• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmal Lebkuchen - Lebkuchenoblaten

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

am Wochenende bin auch ich endlich dazu gekommen, Lebkuchen zu backen.
Hier die Rezeptur, die ich im Laufe der letzten Jahre an unseren Geschmack angepasst habe.

300g Butter
350g brauner Zucker
300g gehackte Mandeln
200g Marzipan
4 Eier
3 TL Kakaopulver
4-5 TL Zimt
etwas. Nelken (gemahlen)
etwas Kardamom (gemahlen)
etwas Muskat (gemahlen)
etwas Piment (gemahlen)
Alternative: 7,5 TL Lebkuchengewürz (empfehlenswert das von IH)
2 Tl Zimt

(dieses Jahr habe ich noch einen halben Teelöffel Quattre Epices hinzu gegeben. Vielleicht werde ich nächste Jahr mal ein Rezept mit gerösteetm Speck ausprobieren, als BBQ-Oblate) :D

100g Zitronat
100g Orangeat
200g Sultaninen, in Rum eingelegt (ca. 2cl)
6g Pottasche
5g Hirschhornsalz
550g Mehl
250 ml Milch
nach Belieben Kuvertüre (ca. 600g, wobei etwas übrig bleibt) und Oblaten

Butter schmelzen und abkühlen lassen, dann mit Zucker, Eiern und den Gewürzen
schaumig rühren. Sultaninen durch den Fleischwolf (oder Mixer) geben, so dass sie fein sind, Orangeat und Zitronat fein hacken und zu dieser Masse geben (Mixer). Mehl mit Pottasche, Hirschhornsalz, Kakao, Mandeln und Milch hinzuf ̈ügen und zu einem glatten Teig verrühren. Evtl. noch etwas Mehl hinzugeben, wenn der Teig zu flüssig ist.

Über Nacht ruhen lassen. Dann kleine Teighäufchen (mit dem Spritzbeutel) auf die Oblaten geben. Bei ca. 175°C Ober und Unterhitze etwa 18 Minuten backen. Die Lebkuchen sollten nicht bräunen. Nach dem Abkühlen mit Kuvertüre bestreichen.

Und hier die Bilder:


Butter, Zucker, Ei und Gewürze

IMG_2918.JPG


der Rum für die Sultaninen
IMG_2920.JPG


Zitronat, Orangeat und Sultaninen
IMG_2922.JPG

IMG_2923.JPG


Butter, Zucker, Ei und Gewürze schaumig geschlagen
IMG_2926.JPG


Die Sultaninen gemixt...
IMG_2927.JPG


Mehl, Milch, Marzipan und Mandeln (neben gehackten habe ich auch ein paar gemahlene genommen) hinzu
IMG_2930.JPG


Kardamom
IMG_2932.JPG

IMG_2933.JPG


Der Teig ist fertig gerührt. Bei der Konsistenz sollte man sich nicht täuschen lassen, der Teig wirkt nicht sehr fest oder kompakt.

IMG_2935.JPG


IMG_2936.JPG


Über Nacht kühl gestellt hat der Teig über Nacht angezogen und ist fester geworden.
Und dann geht es weiter:


IMG_2992.JPG


IMG_2993.JPG

IMG_2994.JPG

IMG_2995.JPG


ca. 35 - 40 Gramm haben die ausgeformten Dinger
IMG_2997.JPG


im Ofen
IMG_2998.JPG


später im Ofen

IMG_2999.JPG


es wird...

IMG_3000.JPG


IMG_3001.JPG


IMG_3002.JPG


IMG_3004.JPG


wenn die Lebkuchen ausgekühlt sind dann mit Schokolade bestreichen. Die dunkle Kuvertüre habe ich in der Schüssel auf einen passenden Topf mit etwas Wasser erwärmt, kleinste Stufe, dauert recht lange....
IMG_3006.JPG

IMG_3008.JPG

IMG_3009.JPG


IMG_3012.JPG


endlich ist die Schokolade trocken und der schöne Glanz weg.....
IMG_3013.JPG


Anschnitt:

IMG_3016.JPG



recht locker und lecker...

