• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oberschale Black Angus Temperaturenfrage

Bigsoli

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mojn Gentlemänners und de Damens!
Ich hab mir gestern ein wunderschönes und richtig großes Stück Oberschale vom Black Angus Rind geschossen.
Qualität fühlt/riecht/schmeckt/sieht richtig gut aus.

Da meine letzte Oberschale recht lang her ist, hab ich mich erst mal über die Kerntemperatur für einen schönen Braten informieren wollen.
Da hier aber sehr oft von 78°c gesprochen wurde und ich mich erinnere, dass ich das defintiv niedriger angesetzt hatte,
wollte ich einmal fragen ob jemand in letzter Zeit eine Oberschale vom Rind gemacht hat und welche Kerntemperatur er/sie dafür genutzt hatte bzw. wie es zubereitet wurde?

Ich wanke gerade zwischen drei Varianten:

1. Zunächst etwas pökeln, dann warmräuchern, anschließendes Butterbad mit Kräutern, angestrebte Kerntemperatur ca. 58°c
2. Warmräuchern auf ca. 40°c Kerntemperatur, anschließendes Dampfbad in Apfelsaftsud (Apfel passt für mich auch gut zum Rind), angestrebte Kerntemperatur ca. 58°c
3. Scharf angrillen von beiden Seiten, dann auf 78°c hochziehen und anschließend nochmal ins Dampfbad um es quasi durchzudampfen, mach ich öfter wenn ich auf nr sicher gehen will (nenne es gern die Kirmes-Fleisch-Methode)

Könnte mir jemand hilfreich gegens Bein treten mit eigenen Erfahrungswerten?
Gruß und Dank
 
Hmm...
Die Oberschale steht bei mir nicht so oft auf dem Speiseplan - und da noch keine anderen Antworten bekommen sind bei den anderen hier wohl auch nicht :D

Deine Varianten habe ich so noch nie gemacht - immer nur Rouladen oder Goulasch.

Aber vielleicht präsentierst du dann deine gewählte Zubereitung - würde mich interessieren! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten