• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein plattes Huhn...

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich etliche flach gedrückte Hühner gezeigt bekommen, da wollte ich gestern nicht länger nur zusehen...

Also hab’ ich zunächst eine kleine Kräuterbutter gemacht (Butter, Zitronensaft, Knoblauch, getrockneter Thymian, Salz, schwarzer Pfeffer, Salbei und Basilikum) die ich dann unter die Haut gefüllt habe, um das Brustfleisch zu schützen

3845_platthuhn_20090818_01_1.jpg


Danach wurden die plattgedrückten Hühnchen (dazu Rückgrat, Gabelknochen und die ersten beiden Rippen entfernen) mit Magic Dust gewürzt, eins bekam auch noch ein paar Chiliflocken spendiert...

3845_platthuhn_20090818_02_1.jpg


...und kamen auf den Grill (ich messe die Kerntemperatur in der Mitte der Brust, dort sitzt das meiner Meinung nach am wenigsten tolerante Fleisch):

3845_platthuhn_20090818_03_1.jpg


Dort blieben sie auch bei 170-180° bis das KT-Thermometer 73° anzeigte (bei 65° hatte ich mit Ketchup, Orangensaft, Öl, Essig, Worcestershiresauce, Honig, Senf und Zitronensaft gemoppt):

3845_platthuhn_20090818_04_1.jpg


Dazu gab’s ein bisschen Gemüse und Kartoffelstampf (Salzkartoffeln, sautierte Zwiebeln und Knoblauch, Basilikum, geröstete Pinienkerne und Olivenöl):

3845_platthuhn_20090818_05_1.jpg


Das Huhn...

3845_platthuhn_20090818_06_1.jpg


...und ein kleines Tellerbild:

3845_platthuhn_20090818_07_1.jpg


Sehr lecker war das, das Fleisch ausgesprochen saftig, von der Handhabung her schön zu grillen, kurz: ich war’s zufrieden (auch wenn ich nächstes Mal nur mit Olivenöl, Orangensaft und Salz oder Worcestershiresauce moppen werde, die süßlich-säuerliche Sauce soll für Hühnerschenkelchen reserviert bleiben :D)

Einen schönen Tag Euch allen!

PS: probiert den Kartoffelstampf – der ist grandios!
 
wie immer............einfach nur klasse! :mosh:

a hendl muss ich auch bald mal wieder machen!


gruß
tom
:prost:
 
Das sieht gut aus.

Danke für den Tipp mit den Kartoffeln

:prost:
 
Moin Joachim,

sehr schöne Bilder :thumb2:

und es sieht alles so appetitlich aus :sabber:

:prost:
 
Nö - war alles durch bzw. ganz leicht rosa, auch an den Gelenken war das Fleisch hinreichend gegart. Ich denke, durch das Plattdrücken kommt die Hitze überall gleichmäßig hin, die Keulen sind etwas flacher als die Brust - da hat alles gut gepasst.

Die Brust wird zwar von unten durch die Karkasse und von oben durch die Butterschicht geschützt, trotzdem habe ich immer Sorge, dass sie trocken werden könnte (deswegen prüfe ich die KT immer eben da). So fand ich sie wunderbar

Salmonellen sterben bei 55° nach einer Stunde, bei 60° nach einer halben Stunde, bei 70° nach 10 Minuten ab. Von 70° Kt bis zu den 73° hat das mindestens noch 10 Minuten gedauert, außerdem hatten die Vögel danach noch 10 Minuten Ruhe, von daher habe ich also auch keine Bedenken.

:prost:
 
Und wie hast du das Gemüse gemacht ?

einfachst:

Das Gemüse (Paprika, Champignons, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln) in Stücke schneiden und mit Knoblauch, Pfeffer, getrocknetem Thymian, einem kleinen Spritzer Balsamico oder Zitronensaft und Olivenöl einige Zeit marinieren.

Dann salzen und in der Gusspfanne, besser der Griddle (je mehr Platz, desto besser), scharf anbraten, damit überall Röstaromen entstehen können. Sobald es gar ist mit frischen Kräutern mischen und abschmecken, gerne auch mit einem feinen Olivenöl und Balsamico.

Ich mache das auch gerne auf dem Gussrost - dann schneide ich das Gemüse in lange Streifen, die sind einfacher handzuhaben, und erst nach dem Grillen in kurze Stücke.

Das schmeckt auch sehr lecker lauwarm: dann mariniere ich das Gemüse nach dem Grillen in einer Vinaigrette aus Olivenöl, Balsamico, frischem Thymian, Zitronenschale, Pfeffer und Parmesan.

:prost:
 
Immer ein Genuß! :prost:
 
Zurück
Oben Unten