• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Holzräucherofen

stitchfather

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Forengemeinde,

der Anfang ist geschafft! Nachdem ich mich seit einer Woche hier im Forum mit vielen nützlichen Informationen zum Theme Räucheröfen eingedeckt habe, war ich gestern im Baumarkt und habe die ersten Materialien für meinen allerersten Holzräucherofen gekauft. Vielen Dank an alle, die hier ihre Informationen und Erfahrungen geteilt und mir somit schon sehr geholfen haben. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, dass man einen Räucherofen aus Holz bauen kann. Ich hatte mir einige fertige Öfen angesehen, die alle aus Blech waren. Was mich daran störte, war meist die Größe. Da ich nur Kalträuchern werde, suchte ich einen Ofen mit mindestens 1,10m Höhe, besser noch höher. Und da war dann die Auswahl recht gering und der Preis recht hoch. Stein kam nicht in Frage, da wir zwar in einem Haus mit Garten wohnen, dies aber nur gemietet ist. Als ich dann hier die Holzöfen sah und dazu noch die erzielten Ergebnisse, da stand meine Entscheidung fest - ich baue mir einen Holzräucherofen. Von der Art werde ich mich stark an den von Innfjorden anlehnen. Innenmaß soll ca. 60cm x 60cm sein, die Höhe für den Raucherzeuger 50cm und für die Räucherkammer 130cm. Sollte für 8 Personen ausreichen. Als Innen- und Außenverkleidung habe ich Profilholz Nut-Feder aus Fichte, die ich längs anbringen werde, dazwischen Styropor. Quer sieht vielleicht etwas schöner aus, ist aber mit mehr Verschnitt verbunden. Außen dann noch Lack.
Den Fortschritt möchte ich hier gern posten. Vielleicht ermutige ich damit den einen oder anderen, sich für solch einen Ofen zu entscheiden. Tipps, Anregungen und Kritik werden gern entgegengenommen und ausgewertet.

Nun noch kurz zu mir:

Ich würde mich als interessierten Anfänger bezeichnen. Ich lege großen Wert auf Frische, Qualität und Regionalität. Ich kaufe Lebensmittel ungern im Supermarkt ein und Fleisch bzw. Wurst nur direkt beim Erzeuger oder vom ausgesuchten Metzger meines Vertrauens. Ich habe deshalb, und weil es unheilich Spass macht, was eigenes zu erschaffen, dieses Jahr angefangen, selbst Wurst herzustellen.

Viele Grüße aus Österreich
 
Hallo stitchfather

na dann viel Spass beim Basteln und anschließenden Räuchern! Poste doch ein paar Bilder, denn die sagen mehr als 1000 Worte ;)

Grüße aus dem Ländle,
Matthias
 
:bilder::bilder::bilder:

Gruß vom Rhein

Oli
 
Hallo stitchfather,

viel Spaß beim bauen.

Selber habe ich in den letztem Monat auch zwei Stück gebaut und es hat wirklich Spaß gemacht.

Bin auf die Bilder gespannt.

Gruß
Aetschi
 
Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Das Holz und der Abzug liegen bereits in der Garage. Sobald es los geht, kommen auch die ersten Fotos. Zuerst heißt es allerdings Garage aufräumen :-( Ich hatte mir vorgenommen, in vier Wochen fertig zu sein und die ersten Versuche zu wagen. Jedes Mal, wenn ich daran denke, habe ich den Geruch von frisch Geräuschertem in der Nase und bekomme mächtig Appetit! Das sollte mich eigentlich antreiben, damit ich schneller fertig werde.

Also dann,

LG
Maik
 
Die vier Wochen haben jetzt nicht unbedingt etwas mit meiner Garage zu tun. Dies sollte in ein paar Stunden erledigt sein. Vielmehr liegt es an meinem handwerklichen (Un)geschick. Ich bin eher auf dem Gebiet der Elektronik beheimatet. Deshalb bin ich bei Zeitschätzungen für handwerkliche Tätigkeiten eher etwas vorsichtig. Frei nach dem Motto: "Schon dreimal gesägt und immer noch zu kurz!"

