• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuvorstellung mit PP

chiefChilla

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi

Ich heiße Alex und wohne in ner Nähe von Hannover.
Seit einigen Wochen bin ich hier Stiller Leser und angetan von solch einer Vielfalt von leckeren Gerichten die man aufm Grill zaubern kann :grin:
Vor 2 Wochen hab ich mir dann ein :weber-gold: gegönnt.
Nach ein paar erfolgreichen und leckeren Grillsessions wollte ich euch auch mal mit Berichten und Bildern verwöhnen.

Gestern abend wurde meine erste PP Session gestartet...

Ausgangsmaterial war ein 1,8 kg Nacken.Gerubt mit MD.
Das gute Stück kam dann für 30 Std in den Kühlschrank.



Gestartet wurde gestern abend um 22:30 Uhr mit einem Minionring.
3x stündlich mit Hickoryholz geräuchert.Dann gings ab ins Bett.
Wecker wurde um 5 Uhr zur Temperatur und Brekkikontrolle gestellt.
Aufstehen war heute morgen einfacher als die Augen aufzukriegen.Aber die Temperatur konnte ich nach 2x Augenreiben dann doch erkennen.
KT war schon bei 93° :patsch:
Also Deckel kurz aufgelassen.Mop schnell angerührt und wieder ab zum Grill.
KT ging runter auf 84°.Wieder ein paar Brekkis rein geschmissen und gemopt.
Ne halbe Std später hab ich den Nacken wieder bepinselt.KT bei 74°.
Also wieder ab ins Bett.
Kurz nach neun war dann die Nacht vorbei.

Kurzer Check und weiter gemopt..


KT schwankt seit 6:30 Uhr immer zwischen 74-79° bei ner Garraumtemp von 100-110°.
Scheint ne hartnäckige Plateauphase zu sein.Wehe ich finde da nachher noch Fett im Fleisch :whip:

to be continued....

Bild 002.jpg


Bild 007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eredrain

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aufstehen war heute morgen einfacher als die Augen aufzukriegen.Aber die Temperatur konnte ich nach 2x Augenreiben dann doch erkennen.
KT war schon bei 93° :patsch:
Also Deckel kurz aufgelassen.Mop schnell angerührt und wieder ab zum Grill.
KT ging runter auf 84°.Wieder ein paar Brekkis rein geschmissen und gemopt.
Ne halbe Std später hab ich den Nacken wieder bepinselt.KT bei 74°.
Also wieder ab ins Bett.
Kurz nach neun war dann die Nacht vorbei.
Bei Dir ging die KT von 93 auf 84????

Krass habe ich ja noch nie gelesen. Ist bei meinen, zugegebener Maßen 2 Versuchen, noch nie passiert.

Ansonsten sieht dat doch jut aus!
 
OP
OP
C

chiefChilla

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Yo die KT ist ist innerhalb von ca 5 Min so abgefallen.Fand ich auch komisch.
Gewendet wird das PP jetzt auch nicht mehr zum mopen.Fällt nämlich fast auseinander.

Aktueller Stand...

http://www./img/bildmyvn.jpg
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du warst schon bei 93 und es ist bis insgesamt 74 wieder gefallen?
Das hab ich ja noch nie gehört - 5 °C ok aber DAS ist echt seltsam. Hoffentlich spinnt dein Thermometer nicht.
 

wintergriller1508

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Vorstellung, willkommen aus Windeck!!!

Gruss Jens.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

herzlich Willkommen hier und viele Grüße aus dem Speckgürtel von Hamburg.

Einstand mit PP, klasse :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
C

chiefChilla

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Du warst schon bei 93 und es ist bis insgesamt 74 wieder gefallen?
Das hab ich ja noch nie gehört - 5 °C ok aber DAS ist echt seltsam. Hoffentlich spinnt dein Thermometer nicht.
Frag mich auch was das war.Thermometer ist aber ok.


Das erste Pulled Pork ist geschafft.War heute nachmittag um 14:30 Uhr fertig.Gesamtzeit 16 Std bei 92° KT.
Aufgewärmt wurde es um 18 Uhr nochmal weil ich n Kumpel eingeladen habe.

http://www./img/bildlh4r.jpg


War schon saftig,aber nicht wie gehofft.Denke es kam vom erneuten aufwärmen.Nächstes mal wirds nach ner halben Std Ruhephase gleich verspeißt.


Kredenzt wurde das ganze mit einem...
http://www./img/bild009re41.jpg
 
Oben Unten