• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nutella - Kirsch - Schnecken

Ollstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, wie angekündigt, hier auch mein Sonntagsbericht.
Da das Schichtfleisch schon sehr gut gelungen war, wollte ich doch mal etwas "komplizierteres" ausprobieren was ich hier auch noch nicht allzu oft gelesen habe:

Nutella - Kirsch - Schnecken

Die Zutaten für den Teig:

500g Weizenmehl
1 Paket Vanillepuddinpulver
1 Paket Trockenhefe
50 gr Butter
300 ml Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz


Und für die Füllung:

ca. 4 EL Nutella
2 EL Kirschmarmelade
1 Glas Kirschen

IMG_2265.JPG


Als erstes wurden alle Zutaten für den Teig zusammengemischt und gut verrührt. Danach kam er dann eine Stunde an einen warmen Ort zum Ruhen:

IMG_2266.JPG


Nach einer Stunde ist der Teig schön aufgegangen:
IMG_2267.JPG


Danach wurde der DO mit Butter ausgestrichen und der Teig ausgebreitet:
IMG_2268.JPG

IMG_2269.JPG


Und nun zur Füllung. Aufs obere Drittel kam die Nutella, in die Mitte die Kirschen und auf das untere drittel die Kirschmarmelade. Abschließend wurde alles zusammengerollt. Hat mich ein wenig an Bacon Bomb erinnert :-D

IMG_2270.JPG


IMG_2271.JPG


Und nun wurde das ganze in ca. 4 cm große Stücke geschnitten welche dann mit der Schnittkante nach unten in den DO gelegt wurden:

IMG_2272.JPG


Danach kam es für 40 Minuten in den DO. Am besten kann man erst den DO füllen, und dann die Kohlen zünden. Dann hat der Teig noch ein wenig Zeit zum "gehen".

Die Kohleverteilung war 5 unten und 15 oben:

IMG_2274.JPG


Nach 40 Minuten war es dann soweit und das bangen ob es angebrannt war hatte endlich ein Ende:

IMG_2275.JPG


Gott sei Dank ist alles gut gegangen :-)

IMG_2276.JPG


Abschließend noch das Tellerbild:

IMG_2277.JPG


Es war echt ein Genuss und die perfekte Ergänzung zum Sonntäglichen Kaffee.

Also ein sehr schönes und auch erfolgreiches Wochenende.

Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

  • IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_2266.JPG
    IMG_2266.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 1.703
  • IMG_2267.JPG
    IMG_2267.JPG
    144 KB · Aufrufe: 1.677
  • IMG_2268.JPG
    IMG_2268.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.655
  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 1.724
  • IMG_2270.JPG
    IMG_2270.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_2275.JPG
    IMG_2275.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_2276.JPG
    IMG_2276.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.681
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 1.635
Oh mann, schon wieder so ein "kauf Dir endlich nen Dutch Oven" Fred...
Is ja gut. Ich kuck ja schon...
Bin nur noch unschlüssig was die Grösse angeht...
Und dann zauber ich auch so was leckeres!!!
 
Und auch hiermit hast Du einen Klassiker sehr schön gebaut.
Ich gebe zu, ich nehem oft fertig ausgerollten Teig für Schnecken. Selbstgemacht ist natürlich besser.
 
Also los, Wihnachten ist ne gute Ausrede für neue Sportgeräte :D


Egal, es wird nicht bei einem bleiben. Zum Einstieg kann ich aber das BBQ-Bull-Set empfehlen. Da hast Du auch noch ne Pfanne und nen Topf dabei und ne Platte dabei. So haben hier viele angefangen :-)

Das kann ich nur bestätigen. Dieser DO war auch der aus dem Set von BBQ Bull und ich muss sagen es macht echt Spaß und für 3-4 Personen schon nicht schlecht.
 
schön gedopft :thumb2:

aber zwei Tipps am Rande: den Teig beim " gehen" lassen immer abdecken,dann trocknet die Oberfläche auch nicht aus. (im der Schüssel etwas rissig)

"Nach 40 Minuten war es dann soweit und das bangen ob es angebrannt war hatte endlich ein Ende"
Man kann auch nach 30 Minuten schon nachsehen und evtl. auf zu hoher oder zu wenig Hitze reagieren und nachlegen oder wegnehmen. :ks:
 
schön gedopft :thumb2:

aber zwei Tipps am Rande: den Teig beim " gehen" lassen immer abdecken,dann trocknet die Oberfläche auch nicht aus. (im der Schüssel etwas rissig)

"Nach 40 Minuten war es dann soweit und das bangen ob es angebrannt war hatte endlich ein Ende"
Man kann auch nach 30 Minuten schon nachsehen und evtl. auf zu hoher oder zu wenig Hitze reagieren und nachlegen oder wegnehmen. :ks:

Vielen Dank für die Tipps. War das erste Mal das ich überhaupt mit Hefe gearbeitet habe. Werde ihn das nächste Mal abdecken.

Da dies das zweite Mal dutchen überhaupt für mich war, habe ich den Deckel drauf gelassen, auch weil mir das sonst mit der Kohle ein wenig zu unsicher war. (Deckelheber usw.)
Und ein bisschen mag man beim experimentieren natürlich den Nervenkitzel :D
 
Super lecker gemacht, habe immer schon auch auf die Rezepte von Dr.Do-little @da Tom auf nen DOpf geschielt.

Was hast du denn für eine Größe?
 
Für den ersten Hefeteig hast du dich gut geschlagen, jetzt stehen dir die vielen Variationen dieser Schnecken offen, weiter so!
 
Super lecker gemacht, habe immer schon auch auf die Rezepte von Dr.Do-little @da Tom auf nen DOpf geschielt.

Was hast du denn für eine Größe?

Müsste eigentlich 4,5 QT sein. Der aus dem Set von BBQ Bull aus der Holzkiste.
3 Schnecken musste ich noch in der Muffin Form im BO machen, allerdings war dies Geschmacklich schlechter als aus dem DO. Dort war der Teig irgendwie fluffiger^^
 
Das wird mal nachgebaut, Danke für's Einstellen....:thumb2:
 
Sehen gut aus deine Schnecken :Daumen hoch:

Ich hab mal von nem Tip gelesen falls die Schnecken doch zu dunkel wirken.
Bisschen Puderzucker drüber und alles ist wieder schön.
Aber nicht das du jetzt glaubst ich hätte das mal nötig gehabt :ZWINKER BEWEGT:

:GRUSS TIMO:
 
Na toll, ich kann schon nicht sonderlich gut kochen, nun soll ich auch noch backen?
Göga fands so gut, dass sie das jetzt auch will... Na vielen Dank! ;)
 
Sieht lecka aus!

Mal was anderes als immer nur Zimtschnecken.
 
Hefeschnecken wollte ich schon immer mal im DO backen,
jetzt werden es wohl Nutella - Kirsch - Schnecken werden.
Tolles Rezept.:sabber:

Gruß Rainer
 
Sieht auch verdammt lecker aus!

Mein DO hat auch noch keine Süßspeise zu Gesicht bekommen.
Ist mal ein Anwärter dafür ;-)
 
Zurück
Oben Unten