• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling - unendlich dankbar und zutiefst berührt

Ralphon

Veganer
15+ Jahre im GSV
Liebe Mitglieder, lieber Vorstand, Profis und Laien (so wie ich!)...

gemäß den strengen Regularien dieses Vereins möchte ich mich, als langfristiger Nutznießer und Schmarotzer von Wissen und Weisheit, nun endlich registriert, kurz vorstellen. Leider muss ich dafür entwas ausholen (dann habe ich aber auch erstmal alles gesagt, was zu sagen ist ;) ):
Es begab sich 2005, dass ich endlich in mein eigenes Haus ziehen konnte (zusammen mit meiner GöGa und Jakob, damals gerade 2M).
Eigenes Haus, eigener Garten...Eigener GRILL. Ist doch die logische Reihenfolge, oder?
Also, alle grillten mit Kohle, ich Schlaumeier musste was neues ausprobieren. Und was hole ich mir? Sparen, sparen, sparen: Natürlich den guten Landmann-Aldi-Gasgril von Aldi-Nord für 69,95. Langer Rede, kurzer Sinn: Watt 'n Murks. Ich glaube, ich habe, nur aus Verlegenheit und der Gastfreundschaft schuldent, vier mal damit "gegrillt". Schmeckte fürchterlich, lag aber sicherlich auch an meiner Inkompetenz ;-) .
So. Neue Grillsaison, neues Glück. Das Jahr 2007 stand vor der Tür, dann der Frühling, große Dinge waren geleistet worden und ich konnte mir ein neues Schlachtfeld suchen: "Schatz, ich brauche (tatsächlich: ICH WILL) einen neuen Grill!" :roll: Wahrscheinlich kennt ihr alle die übliche Reaktion: "Wenn Du meinst..."
Aber, siehe da, auch meiner GöGa schmeckte das Gas-Fleisch gar fürchterlich und ich durfte mich, mit Aussicht auf ein glückliches Ende, mit der Thematik auseinander setzen.

Da kamt ihr ins Spiel!

Ich hatte es geahnt - Andrea ( GöGa) hatte (zum Glück) keine Vorstellung - was es für tolle, teure Grills gibt. Und das beste war: Mein Freund hatte zeitgleich das selbe Ansinnen. Was für ein tolles Gesprächsthema für den endenden Winter und knospenden Frühling. Grill, Kugelgrill, Chargriller, Thyros, Weber, Rumo, Edelstahl, Gußeisern, groß, klein, 57 oder 50x70 cm etc. pp...

Unsere Frauen waren genervt!

Und wie es mit Dingen ist, mit denen man sich intensiv beschäftigt, merkt man schnell, dass nur Qualität zählt. Für einen kurzen Moment siegte die Vernunft und wir beide kauften uns im April oder Mai den neuen Edelstahlgrill von Aldi :patsch: Mein Freund hatte ihn schnell aufgebaut und riet mir dringlichst davon ab, den gleichen Fehler zu begehen. Beide Geräte gingen zurück (zum Glück).

Der Grillsprotverein und eigene intensive Recherchen brachten für mich die Entscheidung: ein Weber sollte es sein. Durch Zufall bei Max Bahr in Lübeck gesehen war's erstmal wie bei allen tollen Sachen: "Man ist der schick!" (peinlich, oder?). Dann, über die Vorzüge informiert, war die Entscheidung klar. Nur hatte ich die Rechnung nicht mit dem Preis von 199€ und meiner GöGa gemacht, die mir natürlich einen Vogel zeigte, als ich mit meinem Ansinnen rüberkam :burn:

Doch wie es der Zufall so will: Bei Bauhaus stand ein Vorjahresmodell des OTS (im amerikanischen Original "Barbecue Kettle" genannt) für echt günstiges Geld. Noch ein kurzes Telefonat mit GöGa ("wenn Du meinst, du must den haben...") und er war mein. Und weil Bauhaus die Weber-Briketts führt, gleich noch ein paar Sack mitgenommen. Muss ja niemand wissen, was die Kosten ;)

Nun folgten einige Wochen des standardmäßigen abgrillens von Nackensteaks, Würstchen, hier und da ein Rip-Eye-Steak und ähnlichem.

Doch durch die Lektüre der hiesigen Foren bekam ich Lust auf mehr. Und nun habe ich es am Donnerstag einfach mal gewagt: Ich grillte ein mit selbst gemachter Schafskäse-Creme gefülltes Schweinefilet! Was für eine erhebende Erfahrung, welch Glück, wo ich doch so gerne koche und schon immer wusste, dass mehr mit einem Grill möglich sein muss, als das übliche Steak-Einerlei!

Und seht selbst:
3548_Schweinefiletklein_1.jpg

3548_Schweinefiletangeschnitten_1.jpg

3548_Schweinefiletangerichtet_1.jpg


So sah das aus. Und siehe da: GöGa war begeistert. Begünstigend kommt hinzu, dass dieses Gericht (zumindest das Schweinefilet) ihrem Lieblingsgericht bei ihrem Lieblingsgriechen nahekommt, dass es dort leider nicht mehr gibt. Also 100 Punkte für mich :lol:

Ach übrigens: Ich hab's für knapp 50 Minuten drauf gehabt. Mit Holzkohle von "Der Sommerhit". Zwei Stunden Vorher mit einer Mischung aus schwarzem Pfeffer, frischem Rosmarin, Meersalz, Kümmel (wenig) und Chili eingerieben (mehr Zeit war nicht) und vor dem Grillen mit Olivenöl eingerieben. Geht bestimmt besser, zumal die Farce hier und da austrat, aber daraus ließ sich noch eine Prima Soße (siehe auf dem Reis!) machen.

