• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

NRW Grillmeisterschaft 2013

dutchmanny

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Der Jost feiert da seinen 50.Geburtstag.
Die restlichen Wiesel sind da fast alle um Urlaub. Eigentlich bin ich das einzigste Wiesel das Zeit hat.
Daher wird das leider nichts...

Oder wir brauchen "Gastgriller" :denken:

Dan komm uns doch am denn tag besuchen, du bist herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wir können ja am 13. & 14. ein OT im Flocks machen und dann direkt Sonntags auf der Grillmeisterschaft unsere am Wochenende ausgedachten Phantasien ausleben! :bbq::puke:
 

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:hmmmm: Ich glaube wir sollten langsam einen eigenen Thread aufmachen.

@Flo, machst Du das, da Du die Lokation bereitstellst oder soll ich?
 

Flo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
:hmmmm: Ich glaube wir sollten langsam einen eigenen Thread aufmachen.

@Flo, machst Du das, da Du die Lokation bereitstellst oder soll ich?

Du meinst das doch nicht ernst, oder?
Ich kenne keinen, der Erfahrung damit hat. Es wird aber wohl sicherlich Spaß machen!

Wer wäre mit dabei?
 

schmahadma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Fazit:

Super Veranstaltung, mit netten Teams (Konkurrenten ;-)) und tollem
"Rundherum"... wir treten nächstes Jahr wieder an!

Weiter so...!:thumb1:
 
OP
OP
shax

shax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gesamtwertung:
1. United BBQ Team Nettetal 220,00 Punkte
2. BBQ Sportverein 211,75 Punkte
3. Die Seriengriller 209,75 Punkte
4. Grillage People 209,00 Punkte
5. EastWest BBQ Society 198,75 Punkte
5. BBQ Team NiederRheinGriller 198,75 Punkte
7. Bergische RöstAromen 191,75 Punkte
8. 24 H BBQ Boys 189,75 Punkte
9. Das A&O des Grillens 180,50 Punkte

Danke an den Wettergott. Weitere Infos folgen in Kürze!

winners2013.jpg
 

Spexs

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zunächst einmal Glückwunsch an die Kollegen vom United BBQ Team für den Gesamtsieg! :thumb1:

War ein nettes Event aber leider auf Grund einiger grober Patzer bei der Bewertung/ Durchführung nicht wirklich zurfriedenstellend.

Hier also ein wenig konstruktive Kritik:

1. Bei 10 Teams à 4 Gänge sollten mehr als nur 4! Juroren für die Bewertung zuständig sein. Der Veranstalter sprach davon, dass eigentlich 6 Juroren geplant waren, aber selbst das halte ich bei 40 Tellern für zu wenig, um eine einigermaßen aussagekräftige Bewertung vornehmen zu können.

2. Wenn man im Regelwerk festlegt, dass es ein Streichgericht (schlechtester Gang fällt aus der Bewertung raus) gibt, dann sollte man diese Regel bei der Bewertung auch anwenden.

3. Bei 2 abgegebenen Tellern war wohl ein Teller als reines Anschauungsobjekt gedacht, damit die Juroren auch nachdem sie den "Probierteller" zerpflückt haben noch auf dem Anschauungsteller vor Augen haben, was sie da grad gegessen haben. Soweit so gut, dafür gibt es ja eigentlich die Möglichkeit Menükarten mit dem Gang abzugeben und dabei sollte man es auch belassen.

4. Wenn dann aber auch von dem "Probierteller" einige Hauptbestandteile gar nicht! probiert wurden, frage ich mich was da eigentlich bewertet wurde?

5. Wenn im Regelwerk festgelegt wird, dass keine Töpfe erlaubt sind, sollte man die Einhaltung auch kontrollieren. Gleiches Recht für alle.

6. Zu guter Letzt: Abgabe der Speisen in nicht neutralen Behältnissen trägt nicht sonderlich zu einer ernst zu nehmenden Bewertung bei.

Ich will hier niemandem auf die Füße treten und grundsätzlich machen wir das ja alle für den Spaß an der Sache. Aber man darf auch nicht vergessen, dass selbst für so ein kleines Event schnell mal einige hundert Euro für Vorbereitung und Durchführung zusammenkommen, gar nicht zu reden von der Zeit, die man in so ein Event steckt.
Da ist es doch dann ein wenig schade, wenn selbst die einfachsten Regeln/ Dinge nicht beachtet werden.

Just my 2 cents und bis zum nächsten Event
Gruß
Spexs
 
Zuletzt bearbeitet:

megabear

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Grüsse an die Grillage People Nachbarn.... war nett mit Euch.

