• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

noch zwei Nackenschinken

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitand,

heute habe ich Nachschub gemacht, habe noch zwei Schweinenacken gepökelt und habe die in Vakuumschlafgeschickt.
Jetzt sollen beide Burschen drei Wochen im Kühlschrank im Kühlschaf sich ruhen.
nachher lasse die 3 – 4 Tagen durchbrennen, nachher noch 12 Stunden wässern, 4 – 5 Tagen reifen und bis 4 Mal räuchern.

Fleisch habe ich mit:
50g / Kg Fleisch
4g Traubenzucker
0,5g Ascorbat
6g S.Pfeffer
3g Koriander
2g Rosabeeren
1g Lorbeerblatt
1g Knoblauch
0,5g Senfkörne
Gewürze habe ich grobgemahlen und mit NPS, Traubenzucker und Ascorbat vermischt.
Danach habe Fleisch mit Gewürzmischung eingerieben und massiert.
Die Nacken habe ich Vakuumverpackt und für nächsten drei Wochen in Kühlschrank gelegt.

Die ersten zwei Nackenschinken hängen jetzt im Schuppen( Temp. 10°C) und, solange Wetter stimmt bleiben die auch weiter dort,
falls kühler wird gehen die auf den Dachboden.
Morgen mache noch Rückenschinken (Karreespeck),
habe von 5kg nur ein Stück (2kg) übrig alles schon weg.

Hier sind Anfangsbilder:

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

Grüß
Zeus

Zuletzt bearbeitet:
Zeus,

viel Glück braucht man dir fast nicht wünschen - aber Erfolg schon !!

Momentan ist bei mir der Kühlschrank mehr als voll von Projekten, ansonsten würde ich mitmachen !

Gruss
Michael

Hallo Zeus!
Ich glaube das ist eine Goldrichtige Entscheidung gleich noch einmal ein paar schöne Schinken herzustellen!Sag mal,bei deinem Plan den du da geschrieben hast,fehlt glaube ich noch das Wässern nach dem Durchbrennen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ? :thumb2:

Gruß Kiste :prost:

Hallo Zeus!
Ich glaube das ist eine Goldrichtige Entscheidung gleich noch einmal ein paar schöne Schinken herzustellen!Sag mal,bei deinem Plan den du da geschrieben hast,fehlt glaube ich noch das Wässern nach dem Durchbrennen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ? :thumb2:

Gruß Kiste :prost:

stimmt Kiste, habe verpasst... gleich ergänzt
Danke
Grüß
Zeus

Servus,
drei Wochen sind um und habe heute beiden Nackenschinken aus Vakuumbeutel befreit
und Burschen zum Durchbrennen geschickt.
Die sollen 4 bis 6 Tagen im Schuppen hängen, danach werden 10 bis 12 Stunden gewässert.

Es sollten letzten Nackenschinken für dieses Jahr sein.

06.JPG

07.JPG

08.JPG

Grüß
Zeus

Hallo Zeus!
Du hast ja geschrieben das es für dieses Jahr deine letzten Schinken sind.Das mag ja sein,aber das Jahr ist ja auch fast vorbei.:rotfl:So wie ich dich kenne,startest Du im neuen Jahr wieder richtig durch.:thumb2:

Gruß Kiste :trinkbrüder:

Hallo Zeus!
Du hast ja geschrieben das es für dieses Jahr deine letzten Schinken sind.Das mag ja sein,aber das Jahr ist ja auch fast vorbei.:rotfl:So wie ich dich kenne,startest Du im neuen Jahr wieder richtig durch.:thumb2:

Genau, das habe ich gemeint. :pfeif:

Zeus

Servus,

heute habe zwei letzten Nackenschinken angeschnitten.
Nacken werden morgen abgegeben und ich mache schon Gedanken über Nachschub.
Nackenschinken sehen ganz gut aus und haben verführerische Aroma

Habe jetzt im Plan 5 verschiedene Wurstarten zu machen, morgen werde mit Mettwürste und „Pure Porc“ anfangen.
Beiden Wurstarten werden mit Edelschimmel beimpfen.

Hier sind paar Bilder von Nackenschinken:

09.JPG

10.JPG

Grüß
Zeus

Waldi, mein Räuchergott,

Deine Schinken sind wieder eine Wucht! Wenn meiner nur halb so gut wird, bin ich zufrieden!

:prost:

Grüßle und Tschöh!

Armin

Wie üblich und deinem Nick entsprechend: Einfach göttlich :worthy:

Eine Frage noch: Wie oft hast du geräuchert und mit was?

Hallo Zeus!!!
Na da kann ich ja nur noch gratulieren!!!:woot::sabber::woot: Das sieht ja wie immer zum reinbeißen aus!Dann lass es dir man schmecken. :happa:

Waldi, mein Räuchergott,

Deine Schinken sind wieder eine Wucht! Wenn meiner nur halb so gut wird, bin ich zufrieden!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Hallo Armin,

bei dir wird bestimmt auch so gut.
Lass nur bisschen Zeit, Schinken muss erst reifen und dann kannst ihn räucher
oder gar nicht.
Lufttrockener Schinken hat bessere Aroma.
Bei Räuchern mach nicht so viel Rauch und lass Schinken schön sanft räuchern, und nicht so viel räuchern 3 mal reichen volkommen aus.

Grüß
Waldi

Moin Zeus,

wirklich göttliche Anschnittbilder :respekt:

Zurück
Oben Unten