• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Noch "schnell" einen Lachs kalt geräuchert :)

GerrySpringer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

mir war in den Letzten Tagen einfach nach Räucherlachs, deshalb hab ich gleich mal selbst einen geräuchert.

Mein Opa, der früher selbst Speck Rücherte, stand mir zur Seite.

Die Fakten:

Einkauf am Freitag beim Metro: 5 kg Lachsfilet

IMG_0001.JPG

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG


Der Lachs wurde mit einer Salz Zucker (60% Salz und 40% Zucker) Mischung und frischem Dill bedeckt.

IMG_0004.JPG

IMG_0005.JPG

IMG_0006.JPG

IMG_0007.JPG


Nach 24 Stunden hat der Lachs ca. 600 ml an Flüssigkeit verloren.
IMG_0008.JPG


Nach dem Bad wurde der Lachs mit kaltem Wasser gereinigt und mit Küchenpapier trocken getupft.
IMG_0009.JPG



Der Lachs wurde nach 2 Stunden in die Kammer gehängt:
IMG_0018.JPG

IMG_0019.JPG

IMG_0021.JPG


Der glimmbrand wurde entzündet
IMG_0022.JPG

IMG_0023.JPG


das Ergebnis nach 10 Stunden Räuchern mit Buchenholz

IMG_0024.JPG

IMG_0025.JPG

IMG_0026.JPG

IMG_0027.JPG


Der Lachs war der HAMMMMMMMMMMER :gratuliere:

Wir wünschen euch allen ein frohes, bsinnliches Fest.

GLG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten