? Es sollen zwischen 4 und 8 Leute verköstigt werden können er sollte mit Holzkohle oder Holz zu befeuern sein. Ich habe einen Garten Platz wäre vorhanden. Was ich zubereiten will? Ich will mal einiges ausprobieren unter anderem Pulled Pork und vielleicht sogar mal ein Brisket. Da ich erstmal anfangen will sollten es auch keine Unsummen sein die das Gerät kostet. Was wäre denn da eine gute Wahl?
Hallo
Ein 57er Kugelgrill ist schon ein guter Anfang,kauf einen der einen Aschetopf hat sonst fliegt Dir bei Wind die Asche dorthin wo Du sie nicht willst.
Ich besitze neben einen Eigenbausmoker noch 4 Kugeln........

Dann würde ich sagen ist die Wahl gefallen. Wenn so viele zum 57er Kugelgrill raten kann das ja nicht falsch sein :-) Gibt es neben Weber noch Alternativen oder sind die State of the art?

Ich kenne ja nur den Spruch vom Werkzeug "Wer billig kauft kauft doppelt". Ich könnte mir Vorstellen das das auch für Grills gilt oder?

Gilt nicht unbedingt. Dancook hat sehr gute Preise sehr gutes Material, Weber hat eher schlechte Preise wegen es EU Imports.
Das Design der Weberkugel ist trotz allem recht gut und rechtfertigt für mich materialtechnische Nachteile.
Noname Produkte sind oft vom Design und vom Material schlecht.

Zurück
Oben Unten