• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Traeger Pro 575

DaMax

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nach längerer Auszeit hier (habe nur mitgelesen) gibt es auch mal wieder etwas zu berichten ...

Da meine bisherigen Longjobs, u.a. Pastrami aus der modifizierten Weber-Kugel und PP aus dem DOpf zwar gut, aber nicht perfekt waren konnte ich die Regierung überzeugen, dass wir zwingend ein Gerät zum Räuchern benötigen. Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum war für uns der Pelletsmoker die interessanteste Lösung. Der war für kommendes Jahr avisiert, geplant war einen Traeger Pro 22 zu ergattern, sofern möglich.

Am Sonntag habe ich dann ein Angebot für einen Traeger Pro 575 aus einer Retoure bekommen, nicht einmal aufgebaut und entsprechend unbenutzt, auf Vollständigkeit geprüft und mit Garantie & Gewährleistung für knapp 30% unter dem aktuellen Verkaufspreis, also nur unwesentlich teurer als der Pro 22, da haben wir spontan zugeschlagen.

Ich musste dann gestern noch genauso spontan unsere Terrasse um knapp 2 m² erweitern - ich hatte damals die alte Terrasse des Voreigentümers durch eine neue, größere ersetzt und später Teilüberdacht, wobei im hinteren Bereich konstruktionsbedingt mehr als nur die Terrasse überdacht wurde. Bislang hat das gerade so gereicht für alle Sportgeräte, aber für den Pelletsmoker hatte ich keinen Platz mehr. Jetzt ist alles vorbereitet und "der neue" kann kommen.

Passend dazu sind wir in diesem Jahr wieder an der Reihe die Familie zu Weihnachten zu bekochen. Ich plane jetzt entsprechend mit dem Pelletsmoker :D
 
So, nach längerer Auszeit hier (habe nur mitgelesen) gibt es auch mal wieder etwas zu berichten ...

Da meine bisherigen Longjobs, u.a. Pastrami aus der modifizierten Weber-Kugel und PP aus dem DOpf zwar gut, aber nicht perfekt waren konnte ich die Regierung überzeugen, dass wir zwingend ein Gerät zum Räuchern benötigen. Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum war für uns der Pelletsmoker die interessanteste Lösung. Der war für kommendes Jahr avisiert, geplant war einen Traeger Pro 22 zu ergattern, sofern möglich.

Am Sonntag habe ich dann ein Angebot für einen Traeger Pro 575 aus einer Retoure bekommen, nicht einmal aufgebaut und entsprechend unbenutzt, auf Vollständigkeit geprüft und mit Garantie & Gewährleistung für knapp 30% unter dem aktuellen Verkaufspreis, also nur unwesentlich teurer als der Pro 22, da haben wir spontan zugeschlagen.

Ich musste dann gestern noch genauso spontan unsere Terrasse um knapp 2 m² erweitern - ich hatte damals die alte Terrasse des Voreigentümers durch eine neue, größere ersetzt und später Teilüberdacht, wobei im hinteren Bereich konstruktionsbedingt mehr als nur die Terrasse überdacht wurde. Bislang hat das gerade so gereicht für alle Sportgeräte, aber für den Pelletsmoker hatte ich keinen Platz mehr. Jetzt ist alles vorbereitet und "der neue" kann kommen.

Passend dazu sind wir in diesem Jahr wieder an der Reihe die Familie zu Weihnachten zu bekochen. Ich plane jetzt entsprechend mit dem Pelletsmoker :D
:bilder:
 
So, hier die versprochenen Bilder - das ist das beste, was ich derzeit machen kann - der Baron steht nicht optimal, aber besser geht's nicht:


IMG_20221019_155101.jpg


IMG_20221019_170449.jpg


IMG_20221019_173237.jpg


IMG_20221019_200520.jpg


IMG_20221019_155115.jpg
 
Ich habe das Gerät heute offiziell eingeweiht - der Einfachheit halber haben wir das Rezept für Schweinefilet von Traeger verwendet, inkl. der von Traeger empfohlenen Wurzmischung.

Nach 2 Std. und 45 Minuten im Apfelrauch bei 225°F/105°C hatten die Filets eine KT von 145°F/62°C.

Der Rauchring war gut sichtbar, das Raucharoma deutlich und sehr lecker. Aussen eine fruchtige Süße.... Dazu gab es Apfelrotkohl und Herzoginkartoffeln.

Ich würde sagen: Erster Einsatz gelungen, das Ergebnis hat uns und die Gäste rundum überzeugt.

IMG_20221023_084031~2.jpg


IMG_20221023_135901~2.jpg


IMG_20221023_140520~2.jpg
 
Hallo DaMax,

sieht wirklich lecker aus und macht Hunger nach mehr.

Dir für die Zukunft weiterhin viel Spaß mit dem Sportgerät.

