• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

No Go's bei Sous-vide

Loeti

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo die Runde!

Da mein Anova unterwegs zu mir ist und ich gerne experimentiere (also Rezepte kreiere) stellt sich mir die Frage ob es beim Thema Sous-vide "no-Go's" gibt? Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich Sous-vide. Hab mir schon einige Threads, Rezepte und Videos reingezogen aber es sind noch ein paar Fragezeichen übrig geblieben.

Meine Überlegung ist z.b. Schweinsfilet mit Gewürzen und Champions in den Beutel zu geben und anschließend die Champions und den Saft aus dem Beutel als Saucen Grundlage zu verwenden. Ist es generell ratsam, den Fleischsaft samt Additiven (z.B. Speckstreifen, Gemüse, ...) nachher noch zu verwenden oder ist das bezüglich Bakterien (oder dgl.) unbedingt zu entsorgen? Gibt es Additive, welche generell nicht verwendet werden sollten?

Gibt es sonst irgendwelche schwerwiegende Fehler, die beim Sous-vide unbedingt vermieden werden müssen? Da hier ja oft in einem niederen Temperaturbereich gearbeitet wird, geht es ja nicht nur um geschmack sondern auch um Keime oder dergleichen.

Ich bin um jeden Hinweis dankbar, der mir am Anfang hilft Fehler zu vermeiden!

Gruß
Wolfgang
 
Hackfleisch Sous Vide.

Auch wenn viele anderes behaupten. 500g Hack hat die Oberfläche eines Fußballfeldes und du badest es 2h bei 55° Grad.

Ich habe es auch gemacht, dann nachgedacht, dann nicht mehr gemacht.
 
....endlich Jemand der aufwacht ! Danke :thumb2:

Aber jetzt leg' ich mich wieder schlafen. :-D