• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuses Mitglied, Fragen

Canis Lupus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
hier schreibt ein Umsteiger vom direkten Grillen zum Kugelgrillen. Das indirekte Grillen kenne ich bisher nur theoretisch da keiner unserer Freunde und Bekannten einen Kugelgrill besitzt. Scheint in unserer Gegend überhaupt unbekannt zu sein! Vielleicht kann ich ja eine Lawine lostreten. :)
Also nachdem unser Grill Marke: Eigenbau aus Waschmaschinenblech :D typ: Trichtergrill ausgedient hat, stellte sich die Frage: WELCHEN Neuen?
Testberichte haben mich zu den Kugelgrills geführt. Bei weiterem Stöbern bin ich nach verschiedenen anderen Foren hier bei Euch gelandet und habe die letzten Tage damit zugebracht mich zu bilden. Am Samstag habe ich dann im grillshop.at 'nen ODC EC 570 geordert und heute bekommen. (ist schon montiert! :pfeif: )
Trotz allen Lesens habe ich noch ein paar Fagen auf die ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Es werden immer wieder Briketts empfohlen - aus meiner direktgrillzeit weiß ich, daß die länger glühen, ich habe aber einen Bekannten der sehr gute Buchenholzkohle selbst herstellt und möchte die eigentlich verwenden. Seht Ihr da Probleme?
Was würdet Ihr mir als Anfängerrezept empfehlen? Ich hatte an Spare Rips gedacht.
Welche Grillraumtemperatur sollte ich einhalten?
Und etwas allgemeiner, gibt es typische Anfängerfehler die ich vermeiden kann?

LG Canis Lupus

Hallo erstmal und herzlich willkommen!!!

Zu Briketts: genau, die glühen länger und geben die Hitze konstanter ab als Kohle, aber gute Buchenholzkohle geht auch gut, nur nicht so lange.

Zum Anfängerrezept: Ich finde Hähnchenschenkel zum Anfang sehr gut. Da kann nicht viel schief gehen, wenn sie indirekt liegen. Einfach nach Gusto rubben, geht auch Hähnchengewürz (für den Anfang), in einen Beutel, mind. 6 Std. in den Kühli und dann los. Ribs brauchen seeeehhhr lange und können enttäuschen, wenn sie nicht weich geworden sind, aber kannst es ja mal versuchen.

Typischer Fehler: Zu nervös sein und den Deckel zu oft aufmachen. Alle 20 min reingucken reicht. Aber wie gesagt, das Grillgut darf nicht über, sondern neben der Glut liegen.

Gruß und Gut Glut
Thomas

huhu

ich würde versuchen die temperatur so um die 120 ° zu halten für ribbs eher etwas weniger bei den hähnchenkeulen kann man schon bis 160° gehen dann wird die haut meiner meinung nach schöner und viiiiel geduld natürlich

gute vergrillung und eine menge spaß mit deinem neuen grill wünsche ich dir

Danke für die ersten schnellen Antworten!
Daß man Geduld braucht habe ich schon gelesen und mich drauf eingestellt. (hoffe ich wenigstens, die Neugier ist groß!) Hühnchenflügel bzw. -beine stehen bei der Family hoch im Kurs und die wurden direkt gegrillt nicht so optimal. Also werde ich damit beginnen und wenn ich bissel Routine und Erfahrung gesammelt habe freue ich mich auch schon auf ein Beer Butt Chicken, ein PP muß auch mal werden, bei den Bildern und den Rezpten hier im Forum tropfte mir ein ums andere Mal der Zahn. :sabber:

Zurück
Oben Unten