• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nutzt jemand einen alten Herd( Backofen ) zum räuchern ?

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen !
Ich hoffe ich bin hier richtig .
Frage steht ja schon : nutzt jemand den Backofen eines ausrangierten Herds zum Räuchern und wenn ja :wie ?
Wir haben einen alten E-Herd und der Platz wäre draußen auch da . Wenn wir den zum Räuchern verwenden könnten , bräuchten wir den ja nicht wegwerfen .
Für einen Räuchrschrank räuchern wir zu wenig bzw.sind da blutige Anfänger .Deshalb meine Frage erstmal hier .

Die Futterhexe
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Warum sollte das nicht klappen?
Du musst natürlich bedenken, dass z.B. beim Kalträuchern mit einem Kaltrauchgenerator genügend Luft durch den BO zirkulieren muss, sonst geht die Glut aus.
Du müsstest den Herd etwas pimpen.
Ist es ein Umluft Ofen? Dann geht Heißräuchern auch nur mit einem Rauchgenerator, sonst fliegen die Späne im Ofen herumgesprochen.
Außerdem mangelt es einem BO an Höhe, Forellen kannst du also nur auf ein Gitter legen.

Möglich ist es nur mit Bastelarbeit. Ich würde mir einen El Fuego kaufen...
 

Galaxius222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich weiß, dass man in einem (umgebauten/aufgepimpten) Geschirrspüler räuchern kann.
Ansonsten würde ich zum Anfang eine Räuchertonne empfehlen. Ist nicht teuer, nimmt nicht viel Platz weg und ist einfach zu benutzen.
 

MaPe0019

Militanter Veganer
Hallo Futterhexe,

ich bin auf die gleiche Idee gekommen.
Konntest du schon Erfahrungen mit dem Backofen sammeln? Musstest du viel daran änder und wie sehen deine "Bastelarbeiten" aus?

Grüße

MaPe
 
OP
OP
Futterhexe

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Oh, das mit dem Räuchern ist irgendwie untergegangen . Da ist grad sovieles passiert, das doch wieder abgelenkt hat . Aber ganz ist es noch nicht aus dem Sinn .
Der alte Herd ist jedenfalls noch nicht weg. ;)
Ich kann also nix wirklich dazu sagen.

Die Futterhexe
 
Oben Unten