• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nothilfe Brisket

Nebuchad

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen,

Ich habe mich heute zum zweiten Mal an ein Brisket gewagt. Eig war PP geplant aber da ein Gast gesundheitlich auf Schwein verzichten muss bin ich umgeschwenkt…
Problem erst einmal gemacht - X Jahre her 0 Erfahrung

So egal wie das Ganze relativ kurzfristig butcherpapier nicht mehr bekommen.

So das kann ich jetzt nicht mehr ändern…
Auf dem Grill habe ich von clickandgrill 2 4kg brisket stücke
Gestern gewürzt Rinderbrühe und Cola gespritzt
Etwas ruhen lassen und ab auf den Grill

Über Nacht bei 115 grad gelassen nachdem ich es gestern Abend von 21-01 Uhr gesmoked habe

Stand jetzt gerade Temperatur im Fleisch „nur“ 85 grad Zahnstocher im Point Teil perfekt - geht wie durch Butter

Im flat Teil eine Katastrophe geht leicht rein beim rausziehen hebe ich das ganze Stück Fleisch mit hoch - sieht (auch wegen der Kruste) mega trocken aus - mit trocken könnte ich Leben zäh wäre scheisse

Finde es sehr seltsam dass das dicke Point so gut zu sein scheint während das flat sich anfühlt wie eine Schuhsohle

Kann sich das noch geben bin ja erst bei 85grad was ich auch schon komisch finde nach 15 std

Nö, das ist normal so... das Flat ist ja wesentlich dünner und hat weniger Bindegewebe und Fett, so dass es wesentlich schneller durch, trocken und dann schuhsohlig ist... Genau das ist eben die Kunst beim Brisket smoken, dass man alle Stücke saftig bekommt/behält und alles zart ist... hier muss man viel mit Gefühl und Erfahrung arbeiten und sich nicht rein auf "jetzt hat es xy Temperatur, jetzt muss das passieren". Fleisch ist ein Naturprodukt und als solches ist jedes Stück ein bisschen anders - man kann grob nach den Tabellen gehen, aber halt nur grob. Viel wichtiger ist Gefühl - wenn der Zahnstochertest erfolgreich ist, dann ist das soweit, egal ob da "nur" 85°C am Termometer steht...

Wie man das noch retten kann... mhhhm... ich würde erstmal Flat und Point trennen, Point in Richtung Brisket aufschneiden und wie geplant weiter anbieten; das trockene Flat shreddern, mit Tomate, Zwiebeln, bisserl Essig/Öl und was du noch an Kräutern da hast (Petersilie, Koriander, etc) so in Richtung Fajita Füllung basteln. Falls du da hast, kannst du auch ne tomatige BBQ Sauce mit einbinden, bisserl grüner Salat...

Oder Zwiebeln in der Pfanne andünsten (viele Zwiebeln!) mit reichlich Butter, dann das kleingeschredderte Flat dazu und das als Füllung für kleine Blätterteigtaschen... hier ggf auch noch andere Aromaten dazu, was halt im Haus spontan vorhanden ist ;-)

Als reines Brisket würde ich ein trockenes Flat nicht mehr anbieten.

Sehe gerade habe mich vertan Fleisch ist bei 82 grad kann das da schon fertig sein?

Danke für deinen Post

Hab’s nimmer ausgehalten und mal eines der beiden vom Grill genommen also es ist butterzart und furztrocken 🙈
Der flat Teil

Point ist deutlich weniger zart aber wahnsinnig saftig - ich flipp aus 😂

Zurück
Oben Unten