• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nüsse 2012

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus
So Lachsschinken fertig ,jetzt noch paar Nüsse.
Rezept:
NPS 40g
Traubenzucker 2g
Rohrzucker 2g
Ascorbinsäure 1g
Pfeffer 4g
Koriander 2g
Knoblauch 1 -2g
Wacholder 1 -2g
Lorbeerblatt gerebelt
Muskat oder Kardamom 0,5g
14Tage pökeln
Danach abwaschen
4 Tage durchbrennen
2 Std. wässern
14 Tage (möglichst bei 75% LF) trocknen
5x ca. 9 Std. geräuchert mit je ca. 24 Std Pause
Hier noch paar Bilders, Anschnitt dauert noch noch bissel.
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


bis später.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 634
  • 7.jpg
    7.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 645
  • 6.jpg
    6.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 612
  • 5.jpg
    5.jpg
    130 KB · Aufrufe: 666
  • 4.jpg
    4.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 612
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 684
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 628
Hallo Uwe,

schön gemacht. Sieht sehr gut aus.

Bei mir baue ich immer noch einen Angstfaktor ein, bei 1,5 kg, 20 Tage pökeln.

Wässern würde ich überhaupt nicht, vor allem nicht bei 40 gr NPS. Nur abwaschen. Aber hast Du ja schon gemacht.

Dein Räucherschrank sieht noch unbenutzt aus. Viel Spass damit.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Moinchen,

sehr schön, bin voll auf die Überschrift reingefallen:hmmmm:.

Dachte tatsächlich an Nüsse (Cashew, Walnüsse, ect) und war gespannt, was
Du da wohl zaubern wolltest.

Aber dennoch,
Deine Aktion sieht mehr als klasse aus!

VG,
Tt
 
Hallo Uwe,

schön gemacht. Sieht sehr gut aus.

Bei mir baue ich immer noch einen Angstfaktor ein, bei 1,5 kg, 20 Tage pökeln.

Wässern würde ich überhaupt nicht, vor allem nicht bei 40 gr NPS. Nur abwaschen. Aber hast Du ja schon gemacht.

Dein Räucherschrank sieht noch unbenutzt aus. Viel Spass damit.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus

Servus Klaus
Wie ich vom Altmeister gelernt habe koste ich jeden Schinken nach dem durchbrennen, dann entscheide ich wässern oder nicht, ist nicht jedes Fleisch gleich nach dem brennen.
Das ist übrigens der Reifeschrank und nicht der Räucherschrank.
Und mit 14 Tagen Pökeln gilt bei mir für Nüsse bis 1kg was drüber ist wird länger gepökelt logo.
 
Hallo onkel rübe,

ich habe mich schon gewundert, Du hast viele Projekte beschrieben und der Schrank sieht nach nagelneu aus.

Mein Räucherschrank hat nach drei Jahren Betrieb schon richtig Patina angesetzt.

Räucherschrank Patina klein.jpg


Schönen Reifeschrank hast Du gemacht. Wäre auch ein Projekt für die Zukunft.

Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Räucherschrank Patina klein.jpg
    Räucherschrank Patina klein.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 531
Servus Klaus
Du wirst deswegen gedacht haben das es der Räucherschrank ist weil ich meine Freds immer kurz und bündig halte, ich brauch hier nicht 15 Seiten rum schreibseln wegen paar Schinken wie das hier viele brauchen*g*;-)
 
Servus Klaus
Du wirst deswegen gedacht haben das es der Räucherschrank ist weil ich meine Freds immer kurz und bündig halte, ich brauch hier nicht 15 Seiten rum schreibseln wegen paar Schinken wie das hier viele brauchen*g*;-)

Uwe, ich glaube er hat deinen Reifeschrank mit Räucherschrank verwechselt. :hmmmm:
 
Hallo onkel rübe,

ich habe mich schon gewundert, Du hast viele Projekte beschrieben und der Schrank sieht nach nagelneu aus.

Mein Räucherschrank hat nach drei Jahren Betrieb schon richtig Patina angesetzt.

Anhang anzeigen 454140

Schönen Reifeschrank hast Du gemacht. Wäre auch ein Projekt für die Zukunft.

Grüße aus dem Westerwald

Klaus


Wie sieht der dann bei mir nach 4 Jahren aus...
PC300137.jpg
 

Anhänge

  • PC300137.jpg
    PC300137.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 474
Hallo zusammen

ich habe nicht erkannt dass es der Reifeschrank ist. Schönes Teil.

Zeus, ist das Dein Räucherschrank, wie: mein Räucherofen, beschrieben?

Sowas habe ich auf Rügen, in einem Hafen gesehen, da wurde er aber ununterbrochen genutzt.

Räucherofen Hafen Thiessow klein.jpg


Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Räucherofen Hafen Thiessow klein.jpg
    Räucherofen Hafen Thiessow klein.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 347
Hallo zusammen

ich habe nicht erkannt dass es der Reifeschrank ist. Schönes Teil.

Zeus, ist das Dein Räucherschrank, wie: mein Räucherofen, beschrieben?

Sowas habe ich auf Rügen, in einem Hafen gesehen, da wurde er aber ununterbrochen genutzt.

Anhang anzeigen 454725

Grüße aus dem Westerwald

Klaus

Der Räucherofen sieht so aus.
010.JPG
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    100 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben Unten