• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

nochmal Schiedeeiserne

Udo

Grillkaiser
Am Wochenende will ich mal meine handgeschmiedete Eisenpfanne einbrennen, die liegt ja schon fast drei Monate ungenutzt hier rum. :patsch:

Wie einbrennen funktioniert ist mir schon klar.

Nur etwas kann ich mir nicht erklären. :-?
Es wird ja geraten die Pfanne darf auf der Herdplatte/Ceranfeld nicht mehr als zwei cm über der Wärmequelle hinausragen, da sie sich so evtl. verzieht.
Wie verhält es sich auf einer Gasflamme, meine da habe ich doch auch keine gleichmäßige Wärmeübertragung auf den gesamten Pfannenboden. Warum soll sie sich auf Gas nicht verziehen.

Kann mir das einer erklären? Danke schon mal.

:prost: :prost:
 
Wen du einen Ceran/Elektokocher nutzt benötigst ein geraden Topfboden da sonst die Wärme sehr schlecht übertragen wird.
Bei verzogenen Pfannen und einem Gasherd hast du "nur" das Problem das dir das Öl an den Rand oder in die Mitte läuft.
 
Schweinedreher schrieb:
Wen du einen Ceran/Elektokocher nutzt benötigst ein geraden Topfboden da sonst die Wärme sehr schlecht übertragen wird.
Bei verzogenen Pfannen und einem Gasherd hast du "nur" das Problem das dir das Öl an den Rand oder in die Mitte läuft.

Danke dir das ist mir schon klar. Wollte nur wissen ob ich mir die Pfanne mit Gas gleich am Anfang ruiniere/verziehe, oder ob die Wärme/Hitze einer Gasflamme sich da anderst verhält als z.B Ceran.
 
Zurück
Oben Unten