• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Newbie sucht seinen ersten Gasgrill

Jimmy_c

Militanter Veganer
Titel:
Newbie sucht seinen ersten Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Balkon
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 95 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!

Nach längerer Suche und viel lesen bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben:

Weber Spirit E-310 Original (628,-)
Weber Spirit II E310 (505,-)
Napolen Rogue (699,-)
Weber Genesis II E-310 (729,-)

Eigentlich kommen nur die ersten beiden ernsthaft in Frage, da die beiden anderen das Budget sprengen. Jedoch freuen mich eure Meinungen welcher Grill letztlich das beste P/L Verhältnis hat.

Bin momentan unschlüssig welcher es werden soll, tendiere zum Spirit II. Was können die anderen besser um den Aufpreis zu rechtfertigen?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Aktuell wird noch auf einem Elektrogrill hantiert, doch jetzt will ich endlich in die echte Welt des Grillens einsteigen. Hier habe ich viel von indirektem Grillen gelesen, es soll deshalb einer mit drei Brennern werden. Meist grillen wir zu 2,5, deshalb hätte es sonst auch einer mit zwei Brenern getan.​
 
Angucken, anfassen, beraten lassen, letzte offene Fragen hier stellen und selbst entscheiden..
Alles andere findest du in diversen Beiträgen zu den einzelnen Grills, wenn du die SuFu benutzt...
 
Wenn du den tatsächlich für 505€ bekommst, ist die Frage doch schon beantwortet!
Da es ja i.j.Fall ein Weber wird, ... mehr Weber für weniger Geld..., kaum möglich!
 
Danke, hilft. Aber es muss kein Weber sein, bin offen für andere Vorschläge. Aber der Lancaster beim Dehner hat mir nicht so gefallen und hätte auch schon 400,- gekostet. Der Napi ist toll, aber halt auch preislich deutlich höher. Ob er das nun wert ist kann ich leider nicht beurteilen, da hatte ich auf euer Erfahrung gehofft. Und zum Spirit II findet man leider kaum Erfahrungen.
 
Hi,
für den Genesis spricht die etwas größere Grillfläche (8 cm in der Breite, 2 in der Tiefe), der Warmhalterost und *duck* die aus meiner Sicht bessere Optik. Die Gasflaschenhalterung ist auf dem Balkon wohl nicht so relevant. Zu reinigen dürfte der Genesis mit der herausnehmbaren Wanne auch besser sein. Testberichte zum Spirit habe ich noch keine gesehen, der Genesis hat wohl die mit gleichmässigste Wärmeverteilung in dieser Klasse. Habe den Genesis II 310 jetzt seit 1,5 Jahren im Einsatz und bin nach wie vor rundum begeistert (grille in der Regel so 3x die Woche). Liegt halt ein wenig über dem Budget. Denke mal viel falsch machen kann man auch mit dem Spirit nicht, hatte bis dato 3 Webergrills (Holzkohle Performer Touch & Go, Gas Q1200 und besagten Genesis II) und war mit allen sehr zufrieden. Der Q war mir einfach irgendwann zu klein.
Viel Spaß bei der Entscheidung
 
Bei 80% Direktgrill Anteil und 600 Euro Budget solltest Du evtl. auch den Weber Q 2200 oder 3200 Stand in die Evaluation mit aufnehmen.
 
Bei 80% Direktgrill Anteil und 600 Euro Budget solltest Du evtl. auch den Weber Q 2200 oder 3200 Stand in die Evaluation mit aufnehmen.
Wenn man überwiegend direkt grillt, ist die Q-Serie von Weber sicher eine Überlegung wert.
 
Na mit indirekt grillen kenne ich mich nicht aus und will es mal versuchen, deshlab der hohe direkt Anteil. Ist bei direlt Grillen der Q dem Spirit vorzuziehen? Allein schon die klapprigen seitlichen Plastiktische irritieren mich immer, auch wenn die natürlich nichts mit dem Grillen zu tun haben.
 
Na mit indirekt grillen kenne ich mich nicht aus und will es mal versuchen, deshlab der hohe direkt Anteil. Ist bei direlt Grillen der Q dem Spirit vorzuziehen? Allein schon die klapprigen seitlichen Plastiktische irritieren mich immer, auch wenn die natürlich nichts mit dem Grillen zu tun haben.
Ja.... schnell höhere Hitze..
Wenn allerdings indirekt ins Spiel kommt, bist du auf Dauer mit einem Spirit oder vgl. anderem besser bedient.. Indirekt bekommst du einigermassen gut nur mit dem grossen Q hin, bei kleineren mit einem Brenner muss man ganz schön tricksen (Deckel einen Spalt offen..), um niedrige Temperaturen zu erreichen.
 
