• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Numbing And Hot Pork (Ma La Zi Rou)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Das ist mal eine Version des Rezepts aus Fuchsia Dunlop's Buch "Revolutionary Chinese Cookbook", allerdings mit Schweinenacken, der halt von dem Gericht, was nachher noch kommt, einfach übrig war (genau so wie zwei Paprikahälften rot und grün).

Zutaten:
200g Schweinenacken, in mundgerechten Würfeln
1/2 rote und 1/2 grüne Paprika, auch gewürfelt
1 kleine Zwiebel, auch gewürfelt
1 TL getrocknete Bih Jolokia Chiliflakes
1 TL ganzer Sichuanpfeffer
1 TL Sesamöl
Öl zum Frittieren
Marinade: 1 EL Shaoxing Reiswein, 1 EL helle Sojasauce, 1 TL dunkle Sojasauce, 1 EL Kartoffelstärke + 1 EL kaltes Wasser
Sauce: 1 EL helle Sojasauce, 1 EL heller Reisessig, 1/2 TL Kartoffelstärke, 3 EL Wasser

Zubereitung:
1. Fleisch mit der Marinade vermischen und mindestens 30 min. kühl stellen, Sauce anrühren
2. Öl für's Frittieren im Wok erhitzen, Fleisch hurtig für etwa 10 sec rührend frittieren, bis sich die Stücke trennen, herausnehmen, abtropfen lassen
3. Öl wieder erhitzen, Fleisch erneut frittieren, bis es goldbraun wird. Wieder herausnehmen, Wok bis auf 2 EL Öl leeren
4. Wok wieder erhitzen, Paprika, Zwiebeln, Chilis und Sichuanpfeffer kurz pfannenrühren
5. Fleisch wieder dazugeben, Sauce dazu, jetzt schnell rühren und gut durchschütteln, während die Sauce andickt. Von der Flamme nehmen, Sesamöl darüberträufeln und servieren. Dazu paßt Duftreis

Bilder:
IMG_2225.jpg


IMG_2239.jpg


IMG_2240.jpg


IMG_2241.jpg


IMG_2242.jpg


IMG_2244.jpg


IMG_2245.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2225.jpg
    IMG_2225.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_2241.jpg
    IMG_2241.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_2242.jpg
    IMG_2242.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_2244.jpg
    IMG_2244.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 927
Wow, sehr schön und bestimmt lecker. Bitte erklär mal kurz einem Wok-Padawan, warum das Fleisch zweimal frittiert wird. Ich muss endlich mal meinen Wokbrenner einweihen [emoji16]
 
Zweimal frittieren macht immer dann Sinn, wenn es gilt, eine Kruste nicht nur herzustellen, sondern sie zu verstärken. Das Prinzip gilt für Teigmäntel um Gargutstücke ja genau so wie z.B. für Pommes.
 
mmmhhh, lecker!! Das wär jetzt was für mich!!
 
oppfa @ Wok... :thumb2:
oppfa @ Kamera... :thumb2:

Ergebnis... :thumb1:

Aber sag' mal... hast Du bei Foto Dein Altbier oder die Cola mit fotografiert? ;)

Glück Auf
 
Und nochmal 100 punkte [emoji2] ....und ich ess nu Fleischküchle...[emoji85]
 
Hut ab.jpg
Immer wieder großes Kino Deine Beiträge.
 

Anhänge

  • Hut ab.jpg
    Hut ab.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 810
Sprachlos.... wie so oft hier!


Grüße

Christian
 
Einfach geil!
 
Ich kann mich nur anschließen mit dem Lob von allen Seiten. Die Gerichte die du so zauberst machen mich einfach nur sprachlos. Deine Beiträge sind dafür verantwortlich, das Göga sich einen Wokbrenner mit dem entsprechenden Zubehör zum Geburtstag wünscht. DANKE!!!:D
 
Zurück
Oben Unten