• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nisha's TesterEI - Haufenweise Knochen in Keramik

nishavspingu

Fleischesser
Supporter
- oder in langweilig : Erstes Mal Rippchen 3-2-1 vom Salitos 21"

Huhu ihr lieben, und nicht so lieben, aber allesamt lustigen Eiliebhaber,

vielleicht hat der ein oder andere mittlerweile schon einen Post von mir gefunden, gelesen und für schrecklich gehalten.

ABER: Ohne Beweisfotos als EIgentümer fühlte ich mich bisher immer als AussensEIter hier bei euch im Bereich. :sad:

Daher: Erste Vergrillung auf dem Ei, erste Beweisbilder.
Alles für den Klub :gs-rulez:



Angefangen hat Alles, wie so oft, mit einem Besuch beim MdV und einer handlichen Portion Knochen mit Fleisch.
Habe euch auch ein Foto von der gewürzten Version gestern Abend gemacht. :flash:

IMG_20200814_145250.jpg



Stand Heute 12:42 dann ein einzelnes Glutnest im Kamado erstellt und zugesehen, wie die Temperatur langsam steigt. :flash:

IMG_20200815_124302.jpg



13 Uhr bei 150° am Schätzeisen das Setup vervollständigt (Deflektor + Fettwanne + Räuchergedöns)

Leider habe ich bisher nur Räucherchips und noch keine Chunks, da ich ja bisher immer in der Räucherbox im Gasgrill unterwegs war.
Fazit: 3 Hände großflächig auf der Kohle verteilt und dann schon Probleme gehabt die Deflektorhälften einzusetzen, einfach weil ich NICHTS mehr sehen konnte. :rotfll:

IMG_20200815_130250 (1).jpg



Trotzdem, um 13:15Uhr hatte sich das Schätzeisen bei 130 eingependelt und Fleisch konnte Platz nehmen

IMG-20200815-WA0005.jpeg



Jetzt heißt es erstmal ein paar Stunden warten, aber das birgt ja auch Gelegenheiten.
Ich kann euch die Beweisbilder schicken ( mache ich gerade ) und dann weiter zuschauen, was bei der Eierkopfcrew Heute noch passiert. :D


Was ich auf jeden Fall schon gelernt habe: Die Räuchersituation muss ich optimieren.

Ansonsten bin ich gespannt auf meine ersten REIppchen und werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Nisha
 
Hach ja, was spannend. :cop:

Über NRW fegt ein Unwetter lang und mein armes EI hat leider keine Überdachung.

Pünktlich zur Dampfphase also folgendes Bild :

IMG_20200815_160505 (1).jpg


Dank Regenschirm und gegen-lüften habe ich ein abkühlen unter 120° (Schätzeisen) verhindern können.

Aber es regnet weiter und die Terrasse steht bereits deutlich unter Wasser. :patsch:

Rippchen rausgeholt, eingepackt und euch nur einen kurzen Schnappschuss gemacht:
IMG_20200815_161629 (1).jpg


Schale ist wieder im Grill, aber mittlerweile steht er nur noch auf 100° und mehr öffnen kann ich ihn nicht.
Also werde ich jetzt wohl den Regen abwarten müssen, damit die zweite Phase wirklich beginnen kann.:angler:

Ihr müsst aber zugeben, es sind erschwerte Bedingungen im Gewitter mit Starkregen. :sad:
 
Shit mit dem Wetter. Falls du einen Grill Hangar brauchst dann kann ich dir ne gute Adresse nennen. Dann macht so ein bisschen Regen nichts 😉

wie ist es ausgegangen?
 
wie ist es ausgegangen

Guten Morgen,

entschuldigt aber nach der aufregenden GrillerEI gestern musste ich mich akut um die persönliche Hydration kümmern.
Netterweise hat mir ein Kumpel geholfen, aber dadurch komme ich erst jetzt zum finalen Bericht. :anstoޥn:

First things first : Es war sehr lecker. :braten:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir leider im Regen doch die Temperatur gerutscht ist im phasenwechsel, also habe ich die Dampfphase erst gezählt, als wieder ca 130° auf dem Tacho standen. Das hat die Phase auf 2,5h verlängert und so kam das Ergebnis aus dem Grill.
IMG_20200815_184041.jpg


Ja, sie sind etwas drüber, und sie in einem Stück aus der Schale zu kriegen ist mir nur bei einer Leiter gelungen, aber das hat dem Geschmack oder der Saftigkeit absolut keinen Abbruch getan.

Weil wir dann aber nicht mehr so richtig geduldig waren, und die Rippchen schon köstlich aussahen, haben wir statt ner Stunde glasieren nur ne halbe Stunde trocknen auf dem Rost eingelegt.
IMG_20200815_190021.jpg


Danach durften sie dann auf den Teller und recht flott in hungrige Mägen wechseln.

IMG_20200815_190432.jpg


Man sieht es auf den Bildern vielleicht nicht, aber das Fleisch war wirklich unglaublich saftig und zart, kein bisschen trocken. Was das angeht bisher mit Sicherheit meine besten Ripps vom Schwein. Vermutlich muss auch ein gewisses Lob an das Fleisch gehen, was der MdV hier geliefert hat, aber natürlich gehört der Rest des Ruhms dem EI. :gnade:

Fazit für mich sind folgende Verbesserungspunkte:
- Räuchern (im Ei) mit Chips ist nicht optimal, oder ich mache noch etwas falsch.
- Die große koncis Form passt zwar, aber so genau, dass Arbeiten am heißen Ei keine Freude macht. Alternative muss her. NEUES ZUBEHÖR :camouflage:
- Der Rub war nicht optimal. Hatte noch "geile sau" da, mein "Rib Rib Hurra" war alle, schmeckt mir aber deutlich besser.
- Man kann die Temperatur zwar im Starkregen halten, wenn man die Lüftung aufreisst, aber ich werde es das nächste Mal mit anderem Wetter probieren. Oder ich fahre die 20km zum Hangar. Hab gehört es ist nett da. :anstoޥn:

Final habe ich also kein 3-2-1 sondern eher 3-2.5-0.5 Ribs gemacht, aber das ist bei gutem Geschmack wohl piepegal. :rotfll:

So, gleich kommen die Roste in die Spüle und damit ist meine ErstverEiung abgeschlossen.