IMG_2925.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3016.JPG
    IMG_3016.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_3013.JPG
    IMG_3013.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_3012.JPG
    IMG_3012.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_3009.JPG
    IMG_3009.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_3008.JPG
    IMG_3008.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_3006.JPG
    IMG_3006.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_3004.JPG
    IMG_3004.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_3000.JPG
    IMG_3000.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_2999.JPG
    IMG_2999.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_2994.JPG
    IMG_2994.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    80 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_2935.JPG
    IMG_2935.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_2927.JPG
    IMG_2927.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_2926.JPG
    IMG_2926.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_2925.JPG
    IMG_2925.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_2923.JPG
    IMG_2923.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_2922.JPG
    IMG_2922.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_2920.JPG
    IMG_2920.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_2918.JPG
    IMG_2918.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 766
Volker :o Also so genial habe ich mir die dann doch nicht vorgestellt ;) Werd ich wohl mal ausprobieren. Will die Tage dann auch mal wieder in die Keksbäckerei :D
 
Huhu....

Die sehen wirklich sehr gut aus :thumb2:

Ich habe in der letzten Woche ebenso Elisen-Lebkuchen gebacken, geschmeckt haben sie auch gut, aber so hübsch waren sie dann doch nicht :-).....und deine Bilder sind bestens geknipstdingbumst !!!

Wie sind deine Erfahren in Hinsicht Lebkuchen ohne Oblalte und ohne Schoko-Überzug?
Ich hab meine Lebkuchen gänzlich ohne Schoko und teilweise ohne Oblaten gemacht.

Die Oblaten hab ich nicht wirklich vermisst, oder spricht etwas "für" die Oblate?

Mein Teig war auch so fest, da wäre jeder Spritzbeute an seine Grenzen gestoßen.
Dein Rezept werde ich mir aber merken !!
attachment.fphp


attachment.fphp
 
Ich bin ja ein großer Fan von Weihnachtsgebäck jeglicher Art und die Lebkuchen, die Du hier vorgestellt hast, Volker, schauen sagenhaft gut aus. :thumb2: Auch die Anleitung ist spitze! :)

Das Rezept, bzw. den Link speichere ich mir mal ab, auch wenn ich dieses Jahr mutmaßlich nimmer lebkuchentechnisch tätig werde.

Cheers
Gerhard
 
Schönes Rezept Volker. Ich hab auch schon 2-3mal Lebkuchen gebacken und mir erging es ebenso was den Glanz der Glasur angeht.
Ich hab zusätzlich weiße Kuvertüre drüber gesprenkelt.Sieht optisch ganz nett aus.
 
Weg. Glanz der Schokolade, ich nehm einen Guss vom Hobbybäcker, das sind so Täfelchen, allerdings zartbitter. Der lässt sich super verarbeiten und der Guss behält auch seinen Glanz, wenn er trocken ist
 
Hab letzte Woche auch gebacken.
Für Lebkuchen nehm ich immer die Lebkuchenglocke. Klappt wunderbar.
Fotos gibts leider keine. War alleine am werkeln und die Finger voller Schokolade.
Die Kuvertüre war dieses mal ausgesprochen zähflüssig.
 
:hmmmm:... wenn ich an Glanz der Schokolade denke ... denke ich an Kokosfett oder der gleichen da finde ich es besser wenn´s nicht glänzt
 
Moin!

Boahhh, ich liebe die Dinger, geniales Rezept mit den Zutaten sicherlich sehr legger, für meinen Geschmack zumindest :D

Besten Danke für´s einstellen :thumb2:

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
jetzt fehlt dir nur noch die Lebkuchenglocke das Teil rockt echt, hab ich mir letztes Jahr gekauft :thumb1:

Wieder was gelernt, das kannte ich noch nicht. Das Teil ist ja klasse.

Wie sind deine Erfahren in Hinsicht Lebkuchen ohne Oblalte und ohne Schoko-Überzug?
Ich hab meine Lebkuchen gänzlich ohne Schoko und teilweise ohne Oblaten gemacht.

