• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nudelteig zu weich

blackadder978

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich mache regelmäßig alle 3 Wochen eine neue Portion Bandnudeln, aus einem Kilo Semola und 500 gr Wasser. Das klappte immer gut, aber nun wird es schwierig.

1626546567104.jpeg

Die letzten drei mal war der Teig immer zu weich/elastisch, weil das Semola anscheinend andere Wasseraufnahmefähigkeit hat. Ich habe schon die Wassermenge die letzten zwei mal reduziert, aber auch heute war es auch noch zu weich. Das führt dazu, dass ich die Bandnudeln immer kürzer machen muß, damit sie sich nicht von ihrem Eigengewicht länger hängen und dünn werden.

Habt Ihr auch diese Erfahrung, dass die vermutlich neue Ernte eine andere Wasseraufnahmefähigkeit hat?

Walze oder Extruder?
Ich gebe die Minimalmenge an Flüssigkeit dazu und kann später
tröpfchenweise nachdosieren. Weil die Teigkonsistenz je nach Wetterlage
variiert.
Es ist tatsächlich so, daß bei feuchtem, schwülwarmem Wetter der Teig
weicher gerät.
Ich kaufe das Semola rimacinata von der Frießinger Mühle.
5 kg um €5,-.

Walze oder Extruder?
Ah…sorry, handgeknetet, ich walze ihn dann mit den Pastawalzen der Kenwood.

Wetter, das war bei den letzten Pastaaktionen sehr unterschiedlich und der Teig immer zu weich. Gleicher Hersteller, aber seit 4 Monaten hat sich da was geändert, kann eigentlich nur die Ernte sein. nächstes mal noch weniger Wasser und vorsichtig rantasten….ich wollte nur mal wissen, ob andere auch schon die Erfafhrung mit de Cecco gemacht haben.

Zurück
Oben Unten