• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling will Pizza im Gasgrill machen

ironmonkey

Militanter Veganer
Hallo bin neu hier, und auch neu in der Grillbranche. Habe mir ein Gasgrill bei Otto gekauft und gleich denn passenden Grillstein, nichts besonders, aber dachte für denn Anfang als newbi, reicht erstmal. Der Grill hat 3 Brenner, jetzt wollen wir gerne heute Mittag Pizza drauf machen, was muss ich beachten. Habe schon viel gelesen, Grill soll auf 300 grad vorgeheizt werden soviel weis ich schon, aber wie dann weiter Stein gleich rein oder erst später, was danach muss ich Stein einmehlen und müssen dann alle 3 Brenner weiterlaufen wenn Pizza drin ist.

Währe supernett wenn mir jemand weiter helfen könnte. :P:P

IMG_20190403_175552[1].jpg

IMG_20190403_1735053.jpg

Hallo! der Stein sollte schon im Grill mit Erhitzt werden das ist ja der Sinn des Ganzen, das der Pizzastein die Hitze speichert, würde den mittleren Brenner dann wenn die Temperatur erreicht ist klein drehen oder vielleicht ganz ausmachen (das muss man Testen), das genug Hitze auch noch von Oben kommt bevor der Teig dir von Unten Verbrennt weil der Stein zu heiss wird.Ich stelle den Pizzastein auf zwei Aluwinkelschienen so das mehr Hitze von Unten in den Oberen Bereich strömen kann.
Auf keinen Fall Mehl auf den Stein, das Verbrennt sofort und bring keinen Nutzen!
Die Hauptkunst ist immer das übertragen der Pizza vom Brett oder Pizzaschaufel auf den Heißen Stein, da muss gut Mehl oder Gries drunter sein das der Teig nicht festklebt.
Aber da hilft nur Üben,
Wünsche gutes gelingen.

ok super dann hofe ich mal das es gelingt, habe denn Stein jetzt ein bissel erhöht und werde denke denn mittleren Brenner komplett ausschalten bevor Pizza rein kommt.

IMG_20190406_112604[1].jpg

Finde den Stein unpassend für den Grill. Der deckt m.M. zuviel ab sodass du echt Probleme mit der Oberhitze bekommen wirst. Ein runder Stein wäre ggf die bessere Option gewesen....

Probieren geht über studieren ;)
Aber ein kleinerer Stein wäre praktischer. Dadurch kann die Hitze am Stein vorbei nach oben steigen und sich "im Deckel sammeln". Eine Pizza braucht viel Oberhitze und einen heißen Stein unten.
Ich daher würde versuchen, den Stein noch etwas höher zu setzen und schauen, dass genügend Luft an den Seiten vorbei kommt.

Bin mittlerweile auf einen Pizzaofen umgestiegen, aber hier mal mein Setting auf dem Gasgrill (3-flammig):
1. Die Abdeckungen (Flavourbars) der äußeren beiden Brenner abnehmen
2. Die Bars auf das Grillrost legen und den Pizzastein drauflegen (dadurch ist der Stein ca. 5cm über dem Rost)
3. Alle Brenner auf Volldampf (für ca. 25min)
4. Mittleren Brenner auf kleinste Flamme stellen
5. Pizza vorbereiten
6. Deckel auf, Pizza schnell auf den Stein, Deckel schnell wieder zu (damit nicht so viel Hitze verloren geht)
7. Nach ca. 5-8min ist die Pizza fertig
8. Vor der nächsten Pizza den Stein wieder aufheizen (mittleren Brenner für 2-3min wieder auf Volllast und dann wieder auf kleinste Stufe)

So habe ich es immer gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden (aber es wird im Pizzaofen definitiv besser). Es gilt aber zu ebachten, dass jeder Grill und jeder Stein unterschiedlich ist. Daher nur ein grober Anhalt und etwas herum experimentieren ;)

Ja sowas in der Art, je näher zum Deckel desto heißer die Oberhitze. Man muss es selbst öfters probieren was das Beste Ergebnis bringt.

wie lange war die denn drin? dann hast du die zu lange drin gehabt, dann wirds auch zu trocken, du brauchst mehr Oberhitze, du musst es öfters versuchen bis du die richtige Postition findest.

Hallo,
ich habe heute auch zum ersten Mal Pizza im Gasgrill gemacht und hatte auch das Problem das Stein zu heiß war.
Das mit dem unterlegen der Aromabars unter den Stein ist ein super Tipp. Werde ich testen.
Gruß
Tarkom

@ironmonkey, das Ergebnis sieht doch schon ganz gut aus.
Die richtige Oberhitze bekommt ein Gasi nicht hin.

In einem Pizzaofen hast Du ein relativ flaches Gewölbe, wobei der obere Stein sehr hohe Temperaturen
erreicht. Diese Hizte wird dann reflektiert.

Also lass Dich nicht entmutigen.
Eventuell zieht ja mal ein HBO oder Pizzaofen bei Dir ein ;)

Ich nutze den "Varieta" von Ikea und stelle diesen aufs Rost. Darauf packe ich den Pizzastein. Dann bist du nah am Deckel und bekommst tolle Hitze von oben. So gute Pizza wie dadurch habe ich noch nie gemacht, geschweige denn gegessen.

Zurück
Oben Unten