Die Oblaten hab ich nicht wirklich vermisst, oder spricht etwas "für" die Oblate?

Mein Teig war auch so fest, da wäre jeder Spritzbeute an seine Grenzen gestoßen.

Erfahrungen mit diesem Rezept ohne Oblate und Schoko-Überzug habe ich nicht. Für die Oblate spricht, dass sie für mich einfach dazu gehört. Außerdem bekommt man die Lebkuchen einfach vom Backblech. Mein Teig ließ sich sehr gut durch den Spritzbeutel spritzen. Die Schokolade schützt vielleicht auch ein bisschen vor dem Austrocknen.

Weg. Glanz der Schokolade, ich nehm einen Guss vom Hobbybäcker, das sind so Täfelchen, allerdings zartbitter. Der lässt sich super verarbeiten und der Guss behält auch seinen Glanz, wenn er trocken ist

Danke für den Tipp! Und Zartbitter passt auch hervorragend zum Lebkuchen.

Besten Danke für´s einstellen :thumb2:
gerne!

Das schöne an der Lebkuchenrezeptur ist eben, dass man mit den Gewürzen spielen kann, so wie es einem am besten schmeckt. Meine sind recht zimtlastig ;)
 
...kann ich auch uneingeschränkt empfehlen; in meinem entsprechenden letztjährigen Thread gibt's auch Bilder von der Anwendung.

jep und genau da bin ich auch drauf aufmerksam geworden ... es macht dann einfach Spaß mit gutem Handwerkszeug zu arbeiten und das Geld ist es ganz locker wert ...
 
...kann ich auch uneingeschränkt empfehlen; in meinem entsprechenden letztjährigen Thread gibt's auch Bilder von der Anwendung.

Durch deinen reanimierten Thread Lebkuchen V bin ich ja erinnert worden, selbst welche herzustellen. Und eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass V die Folge von I, II, III und IV ist, die ich soeben entdeckt habe auf der Suche nach den Bildern mit der Lebkuchenglocke. Freue mich schon aufs Lesen und die Rezepte, man findet hier immer wieder Neues und Interessantes!

Wobei ich ja gestehen muss, dass ich erstmal bei meinem Spritzbeutel bleiben werden.
 
An diesem Wochenende wurden mal wieder Lebkuchen gebacken. Am Rezept hat sich nichts verändert, das Rezept schmeckt uns noch immer sehr und die Menge reicht auch bis kurz nach Weihnachten. Ein paar können dann sogar noch verschenkt werden.
Hier ein paar Bilder:

Gute Butter
IMG_20191123_162507.jpg
IMG_20191123_163154.jpg
IMG_20191123_163210.jpg


Gewürzmischung mit Kakao
IMG_20191123_164414.jpg

IMG_20191123_164551.jpg
IMG_20191123_164746.jpg


Orangeat von Viani aus der Schweiz und Zitronat vom Edeka (die lieben Lebensmittel)
IMG_20191123_165215.jpg

IMG_20191123_165433.jpg
IMG_20191123_165438.jpg


Mehl, Pottasche und Hirschhornsalz
IMG_20191123_165604.jpg
IMG_20191123_170220.jpg

der Teig zum Nachtlager
IMG_20191124_102240.jpg


Backen am nächsten Tag
IMG_20191124_102742.jpg
IMG_20191124_103122.jpg
IMG_20191124_103702.jpg
IMG_20191124_110453.jpg
IMG_20191124_130726.jpg
IMG_20191124_155722.jpg
IMG_20191124_155801.jpg


IMG_20191124_105224.jpg


IMG_20191124_104620.jpg
 
Traumhafte Lebkuchen - es duftet sicher voll nach Weihnachten bei Dir daheim. Schöne Bilder der Zubereitung und gute Beschreibung (am Beginn des Themas).
Bei mir würden die nicht bis Weihnachten reichen ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

P.S.: Du hast mir den Abend versüßt :-)
 
Zurück
Oben Unten