• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling will Smoker selbst bauen

Ingolf

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ich möchte mich als Neuling erstmal vorstellen ! Ich heiße Ingolf bin 45 Jahre alt, arbeite als Planer bei einem Automobilhersteller und denke ein ausreichendes Praktisches Händchen zu haben um so eine Lok (Smoker)zu bauen.

Ich habe schon viel hier gelesen aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen geblieben oder ich habe noch nicht die passenden Antworten hier gefunden. Also seit mir bitte nicht böse wenn ich die gleichen Fragen nochmal stellen sollte.

Mein Vorhaben : Ich möchte mir einen Smoker bauen mit folgenden Abmaßen.
Grillkammer : 1250mm lang und 500 im Rohrdurchmesser, mit 5 x V2A Grillroste je 250x500 mm damit ich die alle auf einmal in die Spühlmaschine rein kriege.
Feuerkammer : 500mm lang und 500mm im Durchmesser somit passen auch hier 2 von den Rosten rein.
Auspuff : 150mm Rohrdurchmesser, Höhe vom Boden 2m
Grillroste : ich möchte die Roste auf Rohrmitte anbringen um möglichst viel Grillfläche ( max Rohrdurchmesser) zu haben. Ist das so sinnvoll ? Ich denke hierbei an ein Spanferkel am Stück !


Meine Fragen :
1. passt das Verhältniss von der länge Grillkammer zur Feuerkammer (1250 zu 500 mm länge) ?
2. in welcher höhe sollte die Feuerkammer an der Grillkammer angebracht werden (bitte in mm ) und kann die Feuerkammer dann auch etwas über dem Rost enden ?
3. Wie weit sollten die Klappen der Garkammer zu öffnen sein. Ich könnte mir Rohrausschnitte von 90° und auch von 120° vorstellen. Sollte dann das Schnier der Klappen auf 12:00 Uhr (senkrecht) oder besser weiter hinten so auf 14:00 uhr stehen ? Wenn der Ausschnitt vorne bei 9:00 Uhr ist !