• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch'n Huhn vom Grill

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern hatten wir etwas ganz Unspektakuläres, auch nichts Originelles, aber weil's uns so gut geschmeckt hat, will ich Euch die Bilder trotzdem zeigen :D

Mise en place #1: Zucchini und Tomaten, 1 Stunde zuvor frisch aus dem Garten gepflückt, und eine Kräuterbutter:

3845_huhn_20080803_01_1.jpg

Mise en place #2: Espresso-Bohnen, leicht angeröstet und mit Sahne aufgegossen:

3845_huhn_20080803_02_1.jpg

Mise en place #3: Das Innere der Tomaten, das ich immer für zu schade halte, weggeworfen zu werden, Zwiebel, Knoblauch etc., Gewürze sowie die Flügelspitzen des Huhns und der „20% Rückenanteil“ der Schlegel:

3845_huhn_20080803_03_1.jpg

Da 2 Hühner für uns fünf immer mindestens 1 Keule zuwenig haben, die Kinder an der Brust auch nicht wirklich ernsthaft interessiert sind (zumindest nicht, wenn sie Keulen haben können), hatte ich für gestern nur ein Huhn und dafür 3 Keulen solo genommen.

Und hier stand schon alles parat: die Hühner sind mit "Sweet Smoky Barbecue Rub" behandelt (¼ Tasse brauner Zucker, ¼ Tasse Paprikapulver edelsüß, 3 El Meersalz, 2 El schwarzer Pfeffer, 1 El Pimenton de la Vera, 1 El Knoblauchpulver, 1 El Zwiebelpulver, 1 El Senfpulver), die Brüste wurden subkutan mit der Kräuterbutter geschützt, die Saucenbasis mit Rotwein aufgegossen:

3845_huhn_20080803_04_1.jpg

So kamen sie auf den Grill...

3845_huhn_20080803_05_1.jpg

...der zu Beginn auf 250° stand. Ich hatte den gleich beim Bestücken auf 180° heruntergeregelt, aber so wurde die Haut gleich mal ein bisschen geschockt...

3845_huhn_20080803_06_1.jpg

Nach einer knappen Stunde sah das schon recht vielversprechend aus, die Schlegel für die Kinder habe ich mit Texas Barbecue Sauce bestrichen:

3845_huhn_20080803_07_1.jpg

Jetzt ging’s an die Beilagen: die Salzkartoffeln garten schon, die Zucchini wurden mit Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer und Oregano angeschwitzt...

3845_huhn_20080803_08_1.jpg

...mit etwas Sahne abgelöscht und warmgestellt...

3845_huhn_20080803_09_1.jpg

...die Tomatenschnitze habe ich in Olivenöl kurz sautiert und mit Zucker, Salz, Pfeffer und Balsamico gewürzt...

3845_huhn_20080803_10_1.jpg

...und dann waren die Hühnchen auch schon fertig:

3845_huhn_20080803_11_1.jpg

Die Sauce haben wir gar nicht gebraucht – die lief quasi nebenbei mit, wird noch entfettet und püriert und irgendwann die Woche verwurstelt:

3845_huhn_20080803_12_1.jpg

Alles bereit zum Tranchieren...
3845_huhn_20080803_13_1.jpg

...und schon auf dem Teller:

3845_huhn_20080803_14_1.jpg

3845_huhn_20080803_15_1.jpg

3845_huhn_20080803_16_1.jpg

Und das war der Nachtisch - Panna cotta al Caffè mit ein wenig Ahornsirup:

3845_huhn_20080803_17_1.jpg

- ein unaufwändiges, aber dafür sehr leckeres Essen, das einem, sofern man die Schnippeleien bereits am frühen Morgen erledigt hat, viel Muße lässt während des Grillens :prost:

Eine schöne Woche Euch allen!

Booah ey, was heißt hier nichts Spektakuläres ? :o

Sieht wirklich klasse und sehr appetitlich aus. :sabber: :sabber:
Wunderbares Hähnchen und leckere Beilagen. :thumb2:

:prost:

Wie lief das mit der hypodermalen Krauterbutter :lol: ?
Vom Hals her mit dem Finger die Haut wegschieben und dann drunterschmieren :-?
und dann wieder zutackern mit Zahnstocher?
oder spritzen ?
....gute Idee.... war die Brust denn dadurch auch wirklich saftig?
Oder nur die Haut etwas krosser?
cu

Wie lief das mit der hypodermalen Krauterbutter :lol: ?
Vom Hals her mit dem Finger die Haut wegschieben und dann drunterschmieren :-?
und dann wieder zutackern mit Zahnstocher?
oder spritzen ?
....gute Idee.... war die Brust denn dadurch auch wirklich saftig?
Oder nur die Haut etwas krosser?
cu

na ja, nur um Missverständnissen vorzubeugen: nicht wegschieben sondern von den Brüsten ablösen, so dass links und rechts je eine Tasche entsteht (am Brustbein bleibt die Haut dran), die dann mit jeweils einem guten El der Butter gefüllt wird.

Das Feststecken mit Zahnstochern dient lediglich dem Schließen des Halslochs - ich bilde mir ein, dass dann der Dampf, der aus der Saucenschale nach oben steigt, nicht einfach nur durchweht...

Und die Brust wird saftiger (das Fett schützt vor der Hitze) und vor allem aromatischer, da die Kräuter und die Chiliflocken dort in unmittelbarem Kontakt ihre segensreiche Wirkung entfalten können :D

Zurück
Oben Unten