• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neulings-Frage zu Monolith Le Chef

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

morgen wird hoffentlich mein Mono Le Chef geliefert und ich kann ins Blumentopfgrillen einsteigen :D

Was ich mich nun frage, ist wie ich den Mono mit Kohle bestücke, wenn's mal schnell gehen soll, also nur Würstl oder Halsgrat flach grillen.
Kommt in so einem Fall dann nur "Kleinmist"-Kohle in den Grill?
Nach der Vergrillung mache ich alle Öffnungen zu und ersticke die Glut, richtig?
Dann müsste ich also die Kohle nach Größe vorsortieren?
Ich bin eher der Kohlesack auf und reinschütten Typ...

Was macht man mit der Rest-Kohle, wenn's mal länger dauert, wie z.B Bacon Bomb, Ribs, o.ä.?
Kohlekorb ausschütteln und die größeren Brocken rausklamüsern?

Ist es eigentlich üblich, den Deflektorstein mit Jehova zu umwickeln oder wäre das unsportlich?
Kann man den Schmodder vom Deflektorstein beim nächsten einheizen nicht auch einfach wegbrennen?
Bei indirektem Setup und Lomgjobs kommt grds. eine Wasserschale unten rein?

Freue mich echt schon aufs neue "Familienmitglied" :D
 
Moin Choco73,

ich sortiere im Alltagsgebrauch die Kohle nicht extra aus. Der Kohlekorb wird vollgeladen nach "Sack auf und rein damit".
Ich entzünde je nachdem was drauf soll eins oder mehrere Glutnester. Nach dem Grillen alle Öffnungen schließen und beim nächsten Mal bevor es losgeht durch die verbliebene Kohle mit der Hand (mit Grillhanschuh) durch, so dass Asche durchfällt und dann wieder anzünden.

Ausnahme: wenn es richtig heiß werden soll, für Pizza oder Flammkuchen, kommt frische Kohle drauf und die enthaltenen Kohle wird im Eimer geparkt.
Solche Hochtemperatur-Vergrillungen sind auch immer der Moment, bei dem der gesamte Innenraum sauber wird. Danach sieht der Deflektorstein aus wie neu. D.h. kein Jehova drum.

Bei Longjobs nehme ich die große Ikea Schale und platziere das Grillgut auf der Rosterhöhung der Schale. Wasser ist nicht notwendig, die Schale ist zum Auffangen vom Fett und macht das Be- und Entladen schön einfach. Schale drauf, Schale runter, wenig Sauerei.

Viel Spaß !
 
Danke Dir,

dann werd ich einfach ein bisserl mit den Kohlen und dem Mono spielen :D
 
Zurück
Oben Unten