• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

noch eine PP-Premiere

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde!
Da ich nun gar kein Fußballanhänger bin, bereite ich für das morgige Mittagessen ein PP. Meine GöGa und WuKi2 schauen den Rasensport, da habe ich Zeit, meinem Grillsport nach zu gehen.
Heute Vormittag habe ich die Vorbereitungen getroffen, damit ich um Punkt 12:00Uhr starten kann. Vorabendlich gerubt und mit Vakuumbeutel in den Kühli.

Meine Planung: heute 12:00 Uhr Start dann 20h Garzeit + 2h Haltezeit in der Wärmebox + 2h Reservezeit bzw. bei nicht gebrauchen "ziehen" = morgen 12:00 Uhr Essen.

CIMG5224a.jpg


mit Senfmischung eingeschmiert
CIMG5225a.jpg


gerubt und vakuumiert
CIMG5226a.jpg


Mignon Ring mit Räuchermehl "Banane"
CIMG5227a.jpg


CIMG5228a.jpg


START
CIMG5229a.jpg


CIMG5230a.jpg


Die "Räucherbanane hat nicht funktioniert, da ich das Jehova gerollt habe und nicht genug Hitze an das Buchenmehl kam. Mit neuem (einlagigem) Versuch hat es dann geklappt.
CIMG5231a.jpg


Jaaa - es Qualmt
CIMG5232a.jpg


GöGa hat heute Abend noch die Buns gebacken - Toll sind sie geworden!
CIMG5233a.jpg


Mopsouce angerührt (Apfelsaft, etwas ketchup, whisky, worcester souce, Salz und 1 EL Honig)
CIMG5234a.jpg


WuKi2 hat den ColeSlaw zubereitet (mit Ihrer eigenen Kenwood + Gemüseraffel)
CIMG5235a.jpg


Die BBQ Souce ist auch selbst gemacht.
CIMG5236a.jpg


Hier nun der bisherige Temperaturverlauf. Am Anfang habe ich den Mignonring um einen komplette Lage erhöhen müssen und drei glühende Brikett nachgelegt. Die Temperatur wollt nicht so recht steigen. Dann habe ich gemoppt und die Kurve macht einen kleinen Zacken. Jetzt gerade eine Plateauphase.
120609_18_00_Temp_PP.JPG


Weiterer Bericht folgt...
 

Anhänge

  • CIMG5224a.jpg
    CIMG5224a.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.487
  • CIMG5233a.jpg
    CIMG5233a.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.449
  • CIMG5232a.jpg
    CIMG5232a.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.449
  • CIMG5231a.jpg
    CIMG5231a.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.461
  • CIMG5230a.jpg
    CIMG5230a.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.475
  • CIMG5229a.jpg
    CIMG5229a.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.462
  • CIMG5228a.jpg
    CIMG5228a.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.470
  • CIMG5227a.jpg
    CIMG5227a.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.700
  • CIMG5226a.jpg
    CIMG5226a.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.461
  • CIMG5225a.jpg
    CIMG5225a.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.502
  • 120609_18_00_Temp_PP.JPG
    120609_18_00_Temp_PP.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 1.469
  • CIMG5236a.jpg
    CIMG5236a.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.442
  • CIMG5235a.jpg
    CIMG5235a.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.464
  • CIMG5234a.jpg
    CIMG5234a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.450
Und wie siehts aus?

gruß

Jens
 
Zwischenstand beim Moppen:

SDC13355a.jpg


SDC13358a.jpg


120609_22_48_Temp_PP.JPG
 

Anhänge

  • SDC13355a.jpg
    SDC13355a.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.432
  • SDC13358a.jpg
    SDC13358a.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.404
  • 120609_22_48_Temp_PP.JPG
    120609_22_48_Temp_PP.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.434
Sieht doch gut aus, hoffe bei mir siehts dann auch so lecker aus.

Gruß

Jens
 
Bei 76° KT verabschiede ich mich in's Bett.
Um 3:00 Uhr eine Zwischenkontrolle. Bis Morgen!
 
Sieht gut aus bis jetzt ! :thumb1: Da schau ich mal zu !

Wenn Du das Fleisch früher aus dem Kühlschrank nimmst, startest Du schon bei einer höheren KT. Mein Brisket habe ich 6 Std. vorher rausgenommen und hatte beim Start schon 19°C KT. Das habe ich sonst erst nach mind. 1 Std.

:prost:

Gruß Matthias
 
Wenn Du das Fleisch früher aus dem Kühlschrank nimmst, startest Du schon bei einer höheren KT.