Naja, wir werden sehen...

LG
Maik
 
@Aetschi: Ok, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Ich habe mir Staffeln besorgt, die ich zu einem Rahmen sägen/schrauben möchte, dann Verkleidung und Dämmung und .....

@Innfjorden: Danke für deine PN. Ich habe dir auch geantwortet und anschließend die Mitteilung zu bekommen, dass ich erst 10 Beiträge verfassen muss, bevor ich eine PN versenden kann:rtfm: :-(

@all: Ich werde alle PNs nach meinem 10. Post beantworten.


LG
Maik
 
Da fällt mir doch noch was ein:

Als ich gestern im Baumarkt war und die Verkäuferin nach dem Verwendungszweck meiner bestellten Regenabdeckung des Abzugrohres fragte, da meinte sie, ich solle doch den Räucherofen von einem Schornsteinfeger abnehmen lassen. Ich erwähnte, dass er für Kalträuchern ist und im Garten stehen wird. Sie meinte aber, es wäre wegen der Versicherung ratsam. Was meint ihr dazu? Also meinen Grill habe ich nicht abnehmen lassen, aber evtl. hat der ja, da Fertigprodukt, so etwas wie eine allgemene Abnahme.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand die Vorschriften hierfür, speziell in AT oder weiß, wo ich die finde?

LG
Maik

PS: Tante G..gle werd ich noch befragen. Fiel mir nur so gerade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst vor 2 Wochen unseren Schornsteifeger gefragt. Eine Abnahme sei dafür nicht nötig weil er nicht in einen Gebäute steht.
 
Da fällt mir doch noch was ein:

Als ich gestern im Baumarkt war und die Verkäuferin nach dem Verwendungszweck meiner bestellten Regenabdeckung des Abzugrohres fragte, da meinte sie, ich solle doch den Räucherofen von einem Schornsteinfeger abnehmen lassen. Ich erwähnte, dass er für Kalträuchern ist und im Garten stehen wird. Sie meinte aber, es wäre wegen der Versicherung ratsam. Was meint ihr dazu? Also meinen Grill habe ich nicht abnehmen lassen, aber evtl. hat der ja, da Fertigprodukt, so etwas wie eine allgemene Abnahme.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand die Vorschriften hierfür, speziell in AT oder weiß, wo ich die finde?

LG
Maik

PS: Tante G..gle werd ich noch befragen. Fiel mir nur so gerade ein.

Waha, entweder ist die Verkäuferin mit einem "Schwarzen" (Rauchfangkehrer) oder mit einem Versicherungsmarkler verheiratet :nusser:
 
Danke für die Antworten.
Hätte mich auch verwundert, wenn der Rauchfangkehrer den Räucherofen begutachten müsste. Der steht dann ja im Garten mit genügend Abstand zum Haus und zur Gartenhütte.

So, ich war am Wochenende fleißig und habe den Grundkörper fast fertig.

Hier die Seitenrahmen:
2013-10-12 17.05.21.jpg


Seitenrahmen mit Verkleidung:
2013-10-12 18.05.19.jpg


Aus einer Packung. Sind natürlich alle 2m::sad:
2013-10-12 18.07.44.jpg


Die Rückwand steht:
2013-10-13 13.14.31.jpg


Die Außenverkleidung ist dran:
2013-10-13 17.23.15.jpg


Die Dämmung der Wände:
2013-10-13 17.25.34.jpg



Inzwischen hab ich angefangen, die Kammer zur Raucherzeugung mit Ytong Steinen auszukleiden. Diese hab ich gesägt und dann an den Wänden verschraubt. Bin damit aber noch nicht fertig. Mal schaun, wenn ich da weiter machen kann.
Sobald es Fortschritte gibt, werde ich diese hier posten.

