• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nussschalen zum Mulchen geeignet ?

d_kurt80

Militanter Veganer
Hallo Leute,

wisst ihr, ob Nussschalen (Haselnuss, Wallnuss, Mandel, Pistazienschalen usw.) zum Mulchen geeignet ist. Optisch wäre das mal was anderes als Holzschnitzel.
 
Im Prinzip ja. Walnussschalen eignen sich allerdings nur für Bereiche, wo nichts wachsen soll (der Juglon-Gehalt hemmt das Wachstum von Pflanzen). Haselnussschalen und Pistazienschalen (Salz sollte vor Gebrauch abgewaschen werden) sind sehr leicht und eignen sich wohl nicht gut für abschüssige Flächen oder wo sich Wasser staut. Wenn man sie zerkleinert, könnten sie Schnecken fern halten (die scharfen Kanten mögen die nicht). Ich denke, auf Mandeln trifft das Gleiche zu.
Alle Nussschalen brauchen relativ lange, bis sie verrottet sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Topf oder Container mit Haselnussschalenmulch gut aussieht.
 
Zurück
Oben Unten