• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

noch ein Rauchgenerator

Moin
Da beim letzten PP mich die Burnhard Smoke Box wieder genervt hat weil das ding Feuer fing dachte ich mir so ein externer Rauchgenerator ist vielleicht toll. Sowas in Edelstahl kann man fertig kaufen aber zum testen wollte ich das nicht, also mal selbst was gebastelt. Nach längerem Suchen habe ich ein schönes 80mm Stahlrohr mit 3mm Wandstärke gefunden, was irgendwie aus dem alten Kuhstall damit die Rinder nicht abhaun.
Da habe ich ein 18mm Kupferrohr eingelötet (lang noch so rum). Die Venturidüse ist einfach ein Stück 5mm Bremsleitung die ich in eine Schlauchtülle mit 1/4 Zoll Gewinde gelötet habe. Loch in Stahlrohr gebohrt und Gewinde geschnitten. Für den Boden habe ich eine Stahlscheibe genommen, lag auch noch so rum. Da war ich auch so der Meinung man kann das Rohr ja mal WIG Schweißen, naja wenn die Metallbauer das sehen gibts wieder mecker, da muss ich wohl noch mehr üben, aber ich bin auch kein Metallbauer.
Laufen tut der Generator jedenfalls.
Jedenfalls habe ich bis auf die 15€ für eine Aquarienpumpe nicht ausgeben und das ist zum Spielen ok finde ich wenn es nicht zufriedenstellend klapp ist es jedenfalls kein Verlust.

IMG-20210416-WA0002.jpeg


IMG-20210417-WA0003.jpeg


IMG-20210417-WA0001.jpeg


IMG-20210416-WA0001.jpeg


PXL_20210423_144324204 (1).jpg


PXL_20210423_144335760.jpg
 

Flachkoepper

Bundesgrillminister
Sowas habe ich noch nie gesehen ud auch noch nie von gehört. Wie funktioniert, das?
 
OP
OP
T

turrican944

Veganer
Moin
In das Rohr kommt Räucherspäne und wird unten durch die Löcher angezündet. Oben in dem Kupferrohr steck ein dünnes Kupferrohr durch das Luft geblasen wird (von einer Aquarienpumpe (Kompresser geht auch aber nicht zuviel Druck einstellen)). Dadurch gibt es einen Unterdruck im großen Rohr (Venturieffekt) der den Rauch raus saugt. Eigentlich ganz einfach. Vorteil den ich mir gegenüber der Räucherbox erhoffe das es länger raucht (tut es habe ich schon getestet) und es fängt nicht im Grill an zu Brennen. Nachteil der Rauch ist feuchter, aber solange ich den nur zum Smoken beim Grillen benutze ist mir das egal.
Außerdem kann ich das ding ggf. nachfüllen ohne mir die Pfoten zu verbrennen und den Grill zu öffnen, das hat mir mit der Rauchbox beim letzten Pulledpork nicht so gefallen. Habe das ding aber bislang nur so laufen lassen, noch nicht beim Grillen.
Musst mal bei google oder youtube Kaltrauchgenerator suche da gibts viele Infos dazu.
 

Flachkoepper

Bundesgrillminister
Fett! Wenn du das ganze Rohr vollmachst kannst du bestimmt die ganze Nacht durchsmoken.
 

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du musst auf dem Rohr eine Art Siphon bauen dann bleibt die Feuchtigkeit da hängen musst nur eine Mini Bohrung unten zum Wasser ablassen rein
 
Oben Unten