• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neulingsfrage ... Räucherbox ja oder nein

mex242

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Erstmal vorab, ich bin neu hier, hab mich schon lange durch das Forum gelesen - übrigens kompliment, echt toll! - und mir grad eben einen Rösle F50 Watersmoker gekauft.
Dieses WE werd ich ihn einbrennen und nächstest Wochenende soll das erste mal gesmoked werden.
Eine Frage hätte ich jetzt noch an euch Profis:
Ich möchte Räucherchips verwenden, diese Jack Daniels Dinger von alten Whiskyfässern.
Ich weiss schon, vorher wässern etc ... und kann ich die Chips nachher direkt auf die Glut legen oder brauch ich da noch so eine Räucherbox (ob gekauft oder selbstgemacht wäre erstmal egal)
Danke schon mal für jede Antwort!
LG
Mex
 

drc

Veganer
ich hab zwar kein Rösle aber wie du das machst ist relativ egal. ich hab die chips mal direkt auf die kohle geschmissen, mal in Jehova gewickelt und ein paar Löcher reingestochen. oder ne alte thunfischkonserve ausgebrannt und da die chips reingelegt. wenn die eingepackt sind verglühen die nicht so schnell.
 

Norweger13

Militanter Veganer
Moin und herzlich Willkommen!

ich lege die Chips gewässert direkt auf die Kohle. Beim Gasi brauchst Du eine Box. Dort verwende ich sie ungewässert.

Viele Grüße,
Norweger
 
OP
OP
M

mex242

Militanter Veganer
Danke für Eure Antworten!
Hab es schon mal direkt auf die Kohle versucht (beim Einbrennen) ... da hält der Rauch nicht grad lang an, ist aber dafür richtig intensiv ... ich werd es mal mit alufolie und löchern versuchen.
 
Oben Unten