• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nur ne Haxe....

bacboy

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

heute werde ich mich an einer oder auch zwei Haxen probieren, die Kammeraden haben je 1,5KG und sind unbehandelt (also nicht gepökelt oder sonst etwas )
Da der Lieferant von Sigi noch immer keine Thermometer geliefert hat, bin mal wieder auf euch angewiesen...

Würzen wollte ich eigentlich mit Salz, Pfeffer und ein wenig Kümmel

Ich habe vor, die Haxen 4 Stunden bei 150Grad und 30min volle Hitze zu grillen.


Gibt es dazu Einwände und oder Tip´s!!??


Besten Dank.
 
Hallo bacboy,
schau doch mal bitte hier: Nur ne Haxe..... Da wirst Du fündig!
 
Du musst bei Haxe eigentlich kein Thermometer haben. Man sieht recht gut, wenn sie fertig ist- das Fleisch zieht sich vom Knochen zurück.
Ansonsten wie schon beschrieben - oder auch bei 150 Grad - aber 4 Std. sind schon zu lange. Ich mach - wenn im BO - ca. 160 Grad - knappe 3 Std. - zuletzt Grill -bis die Haut knusprig ist.

So siehts dann fertig aus:

Schweinshaxe.jpg
 

Anhänge

  • Schweinshaxe.jpg
    Schweinshaxe.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 9.393
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wieviele Brekkies sollte ich für die drei Stunden einplanen??
Meint ihr das vielleicht eine Haxe für zwei Personen langt??

Das Bild sieht ja traumhaft!!! Jam Jam Jam :happa:

Hoffentlich sieht es bei mir heute Abend auch so gut aus!!!
 
Zu den Brekkies kann ich leider nix sagen... aber 1 Haxe reicht für 2 Personen. Wir essen sie meist zu dritt. ..wobei ich nicht soooo viel Fleisch ess -wie mein Mann und Sohnemann.
 
Ich hab da auch noch mal ne Frage: Poppt die Schwarte irgendwann von alleine bis sie so geil ausschaut wie auf dem Foto oder muss man da noch irgendwie nachhelfen?

Gruß
Stefan
 
Meine Haxe auf dem Bild kam aus dem BO -da ists kein Problem mit der Kruste. Einfach 5 Min - 10 Min. Grill oder Umluftgrill -dann wird das so.
Im Grill weiss ich s nicht..WEnn man so einen Drehspiess hat -dürfte das grad so gut gehen...oben ist ja eine Verlinkung angegeben - da sieht man das sehr schön
 
Soooo, es geht um 16Uhr los und habe mir jetzt noch schnell bei dem blauen Baumarkt einen AZK für 4€ geholt um die Maße zu haben.

@waldwuser
Mit welcher Gradzahl hast du denn bei deiner Aktion gearbeitet?
Wie waren die Lüftungen eingestellt und überhaupt :)
 
Moin,

ich habe erstmal nur eine gemacht, die auch völlig gelangt hat!

Bilder habe ich leider keine im Angebot :(

Allerdings bin auf Kriegsfuß mit den Weber Brekkies...
Wenn die nicht genug Sauerstoff bekommen, sinken sie einfach zu schnell mit der Temp. ab und ersticken. Ich habe versucht eine konstante Temp. von 150grad zu halten, allerdings mit nur mäßigen Erfolg...

Das Poppen ging auch völlig in die Hose, da ich einfach keine entsprechende Temp. in der Kugel erzielt habe.

Das Fleisch war an manchen stellen einfach zu zäh und direkt am Knochen teilweise nicht richtig durch.

Die Aktion hat ca. 3-3,5 Stunden gedauert...

Irgendwie weiß ich auch nicht so recht...
 
Zurück
Oben Unten