Das wollte ich eigentlich tun, hatte es aber dann doch vergessen :patsch:

Nach einer bewegten Nacht der Lagebericht. Die 2:00 Uhr Kontrolle wollte mich eigentlich durchschlafen lassen, aber die 3:00 Uhr Ablesung wollte es anders. Entweder ich hatte Asche in der unteren Lüftung oder einige Breckies waren von der "coolen" Sorte. Der wetterbedingte Temperaturabfall (Dauerregen) hat sicher auch einen Einfluß, obwohl die Kugel in der Garage steht. Ich dachte schon mir geht die Glut aus. Also Schieber auf. Die nächste Kontrolle, Schock! Noch kälter! Weiter auf!! Mittlerweile schon halb offen der Dreiflügler. Jetzt ging's natürlich ab... Also am frühen Morgen wieder zu und - jetzt passt es. Puh - ganz schön aufregend , so eine PP-Premiere.

120610_09_00_Temp_PP.JPG
 

Anhänge

  • 120610_09_00_Temp_PP.JPG
    120610_09_00_Temp_PP.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 1.361
Das packst du immer schön geduldig bleiben das erste ist immer sehr aufregend.

Grüße
Christopher
 
Um 10:00 Uhr ENDE ! KT bei 85°C
Denn schwarzen Brocken in reichlich Jehova gekleidet und ab in die vorbereitete Wärmebox.
Die restlichen Breckies aufgehäuft und Lüftungen voll auf, für die Pyrolyse.
Cole Slaw und BBQ Souce aus dem Kühli, um etwas Temperatur zu nehmen.
Die Gäste können kommen (Schwager mit Freundin).
Pull- und Tellerbild reiche ich nach.
Fazit: PP ist aufregend, aber wenn es geschmeckt hat, gerne wieder.

CIMG5238a.jpg


120610_10_00_Temp_PP.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5238a.jpg
    CIMG5238a.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • 120610_10_00_Temp_PP.JPG
    120610_10_00_Temp_PP.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 1.342
Hallo Jürgen,

was willst du den mehr!
Dann wünsch ich euch mal einen guten Apetitt, last es euch schmecken.
Viel Spaß beim Sport. (Grillsport)

Gruß
Karl-Heinz
 
Na also hat doch geklappt und jetzt Mahlzeit.

Grüße
Christopher
 
Na das sieht doch klasse aus :respekt:

Werde meinen noch etwas drauf lassen.

Guten Hunger und Bilder nicht vergessen.

Gruß

Jens
 
Geschmeckt hat es Allen sehr gut. Länger hätte es nicht in der Kugel bleiben dürfen, sonst wäre es trocken geworden.

SDC13370a.jpg


SDC13381a.jpg


SDC13383a.jpg
 

Anhänge

  • SDC13370a.jpg
    SDC13370a.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 961
  • SDC13383a.jpg
    SDC13383a.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 988
  • SDC13381a.jpg
    SDC13381a.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 967
In so einer Nacht schläft man einfach nicht so gut wie sonst! :D War jedenfalls bei mir von Sa. aus So. auch so.

Aber ein gutes Ergebnis entschädigt ja dann wieder !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Gratulation zum PP,

das nenn ich mal eine exakte Grilldokumentation.
Da kann sich ja manche Stationsschwester ein Scheibchen für ihre Fieberkurven abschneiden.

Servus

::Flagge::
 
Da ich excel bei meiner täglichen Arbeit verwende, fällt so etwas leicht.
Es gibt ein schöne Übersicht.
 
Hi,

Glückwunsch :-) Hab mein erstes - und bisher letztes PP zu meinem Geburtstag gemacht, könnte eigentlich mal wieder ;-)

Aber ich habe mal eine Frage:

Was hat es denn mit dieser Räucherbanane auf sich??? Das ist wirklich Alufolie? Wie funktioniert das auf dem Grill, dass die Folie nicht wegkokelt? Mit sowas haben wir früher Stinkbomben gebaut?

Würde mich freuen, wenn Du mir das kurz erläuterst - ist mir bislang noch nciht begegnet.

Gruß

OHVGriller
 
Die Bezeichnung Banane aber ich nur wegen der Form gewählt.
Das Jehovastück habe (mehrfach) gerollt und mit Buchenmehl gefüllt. Die Enden verdrillt und nach der Formgebung oben gelöchert. Ich dachte zuerst das Räuchermehl sei nicht verkohlt, weil ich zu viele Jehovalagen fabriziert habe. Aber dem war doch nicht so. Alles schwarz aber zu wenig!! Ich habe von der Rauchentwicklung quasi nichts mitbekommen. Die Folie wird nur matt und nimmt keinen Schaden auf der Glut. Und wenn, eh wurscht!
 
Super Vergrillung und noch bessere Dokumentation.

Die Temperaturkurven haben es mir auch an getan.

Da ich in meinen Urlaub auch mein erstes PP plane, und wir auch einiges an diversen Equipment zur Temperaturmessung und Überwachung haben, kann ich mir diese Form der Temperaturüberwachung vorstellen.

Hauptsache meine GöGa dreht dann nicht "völlig frei", muss Sie aber durch.:rotfl:

Allen einen schönen Abend.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten