• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht wirklich eine Pizza - aber eine Alternative

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Vorher noch eine kleine Erklärung.

Das soll jetzt keine Werbung für ein Produkt sein, nur ein Erfahrungsbericht.

Göga ist Diabetiker. Und Pizza ist für Diabetiker schwer berechenbar. Der Teig besteht aus Mehl. Der Belag ist durch den Käse und die sonstigen Zutaten fettig. Also viele Kohlenhydrate die normalerweise schnell aufgenommen werden. Aber durch den Fettgehalt vom Belag wird die Aufnahme verzögert. Das Insulin wird deshalb aufgeteilt und auch verzögert gegeben. In der Hoffnung dass am Ende alles stimmt und der Blutzuckerspiegel im Rahmen bleibt.

Der "Pizzaboden" wurde von einigen Wochen in der Sendung "Höhle der Löwen" vorgestellt. Im Internet war der Teig zwar bestellbar, aber nur zum testen, zusammen mit den Versandgebühren war es uns zu teuer.

Diese Woche habe ich auf der Stuttgarter Messe beschäftigt. Zeitgleich waren auch die Messen "Eat & Style" und "Veggie & frei von". Natürlich bin ich dort durchgeschlendert.

Da war dann ein Stand von Lizza:
Nach einer Kostprobe habe ich das Startpaket mit vier Böden und zwei Gläsern Sauce mitgenommen.
DSC02906.JPG

Ein Boden ist 180 g schwer. Also 5,22 Kohlenhydrate. Ein normaler Pizzaboden hat so in etwas 70 g Kohlenhydrate pro 100 g. Den Boden braucht man also bei der Insulingabe fast nicht zu berücksichtigen.
DSC02928.JPG

Er wird "gelocht" und vorgebacken.
DSC02907.JPG

Umdrehen und belegen.
DSC02908.JPG

In dem Fall mit Tomatensauce, Thunfisch (ich hatte nur Thunfischsalat daheim, deshalb sind auch Oliven, Mais und Erbsen dabei), Kapern, Zwiebeln und Käse.
DSC02909.JPG

Etwas Salat während die Lizza bäckt.
DSC02910.JPG
DSC02911.JPG

Wer natürlich einen normalen Boden erwartet wird enttäuscht. Der Boden ist nicht aufgegangen und locker. Es ist eher ein neutraler Keks der durch den Belag Geschmack bekommt.

Geschmack: Ist ok. Ich finde den Boden etwas pappig. Vielleicht habe ich ihn nicht genügend vorgebacken. Ich habe ja noch 3 Stück zum üben.

Göga: Volle Begeisterung sieht anders aus, aber er findet es als Alternative durchaus essbar.
 

Anhänge

  • DSC02906.JPG
    DSC02906.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 492
  • DSC02907.JPG
    DSC02907.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 456
  • DSC02908.JPG
    DSC02908.JPG
    524,9 KB · Aufrufe: 462
  • DSC02909.JPG
    DSC02909.JPG
    574,1 KB · Aufrufe: 485
  • DSC02910.JPG
    DSC02910.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 465
  • DSC02911.JPG
    DSC02911.JPG
    669,3 KB · Aufrufe: 556
  • DSC02928.JPG
    DSC02928.JPG
    812 KB · Aufrufe: 481
Göga ist Diabetiker. Und Pizza ist für Diabetiker schwer berechenbar.

Göga: Volle Begeisterung sieht anders aus, aber er findet es als Alternative durchaus essbar.

Dann haben diese Sachen auch ihre Berechtigung. Find ich schön das sich Firmen Alternativen einfallen lassen sonst wären Menschen mit Unverträglichkeiten ja ganz abgehängt. Vielleicht findest Du ja noch einen Belag der noch besser passt.

Gruß Dingo
 
@Dingo Die Firma hat weniger die Diabetiker im Sinn als die Low-Carb Fraktion $$$. Für mich ist das wie vegane Garnelen. Entweder ich lebe den Lifestyle oder ich lasse es bleiben.
Teig ohne Mehl ist nunmal kein Teig. Ich durfte da auch schon ein paar Sachen probieren im Freundeskreis probieren, mit viel :durst: hat man es runter bekommen. Gut geschmeckt hat es nie.
@Odenwälder Wintergrillerin für solche Zwecke kann man es mal ausprobieren, aber überzeugt hat es dich ja auch nicht wenn ich den Text richtig interpretiere.
 
Welche Ignoranz doch da manche an den Tag legen!!!!!!

Sei froh das Du mit Diabetes nix am Hut hast & krieche wieder unter den Stein
unter dem Du hervorgekrochen bist!!!!!

PLOINK!!!!
 
Pizza solte man normal zubereiten ,oder es ganz lassen¡
Deswegen ist keine Pizza sondern eine Alernative. Manche sollten sinnvolle Beiträge scheiben, oder es ganz lassen.

@Odenwälder Wintergrillerin interessanter Bericht, finde auch gut dass es doch Alternativen gibt.
BIn gespannt wie die anderen Experimente ausgehen. Hast du die Lizza im Backofen gemacht?
Teig länger vorbacken kann auch nach hinten losgehen und du hast einen richtig trockenen Keks.
 
So, ich habe den zweiten Boden verarbeitet:

Oben und unten eingeritzt und dann auf dem Gitter vorgebacken.
IMG_2525.JPG

Bestrichen mit Pesto und bestreut mit Käse
IMG_2528.JPG
IMG_2529.JPG

Eindeutig eine Verbesserung.
Der Boden ist viel weniger pappig. Das Backen auf
dem Gitter ist gut da der Boden viel knuspriger wird. Vielleicht hilft auch der dünnere Belag ohne viel Feuchtigkeit.
IMG_2531.JPG

Göga fand ihn auch besser.
 

Anhänge

  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_2528.JPG
    IMG_2528.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_2531.JPG
    IMG_2531.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 294
Diabetes hab ich auch,Pizza esse ich nicht,ich finde der Boden sieht aus wie Knäkebrot
 
Zurück
Oben Unten