Gruß

Tommy
 
Filet vom Smoker ist immer was Feines. Gerade weil es durch den Rauch so saftig bleibt. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, die Filets einzuschneiden, mit Käse zu füllen, und dann mit Speck zu umwickeln.
 
Filet vom Smoker ist immer was Feines. Gerade weil es durch den Rauch so saftig bleibt. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, die Filets einzuschneiden, mit Käse zu füllen, und dann mit Speck zu umwickeln.
Hallo Bernd,

das ist eine Idee, welche ich mir mal antun werden tun muß!!!🤩😍👍

Gruß

Tommy
 
Filet vom Smoker ist immer was Feines. Gerade weil es durch den Rauch so saftig bleibt. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, die Filets einzuschneiden, mit Käse zu füllen, und dann mit Speck zu umwickeln.
Hört sich echt lecker an.
Gibts Bilder?
Wie einschneiden (seitlich längs, oben längs, wie Fächerkartoffel, …)?
Welchen Käse?
Welche Kern-/ Grill-Temperatur? Dauer?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin schon so aufgeregt, weil am Montag mein Traeger pro 575 kommt und ich auf der Suche nach einem Rezept zum ansmoken bin 😵‍💫

Gruß
Markus
 
Mahlzeit. Leider gibt das Archiv keine Bilder her. Aber beim einschneiden (längs) sollte eine Art Wanne bleiben, aus der der Käse nicht auslaufen kann. Welcher Käse Dir schmeckt … 🤷🏻‍♂️? Frag zur Not Deine Frau 😁. KT genau wie normales Wutzfilet, also 65-70°C. Dauer bis KT erreicht. Viel Spaß beim smoken.
 
Mahlzeit. Leider gibt das Archiv keine Bilder her. Aber beim einschneiden (längs) sollte eine Art Wanne bleiben, aus der der Käse nicht auslaufen kann. Welcher Käse Dir schmeckt … 🤷🏻‍♂️? Frag zur Not Deine Frau 😁. KT genau wie normales Wutzfilet, also 65-70°C. Dauer bis KT erreicht. Viel Spaß beim smoken.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit komme ich zurecht.
Wenn ich nicht zu hibbelig bin, mach ich Fotos und stell die dann ein.
Schönen Sonntag noch.

Gruß Markus
 
Btw. hier noch ein Bild aus der 2. Versmokerung mit Schweinefilet ....
IMG_20221029_185353_2.jpg
 
Moin.

Sag mal wie war dein Regenschutz von dem Kamin? Wie weit hast du den reingedreht? Bis zur Unterlegscheibe? Meiner sitzt leider total schief und locker. Ich gehe von einem Transportschaden aus :/
 
Hi, der sitzt grade und fest. Ich habe da nichts gedreht, auf den Bildern kannst du erahnen wie der sitzt. Würde sagen so grob 2 cm Luft zwischen Unterkante Hutze und Rohr...
 
Hallo, bei mir war die Montage auch problemlos und alles sitzt wie es soll. Sollte der Regenschutz schief sein, ist es optisch nicht so toll. Aber das größere Problem sehe ich bei „locker“. Ich habe die Träger Abdeckhaube und die wird nicht nur drübergelegt (wie eine Decke), sondern hat einen separaten Bereich für den Kamin (s. Foto). Bei mir geht dieser ziemlich passgenau drüber. Wäre also der Regenschutz locker, würde ich diesen voraussichtlich bei jedem abdecken mit runterreißen. Ich würde reklamieren, da das Moped ja auch nicht billig ist.
350B3A9C-49E1-4AB8-91E9-99DD51804E92.jpeg
 
Moin.

Ja danke für die Rückmeldung. Bei mir ist er jetzt komplett ab. Da scheint irgendwie die Schweißnaht / Punkte nicht gut gewesen zu sein und/oder beim Transport noch richtig einen mitbekommen.

Er war schief und ab. Anbei Bilder.

Habe mal Händler und Traeger selber kontaktiert.

74E3D984-BEE9-4BDA-B88F-0231F1A03D74.jpeg
 
Auch wenn der Threat schon ein wenig älter ist, klinke ich mich hioer mal ein, da ich auch vor der Entscheidung für einen Traeger 575 stehe.
Bist du nach wie vor zufrieden mit dem Sportgerät? Wie hat Traeger bzw. der Händler auf deine Kamin-Reklamation reagiert? Das war ja ein anderes Forumsmitglied.
Und, letzte Frage: Was ist das für ein Edelstahl-Beistelltisch auf deinem letzten Foto von der Terrasse?

Dankeee
 
Hi @Citee !
Ich bin sehr zufrieden mit der Gerät. Wir haben ihn jetzt schon ziemlich oft verwendet und bisher immer sehr gute Ergebnisse erzielt - Schweinefilet, Lachs mit Soja-Essig Glasur, Rinderbrust Pastrami-Style, oder heute Apple-Smoked Meatloaf mit BBQ Glasur ......

