• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein PP

Kuchen

Borussen-Fan
So dann will ich auch mal mit meiner Berichterstattung beginnen.

Nachdem hier gestern wieder mindestens 2 PP’s gestartet wurde, habe ich am Nachmittag spontan entschieden heute auch noch mal eins zu machen, obwohl ich letzten Sonntag noch eins gemacht hatte. Damit es aber nicht langweilig wird, wird das PP dieses WE nicht auf dem Gasi, sondern in der Kugel gemacht.
Heute will ich es mal etwas anders angehen (High Speed) mit einer GT von 120 – 130 Grad arbeiten. Normalerweise bewege ich mich im Bereich von 110 – 120 Grad.

Also schnell einkaufen.
Im Supermarkt des Vertrauens einen Nackenbraten geholt. Der hatte zwar nur 1,8 kg, aber mehr war um die Uhrzeit anscheinend nicht mehr drin.
Egal, im Tiefkühler liegt noch ein Stück Schulter, 1,5 kg, also raus damit und aufgetaut.

Alles, wie immer bei mir, dick mit MD geruppt, Folie drum und wieder in den Kühli. Der Schulterbraten war dank der warmen Sonne die es gestern wieder gab ziemlich schnell aufgetaut.
Das Setup der Kugel vorbereitet, man will ja sowenig Arbeit wie nötig haben wenn es los geht.

P1010001.jpg


Der Wecker klingelt, es ist 5 Uhr 30 aufstehen und schnell Briketts anzünden.

- 12 Briketts von Schmitz sind durchgeglüht und warten auf ihren Einsatz.
- Temperatur passt.
- Fleisch drauf und los.


P1010006.jpg

Das war’s dann auch schon für den Anfang. Jetzt erst mal rasieren, duschen, eine Tasse Kaffee trinken und dann fahre ich kurz mit dem Rad zum Bäcker und auf dem Rückweg wird die “Bürgerpflicht“ erfüllt.

10 Uhr 45
Es wird zum 1. mal gemoppt.
GT 125 Grad KT Nacken 65 Grad und Schulter 70 Grad.

P1010014.jpg


Bis später

UPDATE:
12 Uhr 15
Es wird zum 2. mal gemoppt.
GT 130 Grad KT Nacken 68 Grad und Schulter 73 Grad.

Anmerkung:
Meiner Meinung nach funktioniert das mit der etwas höheren GT recht gut. Was mir aber auffällt:
Das Fleisch hat bei mir normalerweise nach 6 Stunden schon eine wesentlich dunklere Farbe. Ob es aber mit meiner heute absichtlich höheren GT zusammenhängt weiß ich nicht.

P1000004.jpg


Erneutes Update
14 Uhr 15
Es wird zum 3. mal gemoppt.
GT 130 Grad KT Nacken 75 Grad und Schulter 80 Grad.
P1000029.jpg


Erneutes Update
15 Uhr 05 Das Experiment geht weiter:
Es wird zum 4. mal gemoppt.
GT 135 Grad (absichtlich auf mein selbst gesetztes Maximum gesetzt)
KT Nacken 79 Grad und Schulter 83 Grad.

Anhang anzeigen 9893

Erneutes Update
16 Uhr 05 Das Experiment geht weiter:
Es wird zum 5. mal gemoppt.
GT immer noch absichtlich bei 135 Grad wird auch so bis zum Ende bleiben, will wissen wie, bzw. ob es sich bemerkbar macht
KT Nacken 82 Grad und Schulter 90 Grad.
Der Nacken braucht definitiv länger.

1.jpg


Erneutes Update
17 Uhr Das Experiment geht weiter:
Es wird zum 6. mal gemoppt.
GT bei 135 Grad
KT Nacken 84 Grad und Schulter 91 Grad.

letztes.jpg



Erneutes Update
18 Uhr Das Experiment geht weiter:
Es wird zum 7. mal gemoppt.
GT bei 135 Grad
KT Nacken 85 Grad und Schulter 94 Grad kommt jetzt raus und geht schlafen.

Bild 002.jpg

schlafen 1.jpg

Fortsetzung folgt...............
So, die Schulter wurde gepulled und verspeist. War richtig lecker und was ich wissen wollte:
Die absichtlich höhere GT hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Ergebnis gehabt. Es hat vorzüglich geschmeckt und das Fleisch war saftig.
Nur:
Einen richtigen Zeitvorteil hat es eigentich nicht gebracht. Eine Schulter dieser Größe schaff ich eigentlich auch ohne "HighSpeed". Aber einen Test war es allemal wert. Jetz warte ich ich noch auf den Nacken. Der liegt derzeit bei 86 Grad und braucht noch.
Hier noch die "letzten" Bilder der Schulter:


essen.jpg

essen (1).jpg

essen (2).jpg

essen (3).jpg


So, nachdem es gestern Abend noch unangemeldeten Besuch gegeben hat, konnte ich meinen Bericht noch nicht abschließen. Dies hol ich hiermit gerne nach:
Als Abschluß zeige ich Euch noch die Bilder des Nackenbratens nach der Ruhephase in Jehova und während des pullens. Leider nur 2, aber wie gesagt wir hatten noch Besuch.
Mein Resumee der gestrigen Aktion:
Die höhere GT hat meiner Meinung nach keinen Einfluß auf das Ergebnis gehabt, weder geschmacklich (es war genauso lecker und saftig wie sonst), noch, und das hat mich schon gewundert, zeitlich. Ich habe definitiv genauso lang gebraucht wie mit der GT von 110-120 Grad, die ich sonst benutze.
Achso,
da ich ja diesmal Schulter und Nacken parallel im Angebot hatte:
Nacken ist definitiv saftiger und schmeckt noch eine Idee besser.
Das war's.

r.jpg

r2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dbtackes,

super PP haste da gebastelt und was für mich auch so wichtig wäre
deins ist nicht so schwarz... super

Zeus
 
Moin Thomas,

der erste Teil sieht schon mal sehr überzeugend aus :thumb2:

:prost:
 
Moin Thomas,

da hast Du ja noch ein schönes Finale hingelegt :thumb1:

:prost:
 
Mist, bin zu spät zum Pullen....
Es schaut aber mega-gut aus! Mir läuft's aus den Mundwinkeln - believe me!

Viele Grüße vom
SmoKing
 
Zurück
Oben Unten