Freue mich, dass ihr alle mitgelesen habt und hoffe, ich habe die Keramikabteilung nicht völlig blamiert. :gotcha:

LG Nisha

Edit : Bessere Fotos machen wäre vielleicht auch noch ein Verbesserungsvorschlag, aber das schiebe ich jetzt auf das chaotische Wetter gestern.
 
Toll abgeliefert. Glückwunsch zur ersten verEIerung! :D
Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht, also weiter so!
Ist schon ein feiner Sport mit den Eiern.
 
Hey... gut gerettet... als tropfschale nehme ich ein Edelstahl Tablett mit Jehova eingepackt... kannst ja auch mal nach Tepsi googlen... Rub ist halt Geschmackssache... gutes Meersalz und nen schönen Pfeffer ist oft schon genug...
 
Die große koncis Form passt zwar, aber so genau, dass Arbeiten am heißen Ei keine Freude macht.
Schon mal über eine runde Servierschale nachgedacht? Da einfach ein Kuchengitter reinlegen. Oben drauf Butcherpapier. Die Rippchen einfach häufen.
Bei Regen würde ich die Roste entfernen und die Servierschale mit Abstandhalter z. B. Dessertringen ( 2cm, 4cm, 6cm was auch immer) auf den Deflektor Stein stellen.
 
Klasse geribbt! :metal:
 
Erstmal DANKE an euch alle, eure positiven Worte freuen mich sehr.
So fühlt man sich direkt als Teil der GemEInschaft.
:gs-rulez:
Das Wetter hat es zu einem Abenteuer gemacht, aber das ist ja nicht automatisch immer schlecht. :trapper:


Die Tipps von Holly und Waltherman nehme ich dankend an.
Eine runde Schale aus Edelstahl wäre sicher die optimale Lösung.
Werde mit einem Maßband mal die optimale Größe eruieren und mich auf die Suche machen.

@waltherman Die Dessertringe sind sicher auch zum entkoppeln bei Pizza eine Idee, oder?

Das wird vermutlich mein nächster Testaufbau. :hmmmm:
 
Dem großen Fluss sei Dank konnte ich eure Vorschläge direkt umsetzen und mit neuem Zubehör 😍 den Grill verschönern.

Dessertförmchen, die mir fast schon zu hoch waren. Egal, passen problemlos.
IMG_20200818_125931.jpg


3 für den Grill und 3 für Göfreu, also direkt ne gute Tat getan. :v:

Und eine 36cm Servierplatte, die großartig als Tropfschutz über dem Deflektor passt und mit Kuchengitter sicher auch ein paar Rippchen aufnehmen kann.

IMG_20200818_130109.jpg


Und mit Gitter:

IMG_20200818_130131.jpg


Schon fast zu schön für den Grill die Servierplatte, aber das Beste ist für das neue Sportgerät gerade gut genug. :sun:

Danke für eure Vorschläge.
 
Für einen Unterhitze Grill sieht das doch gut aus... Vor der ersten Nutzung noch prüfen ob der Grill waagrecht steht...
Edit: es sei denn das Gefühl sagt er steht gerade...
 
Für einen Unterhitze Grill sieht das doch gut aus...

Hym, du meinst die Wanne ist zu nah dran/zu groß und schirmt zu sehr die Hitze von unten ab?

Die Deflektorsteine habe ich auch mit 36cm gemessen, das sollte also eigentlich die gleiche Größe sein.
Aber du hast natürlich Recht, der Platte ist deutlich näher am Grillgut.

Also doch die Abstandhalter mit der Metallsäge "kürzen" ?

Oder habe ich mich vertan, und es lag kein kritischer Unterton in deiner Nachricht? :hmmmm:


Die Wasserwaage ist leider noch nicht zufrieden, das weiß ich schon seit der Kastenform bei den Rippchen am WE.
Danke dir auf jeden Fall.
 
Die Wanne ist super.... Das würde ich genauso lassen. Durch die Grösse des Kamado hast Du zwangsweise Unterhitze. Das ist nicht immer ideal.
Z. B. bei Huhn. Da lässt Du das abtropfende Fett vom Huhn entweder verbrennen oder Du hast kochendes Wasser unter dem Huhn.
Kohlen ums Huhn herumlegen geht nicht so leicht.
 
Die Wanne ist super.... Das würde ich genauso lassen. Durch die Grösse des Kamado hast Du zwangsweise Unterhitze. Das ist nicht immer ideal.
Z. B. bei Huhn. Da lässt Du das abtropfende Fett vom Huhn entweder verbrennen oder Du hast kochendes Wasser unter dem Huhn.

Ah super, dann hatte ich dich falsch verstanden. :patsch:
Werde das Setup so auf jeden Fall mal ausprobieren.

Huhn oder Ähnliches wird erstmal weiterhin auf den Spieß wandern und vor den Heckbrenner vom BK geklemmt.
Also vorläufig :D
 
Zurück
Oben Unten