Also, das war's erstmal mit der Vorstellung. Reicht ja wohl auch, oder?

Schönes Wochende!
 
Willkommen!

Hat ja doch noch n gutes Ende genommen :D .

Sehr schöne Bilder, ich könnt da glatt....

Morgen gibt's Ribs!

Gut iss aber das Deine GöGa noch nicht weiss, dass spätestens nächstes Frühjahr noch n Smoker dazukommt!

Gruß

Oppa
:prost:
 
Guude aus Darmstadt

Willkommen um Forum

War bestimmt oberlecker

Gruß und :prost:

Worschd
 
Herzlich Willkommen, auch an alle anderen Neuen hier im Forum. :)

Sieht klasse aus was du gegrillt hast und macht Appetit auf mehr.

Ralphon schrieb:
Ich grillte ein mit selbst gemachter Schafskäse-Creme gefülltes Schweinefilet!

So langsam fange ich doch an, Rezepte dazu zu sammeln. :D
Ich liebe diese Käse (Schaf & Ziege) sowie die daraus gebauten Saucen/Cremes
Verräts Du uns Deines? Welchen Käse hast Du verwendet usw.

Danke und noch viel Spaß hier. :)

:prost:
 
Rezept zur Schafskäsefüllung:

I. d. R. koche ich frei Schnauze.

In diesem Falle habe ich, soweit ich mich erinnere, den guten griechischen Schafskäse von Lidl (der in der blau-weißen Schalen-Verpackung) genommen. Denn auf den richtigen Käse kommt es an. Mit vielen Schafkäsen bekommt man oftmals nur 'ne Gummi-Paste hin. Weiß auch nicht, woran das liegt. Vielleicht am Fettgehalt?!
So, den feingekrümelt und dann mit frischen Salbei (möglichst fein gehackt), Thymian, Pfeffer, etwas Knoblauch und Chilie, sowie Olivenöl vermengt und auf dem aufgeschnittenen und plattierten Schweinefilet verteilt. Wieder zusammengerollt und wie oben beschrieben eingerieben (gerubt?).

Mehr war's nicht. Also ziemlich simpel, oder. Das tolle ist ja, dass der Fantasie und Abartigkeit keine Grenzen gesetzt sind. Man hätte sicherlich auch noch Schalotten und mehr Knoblauch, andere Kräuter und so weiter reinmengen können. Aber wo soll man anfangen und wo aufhören?! :ks:

Schöne Grüße,


Frank...äh... Ralphon.
 
Herzlich Willkommen!

Irgendwie macht mich den Bericht nachdenklich:
:hmmmm: Haben unsere GöGas immer die gleichen Sprüche drauf? :rotfll:
 
Willkommen im Forum,

Grüße aus dem Siegerland!

Schöne Vorstellung! Grüße an die Göga, alles normal!


Jo :prost:
 
Hallo,

eine sehr schöne Vorstellung hast du da abgegeben!!! :)

Ich weiß nur nicht, was ihr alle für Probs mit euren GöGa's habt? :-?

Meine war letztens für ne Std am Rechner und als ich wieder dran saß kam
eine Email mit dem Text: Folgende bei Eb.. beobachtete Produkte enden bald.

Und was sehe ich? Meine GöGa hat nach nem 57'er Kugelgrill gesucht!!! :D

Hach, ich LIEBE diese Frau!!!! :)

PS: Herzlich Willkommen!!!

Gruß Carsten :prost:
 
Windecker Schwenker schrieb:
Hallo,

eine sehr schöne Vorstellung hast du da abgegeben!!! :)

Ich weiß nur nicht, was ihr alle für Probs mit euren GöGa's habt? :-?

Meine war letztens für ne Std am Rechner und als ich wieder dran saß kam
eine Email mit dem Text: Folgende bei Eb.. beobachtete Produkte enden bald.

Und was sehe ich? Meine GöGa hat nach nem 57'er Kugelgrill gesucht!!! :D

Hach, ich LIEBE diese Frau!!!! :)

PS: Herzlich Willkommen!!!

Gruß Carsten :prost:

Du meine hat mir nen DALLAS mit ALLEM geschenkt, damit ich keinen SMOKER hole sondern Zeit hab einen mal zu bauen.... jetzt wird aber mehr gegrillt und ich hab keine zeit dafür....
 
:D Auch aus Augsburg ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das Problem mit den GöGas kenne ich :( Meine schimpft auch immer wenn ich mir wieder ein neues Teil kaufe :cry:
 
Mahlzeit und Moin Moin ...

Lecker lecker, werde mich am Wochenende wohl selber mal an die Heidschnuckenschulter und -keule machen.
 
Zurück
Oben Unten