• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling will Smoker selbst bauen

Ingolf

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ich möchte mich als Neuling erstmal vorstellen ! Ich heiße Ingolf bin 45 Jahre alt, arbeite als Planer bei einem Automobilhersteller und denke ein ausreichendes Praktisches Händchen zu haben um so eine Lok (Smoker)zu bauen.

Ich habe schon viel hier gelesen aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen geblieben oder ich habe noch nicht die passenden Antworten hier gefunden. Also seit mir bitte nicht böse wenn ich die gleichen Fragen nochmal stellen sollte.

Mein Vorhaben : Ich möchte mir einen Smoker bauen mit folgenden Abmaßen.
Grillkammer : 1250mm lang und 500 im Rohrdurchmesser, mit 5 x V2A Grillroste je 250x500 mm damit ich die alle auf einmal in die Spühlmaschine rein kriege.
Feuerkammer : 500mm lang und 500mm im Durchmesser somit passen auch hier 2 von den Rosten rein.
Auspuff : 150mm Rohrdurchmesser, Höhe vom Boden 2m
Grillroste : ich möchte die Roste auf Rohrmitte anbringen um möglichst viel Grillfläche ( max Rohrdurchmesser) zu haben. Ist das so sinnvoll ? Ich denke hierbei an ein Spanferkel am Stück !


Meine Fragen :
1. passt das Verhältniss von der länge Grillkammer zur Feuerkammer (1250 zu 500 mm länge) ?
2. in welcher höhe sollte die Feuerkammer an der Grillkammer angebracht werden (bitte in mm ) und kann die Feuerkammer dann auch etwas über dem Rost enden ?
3. Wie weit sollten die Klappen der Garkammer zu öffnen sein. Ich könnte mir Rohrausschnitte von 90° und auch von 120° vorstellen. Sollte dann das Schnier der Klappen auf 12:00 Uhr (senkrecht) oder besser weiter hinten so auf 14:00 uhr stehen ? Wenn der Ausschnitt vorne bei 9:00 Uhr ist !
4. Mir fehlt auch noch eine Einfache aber gut umsetzbare Idee für die Klappe und Luftregulierung an dem Feuerkasten ?
5. Wie habt Ihr die Warmhalteplatte auf dem Feuerkasten gebaut ?
6. wie habt ihr die Luftklappe am Auspuff gebaut?

Hat jemand von Euch Zeichnungen mit Maßen von "Echten Smokern" oder von selbstgebauten die sich schon in der Praxis bewert haben. Das würde mir sehr helfen.

Ich würde mich sehr freuen bald was von Euch zu höhren.
 
Kurze Antwort von einem Smoker fan

Hallo Ingolf, ich bin der Hannes aus Augsburg und bin eben die Tage fertig geworden mit meinem Smoker.
Deine Maße stimmen fast mit meinen überein, so kann ich die zu dem einen oder anderen Punkt was sagen wie ich es gemacht habe.

Also die Überlappung von der Side Fire Box zur Grillkammer beträgt bei mir 180 mm. Das reicht vollkommen um eine schöne Temperatur von 120 Grad zu bekommen.
Meine Fire Box hat die gleichen Maße wie deine, und meine Garkammer ist 1000mm lang und der Räucherturm 1250 mm. Der Schornstein ist bei mir 85 mm im Durchmesser und die Klappe habe ich von einem Mercedes LKW, da ich keine Möglichkeit habe für Fräs- oder Laserteile. Die ist auch noch Verzinkt und sehr robust gebaut.

Die Gradzahl bei meiner Fuerbox beträgt ca. 120 Grad ( bei einem Durchmesser von 500 ergibt das eine Länge von ca. 633 mm ab 9 Uhr)
Bei dem Hauptgarraum habe ich ca 100 Grad und eine Länge von 500mm ab 9Uhr. Die klappen lassen sich bei der Fir Box auf 3 uhr ausklappen und beim Hauptgarraum auf 1.30 Uhr.
So liege ich sicher das nicht ungewollt die Klappe zufällt und bei der Box kann ich zusätzlich noch etwas ablegen wie Holz oder ähnliches.

Die Luftzufuhr für die Box habe ich nur mit einer Tür geregelt, wobei bei mir immer die Klappe ganz offen ist beim smokern, und sollte doch mal zu sein mache ich einfach die Tür einen Spalt auf. Ich schicke dir auch noch eion Bild mit wie ich das gelöst habe wegen dem Aufastz für eine zusätzliche Garmöglichkeit. Ich habe mir eine Auflage geschweißt, wo ich eine schwedische Murrikka draufsetze, da für mich Suppen oder so flüssige Sachen nicht in Frage kommen. So ist die Pfanne direkt über dem feuer und ich habe alle Möglichkeiten, sogar auch für einen Topf.

Noch ein Tip, sapr nicht beim lack, ich habe einen der 800 Grad aushält und der ist wirklich sein Geld wert.

Wenn es ein bißchen hilft dann mache auf alle Fälle die Ablagen abnehmbar, so kann man in vielen Situationen Platz einsparen, beim rangieren oder ähnliches.

Ich hätte auch ein paar skizzen aber leider nur in DIN A2 und daher kann ich sie dir schlecht kopieren ist außerdem auch eine ziemliche schmierrerei.

Also viel Spaß beim Planen und bauen....... Schöne Grüße aus Augsburg.

Hannes
3436_Im_Einsatz_1.jpg

3436_Murrikka_1.jpg

3436_Murrikka2_1.jpg

3436_Klappe_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten