• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Pfefferminzblättchen?

Hornoxe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Fühle mich gerade wie der Protagnoist, dem das im Titel widerfahren ist :eeek:

Nach fast 4 Wochen des Ausharrens, sah ich mich gezwungen endlich Steaks nach meinem Geschmack zuzubereiten.

Voller Vorfreude und Aufgrund des, wenigstens temporär, trockenen Wetters ging es schnell zum ortsansässigen REWE Markt.
Meine GöGa hatte mir nämlich gesteckt, das es dort Dry Aged Beef gibt und die Auswahl ist wirklich sehr nett.

Als Teilnehmer des folgenden Wettkampfes, um die größte Gaumenfreude beim Zubereiter, stellten sich vor :

2 Stück Rinderfilet
attachment.php




1 Entrecôte
attachment.php




1 (?) T-Bone Steak
attachment.php




1 Rumpsteak
attachment.php



Die letzten 3 dry aged, das Rinderfilet ganz normal abgehangen.

Das "Mise en place" :

attachment.php



Dann ging es erstmal runter, Grill aufheizen, Roste & Fleisch einpinseln usw.
Alle bekamen 45 Sekunden pro Seite auf der SZ und wurden anschließend bei indirekter Hitze von knapp 115° auf den Grill gelegt.

Die Reihenfolge war : T-Bone, Entrecôte, Rumpsteak und Filet

Da sein's vereint :

attachment.php



Habe Sie dann bis 57°/58°C, lt. Maverick, auf dem Grill gelassen, und dann in Jehova eingepackt und reingebracht.
Eigentlich wollte ich Sie ja bis 60°C ziehen lassen, dachte mir aber,
das wenn Sie in Jehova liegen und auf den Verzehr warten,
ziehen sie bestimmt noch ein wenig durch.

Das Filet im Ganzen & im Anschnitt, war doch etwas dicker als gedacht :

attachment.php


attachment.php




Das Entrecôte :

attachment.php


attachment.php




Das T-Bone :

attachment.php


attachment.php



Und zum Finale das Rumpsteak :

attachment.php


attachment.php




Dem Rumpsteak muss man zu Gute halten, dass es am längsten in Jehova gewartet hat, deswegen ist es leider fast well-done geworden.

An die Garpunkte zu gelangen, muss ich noch ein wenig üben :shy:


Es gab keinen eindeutigen Sieger, aber 2 eindeutige Verlierer dieses Wettstreits. Der von mir auf den Thron gehobene Sieger ist :



attachment.php


Das T-Bone Steak !

Wobei man sagen muss, das Rinder-Filet, der Favorit von GöGa, war auch sehr lecker.
Ich denke der Unterschied im Geschmack, liegt im geschlechtsspezifischen Umfeld :D


Die Tabelle (m/w) :

1. T-Bone (m) / Filet (w)
2. Filet (m) / T-Bone (w)
3. Entrecôte (m) / Entrecôte&Rumpsteak (w)
4. Rumpsteak (m) / Entrecôte&Rumpsteak (w)

Also generell muss man sagen, das dry aged beef wirklich einen tollen Geschmack hat,
ich dachte mir immer was die Leute mit nussig meinen, kann es mir nach der Verkostung aber vorstellen.
Es betont noch einmal den Geschmack des Fleisches, ohne aber zu penetrant zu werden.

Außer in einem Fall ... das Rumpsteak, hier war der "besondere" Geschmack einfach zu dominant.
Trotz des versäumten Garpunktes war das Fleisch aber butterzart, aber es konnte einfach keinen von uns beiden überzeugen.

Das Entrecôte liegt soweit hinten, da es einfach doch zu durchwachsen war für meinen Geschmack, für den von GöGa sowieso.

Das T-Bone hatte in meinen Augen einfach die perfekte Mischung,
wobei ich das "1" ja oben mit einem "?" versehen habe.
Ist der Knochen beim T-Bone Steak nicht normalerweise auf beiden Seiten vom Fleisch umschlossen ?

Vorschläge, Kommentare, Anregungen ? Bitte :)

S1950001.jpg


S1950004.jpg


S1950006.jpg


S1950008.jpg


S1950012.jpg


S1960002.jpg


S1960005.jpg


S1960006.jpg


S1960008.jpg


S1960009.jpg


S1960011.jpg


S1960013.jpg


S1960015.jpg


S1960016.jpg


S1960017.jpg
 

Anhänge

  • S1950001.jpg
    S1950001.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 467
  • S1950004.jpg
    S1950004.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 463
  • S1950006.jpg
    S1950006.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 450
  • S1950008.jpg
    S1950008.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 465
  • S1950012.jpg
    S1950012.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 467
  • S1960002.jpg
    S1960002.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 461
  • S1960005.jpg
    S1960005.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 448
  • S1960006.jpg
    S1960006.jpg
    125 KB · Aufrufe: 456
  • S1960008.jpg
    S1960008.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 435
  • S1960009.jpg
    S1960009.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 447
  • S1960011.jpg
    S1960011.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 465
  • S1960013.jpg
    S1960013.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 430
  • S1960015.jpg
    S1960015.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 451
  • S1960016.jpg
    S1960016.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 433
  • S1960017.jpg
    S1960017.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 423
::gibmafünfe::

Sauber vergrillt.

Servus
::Flagge::
 
Danke, wobei mir ein gravierender Fehler gerade selbst aufgefallen ist.
54°C war für Medium angesetzt, ich hatte 64°C im Kopf, das erklärt auch, warum sie alle etwas hinter dem gewünschten Garpunkt angekommen sind :oops:

Kopf -> Tisch :/
 
Ist der Knochen beim T-Bone Steak nicht normalerweise auf beiden Seiten vom Fleisch umschlossen ?

hi, zuerst mal: top Menü mit Abwechslung genau nach meinem Geschmack! :thumb1:

ad T-Bone: der Filet-Anteil hat gefehlt! Wenn es viel Filet ist, dann wird es meist Porterhouse / Fiorentina genannt. Fiorentina ist eigentlich ein Rinderrassenspezifischer Begriff des Porterhouse (eigentlich nur für Chianina oder Maremmana "erlaubt"), wird aber beinahe überall in IT wo ich bis dato war als Synonym für Porterhouse verwendet. Weniger Filetanteil ist T-Bone. Kein Filetanteil ist XYZ-Steak (Frage an die Profis: wie heisst es dann? Ist ja eingentlich Roastbeef) am Knochen. :D

lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Danke für die Erläuterung.
Muss ich mal nachfragen wie es mit einem "Porterhouse" aussieht beim nächsten Mal.
 
hi, zuerst mal: top Menü mit Abwechslung genau nach meinem Geschmack! :thumb1:

ad T-Bone: der Filet-Anteil hat gefehlt! Wenn es viel Filet ist, dann wird es meist Porterhouse / Fiorentina genannt. Fiorentina ist eigentlich ein Rinderrassenspezifischer Begriff des Porterhouse (eigentlich nur für Chianina oder Maremmana "erlaubt"), wird aber beinahe überall in IT wo ich bis dato war als Synonym für Porterhouse verwendet. Weniger Filetanteil ist T-Bone. Kein Filetanteil ist XYZ-Steak (Frage an die Profis: wie heisst es dann? Ist ja eingentlich Roastbeef) am Knochen. :D

lg
Markus

Kein Filetanteil wird meist Clubsteak genannt.

Das Entrecote scheint mir aber auch ein eigenwilliger Zuschnitt zu sein. Die Entrecotes die ich kenne schauen da anders aus.
 
Zurück
Oben Unten