Ich verwende hauptsächlich Pellets von Traeger und Grillschmecker und habe noch Kirsche von Moesta da, läuft alles ohne Probleme.
Bei gemäßigtem Wetter hält er die Temperatur recht zuverlässig und der Verbrauch ist im Rahmen.

Die App ist aktuell etwas zickig, oder die Firmware: Der Grill ist heute nach ca. 1 Stunde einfach in Standby gegangen. Ich habe ihn neu gestartet, dann lief er wieder ca. 1 Stunde und war danach im "Sleep" Modus. Wieder neu gestartet, dabei anderen Stromkreis genommen - nach ca. 20 Minuten war er wieder aus. Habe den Hackbraten dann im Backofen fertig gemacht, fehlten eh nur noch ein paar Grad bis zur avisierten KT. Das Problem ist scheinbar ein Software- oder WLAN Problem, entweder abhängig von der Firmware oder der (Android)App - wenn man such findet man seit Ende März einen Haufen Berichte von Usern mit allen möglichen Traeger Pelletgrills bei denen die Dinger seit kurzem einfach ausgehen. Traeger selber scheint das noch nicht realisiert zu haben und tauscht fröhlich irgendwelche Hardware aus. Ich werde nächste Woche ein Brisket angehen, aber vorher WLAN deaktivieren, die App vom Smartphone werfen und manuell arbeiten. Abgesehen davon lief und läuft das Gerät sehr gut. In meinen Augen ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer, wenn man bereits mit anderen Geräten gut ausgestattet ist und einen reinen Smoker sucht.

Auch wenn mein Kamin in Ordnung war, bei mir war eines der Stabilisierungsbleche zwischen den beiden Füßen an einer Ecke beschädigt: Auf der Innenseite war bereits die Pulverbeschichtung abgeplatzt (also Rost vorprogrammiert). Ich habe kurz dem Händler eine Mail gesendet, 1 Woche später erhielt ich von Traeger direkt ein neues Blech. aus meiner einmaligen Erfahrung also ein sehr guter Service.

Der Tisch ist ein Beeketal Gastro Zerlegetisch in Edelstahl (180 cm Variante) mit Aufkantung. Kann ich nur Empfehlen :D
 

Anhänge

  • IMG_20221029_185353~2.jpg
    IMG_20221029_185353~2.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221114_081138.jpg
    IMG_20221114_081138.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230501_133548~2.jpg
    IMG_20230501_133548~2.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230501_132244~2.jpg
    IMG_20230501_132244~2.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230507_142028 (1).jpg
    IMG_20230507_142028 (1).jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 31
Moin.

War ja mein Kamin und ich kann aber das gleiche berichten.
Der Händler hat meine Bilder an Träger weitergeleitet, die haben sich bei mir gemeldet das es zur Zeit (damals) etwas länger dauern könnte… war aber auch alles innerhalb einer Woche erledigt, ohne Probleme.

Habe ihn seitdem noch nicht oft benutzt, aber wenn dann gerne. Pellets lasse ich zB drin im Tank und nachdem er jetzt zwei Monate gestanden hat… keine Probleme…

Lautstärke ist ja immer ein Thema: tagsüber für mich kein Problem, da nimmt man ihn so nicht wahr (außer er steht direkt auf der Terrasse…). Nachts würde ich ihn jetzt nicht direkt unter die Fenster packen oder direkt beim Nachbarn auf Kante. Könnte mir vorstellen das es da Ärger geben könnte. Ich habe meinen aber zB ca 15 Meter vom Nachbargrundstück entfernt aufgebaut und da nimmt man es nicht mehr wahr.

Habe da aber nur den Vergleich zum Aldi Smoker: beide haben ihre Lautstärke, würde da aber eher positiver zum Träger tendieren. Wen es wirklich stört, dem sei mal ein Austausch vom Lüfter empfohlen. Das soll noch mal Wunder bewirken.

Habe ihn damals für 550€ erworben und würde das sofort wieder machen. Gute Verarbeitung (gefühlt besser als bei meinem Napoleon Rogue) und wirkt alles sehr wertig. Für Gelegenheitssmoker auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg.

Pellets habe ich bislang originale von Träger, No-Name und von Haupert. Gefühlt stelle ich da kaum Unterschiede fest. Tendiere da gerne zu Haupert, gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte @DaMax und @P1899 !
Ich konnte heute dann auch nicht mehr widerstehen und habe für ~760€ inkl. Haube, ein paar Fettfolien und einem Sack Traeger Cherry zugeschlagen. Ich denke der Deal war ganz gut.
Bin schon gespannt und werde von meinen Erfahungen berichten!
 
Zurück
Oben Unten