Danke an alle Teams, Sponsoren und Besucher. Nächstes jahr gerne wieder, aber nicht mit 2 Mann nur. Wobei der Dessertgang an uns ging witzigerweise. :wiegeil:

Gruß Guido
BBQ TEAM NiederRheinGrillers
 
OP
OP
shax

shax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das mit den Juroren verstehe ich und haben wir auch allen gesagt. Es ging nicht anders und wir wollten nicht kurzfristig mit IRGENDWELCHEN Leuten auffüllen.

Das mit dem Streichgericht hatte die Agentur von vorher in ihren Regeln. Das hatten wir rausgenommen und ich hatte dazu eine Mail rundgeschickt. Viel geändert hätte es am Ergebnis nicht, ausser das wenn ein Team ein Gericht verhaut es davon profitiert und nicht das konstanteste Team gewinnt. Ihr wärt übrigens einen Platz abgerutscht bei einer Streichwertung.

Das mit dem 2. Teller ist dafür gedacht das wenn der 1. Juror den Teller zerpflückt der nächste trotzdem noch das Aussehen bewerten kann. Deshalb haben wir übrigens auch nicht in Foodboxen präsentieren lassen. Die Mehrzahl der Teams hatte sich für Teller ausgesprochen. Einzigster Makel war das wir gleiche Teller hätten stellen müssen damit es komplett neutral ist. Einige Teams haben jedoch bei jedem Gang andere Teller verwendet.

Das mit den Töpfen stimmt, es kam aber auch niemand zum BBQ Office und sagte irgendwas. Die Juroren die rumliefen haben es wohl nicht gesehen. Da werden wir beim nächsten mal genauer hinsehen müssen.

Ich bin 1 1/2 bis 2 Monate vorm Event eingestiegen und habe die Organisation übernommen. Es war nicht alles perfekt und ich bin auch nicht der absolute Profi, ich denke aber die meisten hatten Spaß und es war ein schöner Tag. Am Ende gab es noch Freibier für alle Teams und es gab noch schöne Gespräche. Ich habe viel Arbeit in die Veranstaltung gesteckt und vor allem in eine faire Bewertung. Alle wurden gleich bewertet und die Jury wusste nicht welcher Teller zu welchem Team gehört.

Es gibt immer Dinge die man verbessern kann und wir haben einige Dinge aufgeschrieben, was mich am meisten gestört hat waren die Probleme mit dem Strom die das Ganze verzögert haben. Da muss beim nächsten Mal einiges besser laufen.

Ansonsten habe ich viel positives Feedback bekommen und 6 Teams wollten sich schon für 2014 anmelden.

Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Mein ganzes Grillteam was für Organisation und Durchführung vor Ort zur Verfügung stand hat keinen Cent für die Meisterschaft bekommen sondern wir wollten euch eine schöne Veranstaltung bieten.

Liebe Grüße
Sascha aka Shax
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Alle wurden gleich bewertet und die Jury wusste nicht welcher Teller zu welchem Team gehört.

Das stimmt nicht. Der Jury-Vorsitzende ist rumgegangen und konnte anhand der Teller die Teams identifizieren. Hatte er im Gespräch mit mir und den Seriengrillern auch gesagt, das er wusste welche Teller von welchem Team kam. Und jeder der sich ein wenig in der BBQ-Szene auskennt, weiss welches Team welche Teller nutzt. ;)
Und das ist natürlich ein No-Go, auch wenn dennoch fair bewertet wurde.

Im übrigen muss jeder Juror auch einen kompletten Teller/Foodtainer oder was auch immer für sich haben. Es kann nicht sein, das sich 4 Leute einen Teller teilen müssen. Da kann ja gar nicht jeder alles probieren, bei den filigranen und teilweise sehr kleinen Kunstwerken die da abgeliefert wurden.


Dennoch hast du da ein tolles Event in kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Es ist nicht alles ideal gelaufen, aber ich denke im nächsten Jahr wird das ein Top-Wettbewerb, wenn die bekannten Fehler abgestellt werden.

Für die BBQ Wiesel kannst du nächstes Jahr jedenfalls einen Startplatz reservieren. Ich habe Urlaubssperre erlassen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab mich ganz schön geärgert. Musste kurzfristig weg. Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut.:-(
 

schmahadma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Grüsse an die Grillage People Nachbarn.... war nett mit Euch.

Danke an alle Teams, Sponsoren und Besucher. Nächstes jahr gerne wieder, aber nicht mit 2 Mann nur. Wobei der Dessertgang an uns ging witzigerweise. :wiegeil:

Gruß Guido
BBQ TEAM NiederRheinGrillers

Grüße zurück, vielleicht machen wir im nächsten Jahr wirklich ein Gruppenfoto... :thumb1:
 
Oben Unten