@Jimmy_c, wenn du planst, indirekt zu grillen, nimm keinen Q. Es geht, ist aber von vorne bis hinten Improvisation. Ich hatte fast 3 Jahre lang den Q2400, man bekommt damit alles hin, zweifelsfrei kein schlechter Grill, die Gasvarianten ebenso. Trotzdem halt eher Steak- und Burgermaschinen als für indirekte Spielereien geeignet.
 
War heute mal im OBI, netter Verkäufer und wirkte auch noch kompetent. Der Q ist raus, den Landmann haben sie nichr vor Ort und der Broilking war zu groß oder zu klein, ne nach Modell. Schwanke jetzt zwischen den beiden Spitit Modellen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Noch mal ein wenig Gedanken machen und dann nächste Woche zuschlagen.

Welches Zubehör sollte ich gleich nehmen? Also Gasflasche und Abdeckung sind klar, Grillbürste und ...?
Und gerne höre ich mir weiter alles zu GRills an. ;)
 
War heute mal im OBI, netter Verkäufer und wirkte auch noch kompetent. Der Q ist raus, den Landmann haben sie nichr vor Ort und der Broilking war zu groß oder zu klein, ne nach Modell. Schwanke jetzt zwischen den beiden Spitit Modellen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Noch mal ein wenig Gedanken machen und dann nächste Woche zuschlagen.

Welches Zubehör sollte ich gleich nehmen? Also Gasflasche und Abdeckung sind klar, Grillbürste und ...?
Und gerne höre ich mir weiter alles zu GRills an. ;)
Wenn du bei Obi warst, hast du dir die Rösle (z.B. Videro 4GS) angeguckt?? Für mich (nur für mich, bevor mich die Weber Fraktion steinigt) die bessere Preis/Leistung..
 
Rösle hatten sie leider nicht, neben Weber noch Canpingaz (gefiel mir gar nicht) und eben Broilking. Der war gut, aber eben nicht in der passenden Größe verfügbar.
 
Rösle hatten sie leider nicht, neben Weber noch Canpingaz (gefiel mir gar nicht) und eben Broilking. Der war gut, aber eben nicht in der passenden Größe verfügbar.
Ok, auf Bestellung geht es aber und Rückgabe bei Nichtgefallen machen sie auch...
 
Das ist ja schlimmer als Auto kaufen. Immer wenn ich meine jetzt kristallisiert sich ein Favorit heraus kommt von der Seite eine neue interessante Variante auf den Tisch. Hatte mich schon fast für den Spirit II entschieden, der Rogue 425 scheint aber gut zu sein. Oh man.
Oder reicht doch einfach ein Q, mit indirekt Grillen muss ich mich ja erst beschäftigen.

Kann mir bitte mal jemand fünf Grills auf den Balkon stellen und ich darf die 2 Montate testen. ;)
 
Kann mir bitte mal jemand fünf Grills auf den Balkon stellen und ich darf die 2 Montate testen. ;)
Das macht jeder Händler gegen Einwurf einer entsprechend großen Münze sicher sehr gern, nach den zwei Monaten freuen sich dann die Kollegen, die dir die fast neuen Grills günstig abkaufen!:D
Entscheide dich einfach zwischen dem Genesis und dem Rogue, die hast du in deinem Ausgangspost schon angegeben und du kannst sicher sein, ein sehr ordentliches Gerät am Balkon stehen zu haben und weil die vier anderen nicht dort stehen, bleibt sogar Platz zum Verspeisen des Grillguts über.:)
 
So, der Nebel lichtet sich ganz leicht. Aktuell sind der Genesis II E-310 und der Napoleon 425SIB im engen Kreis. Den ersten könnte ich evtl für ~700,- bekommen, der zweite kostet als All Black Edition 1149,-. Gibt es da für euch eine Tendenz?
Und wie bekommt man den auf einem Grill ohne Sizzle-Zone ein gutes Steak hin? Wenn man dem Verkäufer von gestern glauben will, dann ist dies ein absolutes KO-Kriterium. Ich kann es nicht ganz glauben, mann muss doch auch ihne ein tolles Steak zaubern können.
 
Gerade heute habe ich ein Steak ohne SZ gezaubert, das geht selbst in einem einfachen Landmann auf Gussrost oder Platte hervorragend.
Oft steht das Problem vor dem Grill:cool:.
Wenn du den Napi bei Santos bestellst, gibt's noch 13%;).
 
Zurück
Oben Unten