• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Döner

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
das lange Wochenende (ich hatte/ habe alle 3 Tage frei :clap2:) kann man sehr gut dazu nutzen, für die Lieblingsfamilie mal wieder den Grill anzuwerfen. Und wie Ihr alle wisst... Döner geht immer!
Der Bartscher kontaktgrill kann sehr gut das Fladenbrot aufknuspern, der Weber macht ganz brauchbare Hühnerbeine und meine Küche liefert den Rest. Und ich bin immer wieder begeistert, wie geil so ein selbstgemachter Döner schmeckt. So einer aus meiner Küche, und da bin ich jetzt etwas überheblich vielleicht, braucht sich vor den allermeisten Dönerbuden nicht wirklich verstecken:P. Und das Gute dabei: Ich weiss, wo alles herkommt und was drinsteckt, also ein Riesenvorteil:thumb2:
Also ran an den Speck äähhh Döner...

Zutaten:
Hühnerfleisch:

- Hühnerbeine
- Chicken- Gewürz, hier von "Bombay Chicken Wings" von Ankerkraut
- Smokin´ Habanero Fume Sauce (aus Kanada)
- Ahornsirup

Knoblauchsauce:
- 300 g griechischer Joghurt
- 100 g Naturjoghurt, schnittfest
- 150 g Mayonnaise
- 4 EL Olivenöl
- 5 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste zerdrückt
- 1/2 Teelöffel Curry
- Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
- Basilikum, zerkleinert
- Dill, tiefgefroren
- Orgeano, gerebelt
- 1 getrocknete Chili, gemörsert
- 1/2 Teelöffel Zucker (nicht auf dem Bild)

Krautsalat:
- 1/2 Spitzkohl, in Streifen geschnitten
- 200 ml Kräuteressig
- 100 ml Pflanzenöl
- 100 g weißer Zucker
- 1 Knoblauchzehe, auf einem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste zerdrückt
- 0,7 l Mineralwasser mit Kohlensäure
- Salz, Pfeffer

Döner:
- Fladenbrot, geviertelt
- Hühnerfleisch
- Knoblauchsauce
- Zwiebeln, in Streifen geschnitten
- Eisbergsalat, in Streifen geschnitten
- Tomaten, in Stücke geschnitten
- "mit Scharf" von Ralf @Spiccy


Zubereitung:
Knoblauchsauce:
- alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen und im Kühlschrank durchziehen lassen

Hühnerfleisch:
- zunächst die Hühnerbeine mit dem Rub gut würzen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben
- den Grill auf 120°C indirekte Hitze vorheizen und die Hühnerbeine für 2 Stunden grillen
- nach 2 Stunden das Huhn mit dem Grillsaucen-/ Ahornsirupgemisch glacieren und weitere 15- 20 Minuten grillen
- die Hühnerbeine aus dem Grill nehmen, das Fleisch mit Messer und Gabel vom Knochen lösen und im Backofen bei 60°C warmhalten

Dönerzusammenbau:

- zunächst das Fladenbrotviertel im Kontaktgrill bei ca. 240°C für 2 Minuten aufknuspern und mit einem Messer eine Tasche hineinschneiden
- Unterlage bildet die Knoblauchsauce, dazu einen guten Löffel auf dem Fladenbrot verteilen
- nun der Reihenfolge nach Fleisch, Eisbergsalat, Zwiebel, Tomaten, Krautsalat und "mit Scharf" in das Fladenbrot geben
- vorsichtig anheben, damit nicht alles vor dem ersten Bissen schon aus dem Brot fällt und geniessen


Ich brauche gar nicht viele Worte verlieren... Es war einfach mal wieder richtig GEIL:thumb1:
Es gab einen Döner für jeden, und da der meinem WuKi und mir noch nicht gereicht hat, haben wir noch jeder einen "Dönerburger" verputzt (also alles aus dem Döner in einem Burgerbun, hier ein Craft- Bun von EDEKA).
Jetzt gibt es für Euch, wie immer, noch ein paar Bilder von der Session.
:bilder:

20200502_103346.jpg
20200502_172218.jpg
20200502_153325.jpg
20200502_154400(0).jpg
20200502_161137.jpg
20200502_170558.jpg
20200502_175400.jpg
20200502_175402.jpg
20200502_175407.jpg
20200502_184859.jpg
20200502_192922(0).jpg
20200502_172341.jpg
20200502_192010.jpg
20200502_192443.jpg
20200502_193233.jpg
20200502_193301.jpg
20200502_193431.jpg
20200502_193453.jpg
20200502_193516.jpg
20200502_193536.jpg
20200502_195300(0).jpg


Mal wieder ein richtig geiles "Döner- Highlight" im Hause Medicus:thumb2:. Der Kontaktgrill hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Ich habe jedesmal eine diebische Freude, wenn ich darauf etwas zubereite, und wenn er nur dazu da ist, das Fladenbrot schön knusprig aufzubacken:sun:
Und das Beste am gestrigen Abend war, dass noch etwas übrig geblieben ist. Und somit gab es heute Morgen zum Frühstück einen richtig geilen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
DÖNER

20200503_091809.jpg


Ich könnt mich reinsetzen!

In diesem Sinne,

viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Oh man :sabber:

den könnte ich jetzt zum Frühstück verdrücken :messer:

klasse Micha :thumb2:
 
Micha Du und deime Döner?!

Einfach nur mega Geil :thumb1: .
 
Guten Morgen Micha,


sieht sehr lecker aus! 👍
 
Tolle Bilder, Klasse Herstellung und schön präsentiert :cook: :thumb2:
 
Geilooo!

Tip: Schau mal nach ob Du beim freundlichen um die Ecke ein Gewürz namens "Sumak" bekommst,
das kommt direkt vom Essigbaum, sieht aus wie Dein "Scharf" aber gibt dem Döner nochmals einen Kick nach vorne!


...jetzt hab ich Hunger..Wie erklär ich der GöGa jetzt, dass ich doch keine Lust auf Spargel hab? :P
 
Hühnchen Döner noch nie gegessen, beim "Dr. Döner" mach ich sofort ne Ausnahme :thumb2:
 
Hühnchen Döner noch nie gegessen, beim "Dr. Döner" mach ich sofort ne Ausnahme :thumb2:
Oh, das sehe ich ja jetzt erst :sun:
Danke schön Elmar @Admin für den Sonderrang :anstoޥn:. Ich werde mich bemühen, diesem auch in Zukunft mit einigen Dönerbeiträgen gerecht zu werden...
 
Das sieht extrem lecker aus, da möchte man direkt "Nachgrillen". Mir kommt sofort die Idee, zusätzlich eine Räucherbox mit in den Grill zu stellen, bei der angegebenen Temperatur. Gab es da schon versuche?
 
Vorbildlich :thumb2:
 
Glückwunsch Micha zum Titel :v:

Gar nicht auszudenken, wenn Du nun gemeinsam mit dem Gyros-Professor @GyroKeg auf Tour gehen solltet:respekt:
 
Moin Micha,

tolle Döner
top.gif


Die sehen zum Reinbeißen lecker aus
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten