• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oben freibrennen im LeRond2?

ScafusiaBBQ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe bis auf das Freibrennen des Pizzagewölbes mit dem LeRond keine Probleme.

Gestern wollte ich selbiges freibrennen.
Ich habe hochgeheizt bis das Thermo > 500°CV anzeigte.
Türe unten einen Spalt offen, Drosselklappe voll offen.
Die Flammen schlugen hoch und trotzdem wurde max. 1/3 des Gewölbes freigebrannt.

Frage an die Ramster LeRond2 Spezis und @Backwahn: Ist das normal oder kriegt Ihr das Pizzagewölbe oben komplett freigebrannt?

PS: Unten ist das Freibrennen kein Thema


Gruss
Beppe
 
Geht mir mit meinem Typ 2 genau so, da ich jetzt eher nicht so oft Pizza mach stört mich das nicht so sehr, mir würde dazu einfallen einfach oben mal ordentlich Feuer zu machen!?
 
Grüß Dich Beppe,
eine interessante Frage, bei mir stellt sich die Situation genauso...

Klar, oben einfeuern hilft. Soll ja beim Einbrennen auch so getan werden.
Allerdings, erledigt sich das Ergebnis auch schnell wieder, wenn nur von unten befeuert wird..

Aber eventuell gibt es ja noch zur Gewölbestellung etwas zu sagen.?
Warten wir mal auf Thomas:-)

Gruß
Manny
 
ich habe es bei keinem normal benutzten Ramster bis dato gesehen...
Aber warum auch? das schwarze Gewölbe ist ja nicht schlechter, oder???
MICH stört das nicht! Selbst wenn die Pizza auf einem dunklen Stein liegen würde... "Dreck" ist das keiner ;-)
 
Das Gewölbe oben ist bei mir auch nie freigebrannt, aber das ist doch völlig egal
 
Das Gewölbe oben kann nur freibrennen, wenn oben auch gefeuert wird. Macht aber keinen Sinn, weil es beim nächsten "normalen" Gerbauch wieder schwarz ist. Das ist normal, dem Feuer geschuldet und tut dem Backen keinen Abruch.

Übrigens: beim Einfeuern soll oben nicht gefeuert werden.

Grüße
Thomas
 
Hallo, da habe ich noch die Frage an @Backwahn oder alle, die mir da eine Antwort geben könnten. Wie ist mit dem oberen Gewölbe bei Flammkuchen zu verfahren? Muss es raus, nach hinten, nach vorne?
 
Du möchtest ja beim Flammkuchen und bei Pizza die Hitze/ Flammen über dem Backgut haben, daher unteres nach vorne, damit die Flammen hoch können und oberes ganz nach hinten, damit die Flammen dann dein Backgut kitzeln können :-)
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten