• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Niedrigtemperatur Gansl

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Grias Eich,

Gestern gabs :
Vorspeise: Terrine mit Entenleber
Hauptspeise: Gans mit Maroni Apfelfüllung, Rotkraut und Kartoffelknödel
Nachspeise: Panna Cotta

Eigentlich hab ich mit den Vorbereitungen bereits Anfang der Woche begonnen damit die Terrine Zeit hat den vollen Geschmack zu entfalten.

Ca. 600g Gansleber hab ich für ein paar Stunden in ein Cognac - Rotweinbad gelegt.
Kalbsfleisch, Schweinenacken und frischer Speck wurde faschiert und dann mit Eiern, Weißbrotkrumen, bisserl Cognac, getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer vermischt.

Die Terrinenform wurde mit dünn geschnittenem Speck ausgelegt - eine Lage vom Faschierten hineingegeben und dann die Leber eingebettet.
Ein paar dünne schwarze Trüffelstücke durften auch noch auf die Leber bevor Alles mit dem Rest vom Faschierten bedeckt wurde.
IMG_8151.jpg

Für 1 1/2 Stunden in den BO - dann auskühllen lassen und in den Kühlschrank zum "Reifen".

Jetzt aber zum Hauptdarsteller:
2.jpg

und den Stadisten:
1.jpg

Sellerie, Zwiebel, Apfel, Maroni, Magen, Weißbrot würfelig schneiden und mit Thymian und Salz vermischen. Alsdann ab in den Innenraum.
3.jpg


Um 05:30 Uhr hab ich einen AZK durchglühen lassen und die Gans für eine Stunde unbeaufsichtigt in die Kugel (220°C) gelegt.
Für den nötigen Rauch sorgte Kirschholz und eine Mischung von Raichlen.
5.jpg


Währenddessen schnell zu den Kartoffelknödeln.

Kartoffel auf viel Salz im BO eine Stunde garen - dann schälen und grob reiben.
Mit Kartoffelmehl, Ei, Eidotter, Muskat, Salz, Ganslfett, Pfeffer mischen, vorsichtig durchmischen und Knödel formen.
1a.jpg

2a.jpg

3a.jpg

4a.jpg

Diese in kochendes Salzwasser legen und 20 Minuten simmern lassen.

Die Gans nach einer Stunde:
6.jpg

So wie bekomme ich nun die Kugel schnell auf 80°C:hmmmm:
Ich hab bis auf 4 Brekkis pro Seite alle entfernt und dann probiert die 80°C zu halten. Das gelang mir eigentlich nur mehr schlecht als recht. - Hätt halt einmal vorher probieren sollen :frust:
Als dann den Brekkis endlich die Luft ausging :gnade::fahne: hab ich zum BO gewechselt.

Nach insgesamt 9 Stunden:
7.jpg


Leider hab ich von der Vorspeise kein Tellerbild - alle hatten schon einen Riesenhunger!
IMG_8202.jpg


8.jpg


IMG_8199.jpg


Das Fleisch war total saftig - auch die Flügerl - und es ist fast vom Knochen gefallen.
Ich bin heut noch voll - guat war`s.

Gruß
Andreas :anstoßen:
 
Moin Andreas,

sehr appetitliche Tellerbilder :essen:

Konnte man nach der langen Zeit die Haut noch geniessen?

:prost:
 
Sieht sehr lecker aus!

Eigenbau Klöße rocken.

:prost:
 
Schöne Gans, super Knödel und wunderschöne Vorspeise!

Ich würde es auch bei der Low&Slow Gans mal mit Minion probieren!

Davon bin ich momentan sowieso voll begeistert und könnte ich mir auch hier gut vorstellen!
 
Hallo,

@ chili-sten: Also falls Du meinst die Haut war ledrig - überhaupt nicht.

@ Smokin´Anderl: Hast ja recht - nachher hab ich mir das auch gedacht - Hätt ja schnell auf den Smokenator umbauen können. War aber schon so genervt
- die Zeit der Gästeankunft rückte immer näher und ich war schon hinten mit den anderen Vorbereitungen.

Aber ich probiers definitiv noch einmal. Dazu war das Fleisch zu gut ......

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten