• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nudeln und andere Dinge aus dem Parmesanlaib - 18 kg Parmigiano Reggiano

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Geträumt haben vermutlich schon viele davon und mir ging es nicht anders. Einmal im Leben so ein fettes Parmesanrad für Zuhause kaufen.
Bescheuert, unpraktisch und unnötig aber geil! :D

Kurz vor dem Weihnachtsurlaub war ich beim Einkaufen und die Freundin hat noch zu mir gemeint, „Kauf noch etwas Parmesan, da haben wir keinen mehr Zuhause".

IMG_1117.jpeg

Wenn die Dinger hier schon in großen Stückzahlen einfach so rumliegen, habe ich mir einen geschnappt und auf den Wagen gewuchtet.

IMG_1115.jpeg

So fand er dann den Weg in meine Küche.

IMG_1135.jpeg

IMG_1116.jpeg

Für die Lagerung hatte ich die wage Hoffnung, dass das Ding irgendwie in den Weinkühlschrank passen würde.
Leider hat sich dass nach einer Passprobe dann auch schnell erübrigt.

IMG_1132.jpeg

Immerhin ist im Kühlschrank noch genügend Platz für den Brocken.

IMG_1145.jpeg

Ein Erstversuch mit 9 Leuten sollte am 06.01 bei der Oma starten.

Dafür haben wir mit der Bottene mal schnell knappe 2kg frische Pasta produziert.

IMG_1591.jpeg

Und das Käserad auf dem Rücksitz des Autos festgeschnallt zur Oma gefahren.

IMG_1592.jpeg

IMG_1595.jpeg

Hier haben wir in der Mitte erstmal mit einem Löffel eine Kuhle gekratzt.

IMG_1596.jpeg

IMG_1598.jpeg

Es gibt zwar viele kurze Clips und Videos zu Pasta aus dem Parmesanrad aber erstaunlich wenige ordentliche Rezepte. (vermutlich weil wenige so bescheuert sind, sich so etwas für Zuhause zu kaufen :rolleyes: ).

Im Wesentlichen gibt es drei verschiedenen Herangehensweisen die ich euch hier mal vorstellen will:

Variante 1

Der Käse wird mit dem Bunsenbrenner angeschmolzen und die Nudeln werden Al dente gekocht.

IMG_1613.jpeg

IMG_1603.jpeg

Sobald die Nudeln fertig sind, kommen sie mit einer Kelle Nudelwasser in den Laib und werden gerührt.
Durch die heißen Nudeln und das heiße Wasser soll der Käse zum schmelzen gebracht werden und mit dem stärkehaltigen Pastawasser eine Emulsion eingehen.

IMG_1609.jpeg

Das hat relativ schlecht funktioniert. Der Käse bildet lange schleimige Fäden mit "rohen" Käseklumpen. Ich denke, dass sich die Flüssigkeit einfach zu schnell abkühlt, sobald sie auf den Parmesan trifft.

IMG_1614.jpeg

Variante Nr. 2
Das aktive flambieren

IMG_1624.jpeg

Man nehme einen Brenn- und trinkbaren Alkohol und schütte ihn entzündet zusammen mit den fertigen Nudeln in den Parmesanlaib.

IMG_1632.jpeg

IMG_1633.jpeg

Der Käse beginnt schnell zu schmelzen.

IMG_1634.jpeg

Nudeln dazu und alles vermischen.

IMG_1635.jpeg

IMG_1636.jpeg

Das hat schon etwas besser funktioniert.
Durch die länger einwirkende Hitze hat sich mehr Käse gelöst und er ist auch etwas cremiger geworden.
Größere Brocken hatten wir schon deutlich weniger. Die Flammen können aber durch das zügige vermischen sehr schnell ausgehen. Man endet dann mit einer teilweise zu wässrigen Soße die noch sehr viel Restalkohol enthält, welcher sich aber auch nicht nochmal entzünden lässt, da er schon zu stark mit der Käsemischung vermischt ist.

IMG_1637.jpeg

Variante Nr. 3
Externe Zusammenstellung

IMG_1933.jpeg

Hierfür wird erstmal eine ordentliche Portion Parmesan aus dem Laib gekratz.

IMG_1935.jpeg

Diese schmelzen wir in einer Pfanne mit etwas Sahne, Salz und Pfeffer sowie einer Knoblauchzehe unter rühren so lange bis eine cremige Soße entsteht.

IMG_1936.jpeg

Diese kommt zusammen mit der gegarten Pasta in den Parmesanlaib und wird darin noch vermischt bis die Konsistenz stimmt.

IMG_1937.jpeg

IMG_1939.jpeg

Sowohl optisch wie auch geschmacklich ist dies definitiv bisher unser Favorit und genau so hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt.

IMG_1942.jpeg

Tolle bissfeste Nudeln von einer schönen cremigen Käsesoße komplett umzogen.
Der Vorteil des separaten Soßenansatzes macht das aromatisieren mit anderen Zutaten natürlich auch nochmal deutlich einfacher.

Leider muss man dann aber auch festhalten, dass der Parmesanlaib so nicht mehr viel zur Fertigstellung des Ganges beiträgt wenn der Käse schon zu Beginn in einer Pfanne geschmolzen wurde.
Dient hier also wirklich mehr dem optischen Effekt.

IMG_1944.jpeg

Als Nächstes steht noch ein Parmesanrisotto an, welches ich nach der Variante 3 zubereiten werde.

Wer noch andere Vorschläge hat, was ich in dem Parmesanlaib noch alles machen könnte, immer gerne her damit. :)

Schade, hätte nicht gedacht, dass es kaum möglich ist, nur den Laib zu nutzen.
Naja, so gehe ich mindestens einer längeren Diskussion mit der Freundin aus dem Weg 🙂

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht👍

Geil! :thumb2:

Rein zufällig habe ich da gestern Abend noch ein Video zu gesehen.

Vielleicht hilft das ja.

Geil! :thumb2:

Rein zufällig habe ich da gestern Abend noch ein Video zu gesehen.

Vielleicht hilft das ja.

Das Video hatte ich auch gesehen (glaub mir ich habe viel gesehen :D). Die flambiert ja im Prinzip auch nur vor und dann kommen die Nudeln welche schon in einer Soße sind aus der Pfanne direkt da rein. Ist als fast so wie jetzt der dritte Versuch bei mir.

Ich Esse Sehr Oft bei unserem IDV Spagetti aus dem Parmesanlaib
Dort wird mit dem Löffel die Gewünschte Menge Käse in die Mitte Gekratzt
und dann die Heißen Nudeln mit Kochwasser in den Laib gegeben und Sofort mit dem Käse Verrührt
Das Rühren dauert wie bei Carbonara bestimmt 1 Minute lang und die Paste nimmt die Sauce schön an :thumb2:

:anstoޥn:
Siggi

Erstmal Hut ab vor dem Irrsinn :D
Meine bessere Hälfte hätte mich umgebracht, wenn ich mit 20 kg Parmesan zuhause angekommen wäre...
Das Gericht habe ich füher bei jedem Venedig Aufenthalt in einem kleinen Lokal gegessen.
Il Paradiso Perduto TripAdvisor
nudeln-aus-dem-kaselaib.jpg

(Das Bild ist nicht selbst gemacht)

Ist schon ein bisserl her aber ich bekomme es vielleicht noch zusammen, da das Gericht im Parmesanlaib direkt am Tisch zubereitet wurde.

Eine käseschicht wurde im Parmesanlaib ausgekratzt.
Ein bisschen vom sehr heißen Nudelwasser wurde in die Kuhle des Laibs gegeben der abgekratze Parmesan mit dem Wasser verrührt. Dabei wurde weiter Käse von der Innenwand der Kuhle abgekratzt. Dann sofort die Pasta dazu und alles sehr schnell gut verrühren, dabei weiteren Käse von der Kuhle abkratzen und wieder verrühren. Zu guter Letzt wurden die Nudeln auf einem stark vorgewärmten Teller angerichtet und nochmals Parmesan als Topping abgekratzt.
Das ging alles unglaublich schnell, hat aber super funktioniert.

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig

Ich Esse Sehr Oft bei unserem IDV Spagetti aus dem Parmesanlaib
Dort wird mit dem Löffel die Gewünschte Menge Käse in die Mitte Gekratzt
und dann die Heißen Nudeln mit Kochwasser in den Laib gegeben und Sofort mit dem Käse Verrührt
Das Rühren dauert wie bei Carbonara bestimmt 1 Minute lang und die Paste nimmt die Sauce schön an :thumb2:

:anstoޥn:
Siggi
@Sousvidebader so wie hier beschrieben, macht es unser Italiener auch. Ordentlich was rauskratzen und dann rein mit den heißen Nudeln.

Das ist mal wieder eine typische Aktion von Dir 🤪

Mein Ex-Lieblingsitaliener hat immer mit so einem kleinen Parmesanmesser Stücke aus der Kuhle gelöst und klein gemacht. Er hatte den Laib auf einem fahrbaren Tisch. Da war auch der Nudeltopf direkt daneben. Dann kam die Pasta direkt aus dem Topf in die Kuhle und wurde mit etwas Pastawasser vermengt. Pfeffer kam dann erst auf dem Teller drauf.

Das Nudelwasser und der Käse gehen sehr schlecht eine stabile Emulsion ein. Das liegt oft an zu wenig Stärke im Nudelwasser.
Aber auch die Temperatur des Nudelwassers spielt eine entscheidende Rolle. Zu heiß führt zur Verklumpung des Käses, zu kalt ergibt keine Emulsion.

Versuch mal folgendes:
Kratze 160 Gramm Käse aus dem Laib; schön fein. Dann koche vier Gramm Maisstärke in 40 Milliliter Wasser auf und lasse die Mischung ein wenig abkühlen. Dann die noch heiße Mischung in den Laib geben und mit dem geriebenen Käse verrühren und die Pasta dazu.

Meine bessere Hälfte hätte mich umgebracht, wenn ich mit 20 kg Parmesan zuhause angekommen wäre...
Es waren ja nur 18 kg, das dürfte dann doch kein Problem sein. 😬
Beim Buffetrestaurant haben die immer eine Wärmelampe über dem Parmesanlaib und schmelzen das damit.

Ich habe gerade (extra wegen Dir @Sousvidebader ;)) zwei befreundete Gastronomen gefragt, die das seit Jahren machen. Beide haben mir dasselbe erzählt:

Zuerst wird der Laib etwas ausgehöhlt, wie Du es ja schon gemacht hast. Dann bricht man aus dem Laib zwei Esslöffel Parmesan raus (am besten mit einem Parmesanbrecher) und gibt die heißen Nudeln mit (!) Sauce (oder Öl, aber keinesfalls mit Kochwasser) hinein und wendet sie, bis der frisch ausgebrochene Parmesan geschmolzen ist (also Deine Variante 3 nur im Parmesanlaib). Der feste Parmesan schmilzt dabei nicht mit, niemand flambiert ihn in irgendeiner Weise.

Technisch gesehen ist es daher eigentlich nur "Show", denn man könnte die Nudeln genauso gut in einer Schüssel oder auf einem Teller mit ein paar Stückchen Parmesan schwenken, aber so kann man 10€ mehr für die Trüffelnudeln mit Steinpilzen im Parmesanlaib nehmen :grin:

Aber egal, ich finde die Aktion von Dir klasse, großes Kino :thumb1: und ich mag die Optik​

A bisserl verrückt muss man schon sein hier 🤪

So, wie von @Kimble beschrieben,macht es auch unser IdV

IMG_0300.jpeg

Zurück
Oben Unten