• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noob WLAN Thermo Mini Image

philipp

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hallo an alle WLAN Thermo Besitzer(und die die es noch werden wollen),

Die V3 vom Noob Image ist da!

Änderungen:
  • ein neues, leeres oder mit einer alten Version bespieltes Display wird automatisch aktualisiert
  • Neue Option um die Größe der Partition zu bestimmen(50 eintragen und eine 8GB wird nur auf 4GB vergrößert)
  • WLAN Namen und Schlüssel mit Leerzeichen mit Anführungszeichen möglich
Durch Probleme beim Download hier in 4 110MB Teilen:

Teil1, Teil2, Teil3, Teil4


Hier der Download (440MB)

Anbei noch die setup.txt, zum anpassen. Ist aber sowieso auch im Image auf der boot Partition.

das Noob Image von @ ist jetzt kleiner geworden um auf jede Karte zu passen(2GB und mehr) und mit automatischem resize der Partition auf die volle Größe.

Installation funktioniert wie beim normale Jessie light Image mit dem Win32 Disk Imager den es zb hier gibt. Vorher mit WinRar oder 7zip entpacken.

Wenn das Image auf der Karte ist, kurz raus und wieder reinstecken, dann sollte ein Laufwerk im Explorer verfügbar sein. Dort gibt es eine setup.txt wo man:
  • die Passwörter vom User pi, root und wlanthermo(WebGUI) anpassen kann (Std: raspberry)
  • WLAN Name und Schlüssel einstellen kann
  • Partitionsgröße nach dem resize in Prozent
Es muss nichts angepasst werden, nur eingetragenes wird gesetzt

Nach dem booten wird die Partition vergrößert und automatisch neu gestartet, Bei Bedarf das Display aktualisiert. nach ca 1:30(Displayupdate braucht ein paar Minuten länger) sollte das Nextion Display Daten bekommen und auf die Startseite umschalten.

Passwort ist für User pi, root und wlanthermo(webgui): raspberry


Bei Problemen bitte hier posten
 

Anhänge

  • NX3224T028.rar
    341,4 KB · Aufrufe: 999
Super Sache, werde ich testen und berichten.
 
Also einfach

Im ersten Schritt: das Display installieren

Im zweiten Schritt: Die Datei mit dem Win32 Disk Imager auf die Karte schreiben

Im dritten Schritt: Karte in die Platine und die Mini starten. Danach startet der Bums von alleine und konfiguriert sich selbst?

Kann aber eine Namen darf ichder Mini schon noch geben oder?

Wenn das so einfach ist und funktioniert fang ich an zu weinen...
 
Also einfach

Im ersten Schritt: das Display installieren

Im zweiten Schritt: Die Datei mit dem Win32 Disk Imager auf die Karte schreiben

Im dritten Schritt: Karte in die Platine und die Mini starten. Danach startet der Bums von alleine und konfiguriert sich selbst?

Kann aber eine Namen darf ichder Mini schon noch geben oder?

Wenn das so einfach ist und funktioniert fang ich an zu weinen...
Ganz genau so läuft es.
Nur den Namen musst du nach dem die Mini im WLAN ist noch ändern.
Mit Putty auf die betroffene Mini (user: pi / Passwort : raspberry) schalten.
Mit raspi-config die Configuration aufrufen und Namen ändern.

Speichern, neu starten und weinen ;-)
 
Also einfach
Im ersten Schritt: das Display installieren
Im zweiten Schritt: Die Datei mit dem Win32 Disk Imager auf die Karte schreiben
Im dritten Schritt: Karte in die Platine und die Mini starten. Danach startet der Bums von alleine und konfiguriert sich selbst?
Kann aber eine Namen darf ichder Mini schon noch geben oder?
Wenn das so einfach ist und funktioniert fang ich an zu weinen...

Dann besorge doch schon mal Kleenex Tücher :D
 
Naja vielleicht findet er es ja so gut das er dann kleenex Tücher braucht!

Ich werde es heute Abend versuchen wenn ich es zeitlich schaffe! Aber ohne kleenex Tücher!
 
COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!
Funktioniert.
Bin ja eh ein Mutiger, Die Platine bekommen, zusammengelötet. Und gleich mal die Beta raufgespielt.
Ich seh die Sau wie sie sich dreht und freut.....
upload_2016-3-3_17-2-43.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-3-3_17-2-43.jpeg
    upload_2016-3-3_17-2-43.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 8.225
Ja
Arbeite mich gerade bei den Einstellungen ein.
Was mir gerade auffällt ist das wenn er sich die Kennwörter für die einzelnen Wlan's im Haus nicht merkt....
Das mit Putty muss ich auch erst überlauern weil wenn ich die IP Adresse eingebe komme ich ja eh auf die Seite. Für was dann einen Namen wenn er eh nicht mehreren SSID folgen kann?
 
Was mir gerade auffällt ist das wenn er sich die Kennwörter für die einzelnen Wlan's im Haus nicht merkt....
Doch das tut er.
Er verbindet sich automatisch immer mit dem stärksten Signal.
Über das Display kannst du dich nur in ein WLAN einwählen aber danach nicht aussuchen welches du dann gerne hättest.

Das mit Putty muss ich auch erst überlauern weil wenn ich die IP Adresse eingebe komme ich ja eh auf die Seite.
Es gibt Leute die sich mehr als nur eine Mini gebaut haben.
Da ist es einfacher über den Namen zu gehen.
 
Ok, verstanden.
Bin noch Linux Anfänger.
Mit Putty bin ich draufgekommen. Mit sudo raspi-config hab ich auch das Menue gefunden wo vergeb ich Ihm jetzt einen Namen?
 
Habs gerade gesehen...
Wer nicht nur lesen kann sondern es auch tut ist klar im Vorteil.
Bis jetzt war ich geduldig und hab den Meistern vertraut und jetzt bin ich ungeduldig geworden...
 
Passwort ist für User pi, root und wlanthermo(webgui): raspberry

Hi,
richtig super Angelegenheit das Image!!!:thumb2:

Passwort ändern für die Zero:
sudo raspi-config -> Punkt 2 durchführen (ist das dann auch automatisch für den "root"-user?)
laut Anleitung "Jetzt aktivieren wir den "root" User: sudo passwd -> Passwort eingeben

Wie ändere ich jetzt bei dem Image das Passwort für den Zugang in der Software? User "wlanthermo" und Passwort ist aktuell "raspberry".
Normalerweise wurde doch bei der Installation das Passwort gesetzt...oder beim Update. Aber wie kann ich es jetzt ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Timsen
 
Passwort ändern für die Zero:
sudo raspi-config -> Punkt 2 durchführen
So änderst du das Passwort für den User pi

laut Anleitung "Jetzt aktivieren wir den "root" User: sudo passwd -> Passwort eingeben
So änderst du das Passwort für User root

Wie ändere ich jetzt bei dem Image das Passwort für den Zugang in der Software? User "wlanthermo" und Passwort ist aktuell "raspberry".
Als root mit Putty sich auf den Zero schalten und folgendes eingeben:
Code:
htpasswd -c /etc/lighttpd/htpasswd wlanthermo
Neues Passwort eingeben und danach:
Code:
service lighttpd restart
 
Super...hat alles geklappt!
Aber jetzt noch meine Frage zur CPU-Auslastung.....was ist "normal"?
Mit deinem Image liege ich nach ca. 5 Minuten nach dem Startup bei ca 40% Auslastung.

Gruß Timsen
 
Zurück
Oben Unten