LG
Maik
 

Anhänge

  • 2013-10-12 17.05.21.jpg
    2013-10-12 17.05.21.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 3.140
  • 2013-10-12 18.05.19.jpg
    2013-10-12 18.05.19.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 3.031
  • 2013-10-12 18.07.44.jpg
    2013-10-12 18.07.44.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 3.023
  • 2013-10-13 13.14.31.jpg
    2013-10-13 13.14.31.jpg
    239 KB · Aufrufe: 3.048
  • 2013-10-13 17.23.15.jpg
    2013-10-13 17.23.15.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 3.012
  • 2013-10-13 17.25.34.jpg
    2013-10-13 17.25.34.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 3.068
So, hab heute noch ein wenig die Raucherzeugerkammer mit Ytong Steinen verkleidet und bin dabei auf zwei Fragen gestoßen:

Wie ist das eigentlich mit dem Brandschutz? Speziell der Schutz des Zwischenbodens zwischen Raucherzeugerkammer und der Räucherkammer? Ist irgendwo so ein Schrank schon mal abgebrannt? Das Räuchermehl sollte ja eigentlich nur glimmen - oder kann das auch brennen? Der Abstand Sparbrand zum Zwischenboden wird bei mir so etwa 35 bis 40cm werden.

Die zweite Frage betrifft die Öffnung in dem Zwischenboden. Wie groß sollte die sein? Auf den Bilder hier im Forum habe ich da von etwa 1/4 bis 1/9 der Grundfläche gesehen. Gibt es da einen Richtwert?

Vielen Dank schon mal!

LG
Maik
 
Hallo Maik,

bei mir ist zwischen Sparbrand und Zwischenboden ca. 100 mm. 35 -40 erscheind mir etwas wenig.

Bei meinen Zwischenboden ist das Loch ca. 40% der Fläche.


LG Rainer
 
So, nachdem mein Räucherofen schon eine Woche qualmt, hier endlich die letzten Bilder:

Die Tür:
1-2013-10-23.jpg


2-2013-10-23.jpg


4-2013-10-23.jpg


Die Raucherzeugerkammer mit Ytong Steinen:
6-2013-10-23.jpg


3-2013-10-23.jpg


5-2013-10-23.jpg


Der fertige Schrank:
8-2013-10-25.jpg


10-2013-10-27.jpg


11-2013-10-27.jpg



Die Qualität der Fotos ist nicht sonderlich gut, da alle mit dem Handy aufgenommen wurden. Meine Kamera war mir zu Schade dafür, es ist doch ne Menge Staub angefallen.

Im Garten hat er noch ein Rohr und ne Regenhaube bekommen:
IMG_4393_1.jpg


Der erste Käse ist schon weg und die Würste sind gerade im zweiten Rauch.

LG
Maik
 

Anhänge

  • 1-2013-10-23.jpg
    1-2013-10-23.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 2.851
  • 2-2013-10-23.jpg
    2-2013-10-23.jpg
    284 KB · Aufrufe: 2.844
  • 4-2013-10-23.jpg
    4-2013-10-23.jpg
    269 KB · Aufrufe: 2.891
  • 5-2013-10-23.jpg
    5-2013-10-23.jpg
    274 KB · Aufrufe: 3.082
  • 6-2013-10-23.jpg
    6-2013-10-23.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 2.839
  • 3-2013-10-23.jpg
    3-2013-10-23.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 2.834
  • 7-2013-10-23.jpg
    7-2013-10-23.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 351
  • 8-2013-10-25.jpg
    8-2013-10-25.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 2.807
  • 10-2013-10-27.jpg
    10-2013-10-27.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 2.796
  • 11-2013-10-27.jpg
    11-2013-10-27.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 8.650
  • IMG_4393_1.jpg
    IMG_4393_1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 3.096
Zurück
Oben Unten