• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noob-Frage Rindfleisch

lattengustel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
rind.jpg
Hallo zusammen,

ich würde gerne verstehen, woher welches Stück Rindfleisch kommt. Alle 100.000 Suchergebnisse die ich finde, stellen immer ein Rind von der Seite dar, mit verschiedneen Bezeichnungen.

Und dann steht am hinteren Rücken z.B. Roastbeef... Hm...
Ich denke dann immer: der ganze Block wird ja offenbar nicht das Roastbeef sein. Da gibt es trotz allem verschiedene Fleischstücke und auch Knochen.

Na auf jeden Fall: mir hilft diese 2D-Darstellung nie so richtig. Ich finde aber keine Darstellung, in der ich tatsächlich richtig sehe, welches Fleisch wo her kommt. Oder woraus exakt welches Stück geschnitten wird.

Hoffentlich versteht mich jemand.

Wie und wo kann ich sowas besser sehen und lernen?
Danke schonmal

lattengustel
 

Anhänge

  • rind.jpg
    rind.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.250
Da gibts nur eins, umbedingt mal beim schlachten, oder wenigstens beim zerlegen zuschauen!
Ist sehr aufschlussreich und es wird einem vieles klar, was man auch nach langem "Kartenstudium" nicht sieht.

Kann ich nur empfehlen!

In einem kleinen Schlachthaus sollte das auf freundliches nachfragen möglich sein.
 
Du vergisst eventuell dass es die Teile (mit wenigen Ausnahmen) alle 2 mal gibt.

Die Zeichung oben bezieht sich auf eine Rinderhälfte.
 
9: Rib-eye
10: Roastbeef
11: Filet (das liegt auf der Innenseite der Rippen, also auf dem Bild hinter/unter 11)
10+11 inkl. Knochen = T-Bone oder Porterhouse, je nach Filetanteil

Der Übergang von 9 auf 10 ist fliessend, 10 bildet in weiterer Folge den Kern von 9 ( Den mageren inneren Muskel im Rib-Eye)

Verglichen mit dem Schwein wäre 2+9 der Nacken und 10 wäre die Lende (das Karree wie es in Ö genannt wird)
 
Eine technische Explosionszeichnung in 3D. Das wär doch mal was
 
Wie wäre es mit einem Besuch in der anatomischen Sammlung einer tiermedizinischen Hochschule, z.B. Hannover. :grin:
 
Wobei jedes Land da eigene Wege geht.
In den US wird ein Rind anders zerlegt als in D.
In der Eingangsfrage steht "Roast beef". Ist das wirklich ein bestimmter Zuschnitt oder eine Zubreitungsart?
oder ist es in D ein Schnitt und in anderen Ländern eine Zubereitungsart.

Ist Flank Bavette Aloyau oder doch vielleicht ein Bavette de Flanchet. (Moment mal, ist das für die Briten nicht ein Skirtsteak?)

(Wie auch immer,für mich ist Flap großes Bavette/Aloyan und Flank kleines Bavette/Flachet und mein Rindfleisch kommt eh meist aus Nebraska)
 
Zurück
Oben Unten