• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Newcastle Impfung

Porsche junior

Grillkönig
Hallo zusammen.
Da mein bisher üblicher Weg der Newcastle Impfung weggefallen ist (habe bisher über einen Bekannten Impfstoff bekommen), habe ich vergangene Woche versucht beim Tierarzt Ersatz zu finden.
Ich muß sagen, ich bin erschrocken.
6! örtliche Tierärzte angerufen die entweder nichts von der Impfpflicht wussten oder kein Interesse hatten. 1 Tierarzt der auch große Bestände betreut, aber z.Zt. keine neuen Kunden aufnimmt.
Dann endlich in nicht allzugroßer Entfernung einen Tierarzt gefunden der den Impfstoff liefern wird, aber nicht sagen welcher. Da es ja unterschiedliche Applikationsarten und Impfstoff Hersteller gibt, würde mich interessieren wie ihr impft.
Ich würde wahrscheinlich gern mit Aerosol impfen. Hat das schon jemand gemacht?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg Matthias
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Aus der geringen Resonanz schließe ich das die meisten nicht impfen.....
Das ist auch verständlich...
Mir ist das Risiko aber zu groß. Ich habe 3 große Geflügelbetriebe in der "Nachbarschaft ". Wenn die Geflügelpest ausbricht möchte ich nicht den einzig ungeimpften Bestand haben, der das alles bezahlen darf und eine fette Strafe noch obendrauf.
Ich werde künftig .mein Geflügel mit "Nobilis ND Clone 30" per Aerosol impfen.
Falls Interesse besteht gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter....
Lg Matthias
 

wayneschlegel

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Wir geben Nobilis MA5 + Clone 30 übers Trinkwasser.
Wir haben den Impfstoff vor Corona vom Geflügelzuchtverein ein paar Dörfer weiter bekommen, wegen Corona haben die leider die Impfstoffverteilung eingestellt. Jetzt besorgen wir uns den Impfstoff bei einer befreundeten Tierärztin.

Sprühst du die Hühner abends auf der Stange ein oder wie funktioniert das per Aerosol?

Wie oft impfst du? Uns wurde gesagt alle 6 Monate.
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Danke für die Antwort...
Sprühst du die Hühner abends auf der Stange ein oder wie funktioniert das per Aerosol
Ja, ich habe beim Trinkwasser immer das Problem das ich nicht kontrollieren kann ob alle erwischt wurden.
Da auch bei mir die Impfung über den Zuchtverein weggefallen ist muss ich jetzt auch alleine impfen.
Erst hatte ich an das Tropfen ins Nasenloch gedacht, da ich dann aber jedes Tier aufnehmen muss (vor allem bei den großen Puten problematisch.) habe ich mich die das sprühen entschieden.
Die Tiere sitzen im dunkel auf der Stange und werden direkt ins Gesicht gesprüht.
Normale Sprühflasche wie vom Glasreiniger... funktioniert super.

Wie oft impfst du? Uns wurde gesagt alle 6 Monate.
Lt. Vorschrift sind es 6 Wochen....
Allerdings lasse ich vor der Schlachtung mindestens 8 Wochen Luft.
Da der Impfstoff als Pulver verpackt ist teile ich ihn in 3 Dosen auf. Dann kostet eine Impfung ca. 8 €.

Gruß Matthias
 

wayneschlegel

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Also leerst du das Gläschen aus, verpackst zwei Drittel jeweils einzeln für später, und benutzt ein Drittel sofort?
Wenn ja, wie verpackst du den Rest, damit das so lange hält?
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Wenn ja, wie verpackst du den Rest, damit das so lange hält?
Hab's mit der Feinwaage aufgeteilt, in leere Medizinfläschchen gefüllt und im Kühlschrank gelagert.
Haltbarkeit weiß ich noch nicht. Hab letzte Woche das erste Mal geimpft. Kann also frühestens in 5 Wochen mehr sagen....🤷
Gruß Matthias
 
Oben Unten