• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenbacken aus dem DO

Bratengriller

Grillkönig
Dieses Gericht stand schon lange auf meiner Liste, am Sonntag war's endlich so weit: Geschmorte Ochsenbacken mit Rotweinsauce aus dem Dutch Oven.

So sehen die Dinger unpariert aus:
IMG_1537.JPG

Nachdem ich die äußere Gewebeschicht entfernt habe wurden die Backen rundrum angebraten. Danach habe ich Gemüse angeschwitzt, mit Rotwein abgelöscht, die Backen dazugegeben und mit Kalbsfond (und mehr Rotwein) aufgefüllt. Gewürzt habe ich mit Pfeffer, Wacholder, Lorbeer, Piment und Rosmarin. Die Abschnitte vom Parieren kamen auch mit in den Topf.
IMG_1540.JPG


Das ganze durfte dann etwa zwei Stunden schmoren. Danach sahen die Backen so aus:
IMG_1543.JPG

Dazu die passierte Sauce, Rahmwirsing und Semmelknödel (diesmal alles selbst gemacht).
IMG_1547.JPG

IMG_1549.JPG

Tellerbild gibt's leider keines, da ich mich dann um die Gäste kümmern musste. Wie man am Aufschnittbild sieht enthalten die Backen viel Bindegewebe, das durch das Schmoren richtig schön sulzig wurde. Das Fleisch selbst war sehr zart, man hätte es fast ohne Messer essen können. Auch geschmacklich fand ich dieses Gericht hervorragend. Für meine GöGa war es etwas zu viel Gelatine, sie mag dieses glibberige Zeug nicht so gern. Ich und die anderen Gäste fanden gerade das so besonders. Ich denke mal ich muss das wieder machen, wenn ich mal Strohwitwer bin...
 

Anhänge

  • IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    488 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    381,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    447,7 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    325 KB · Aufrufe: 812
Ochsenbacken ist ein super Schmorgericht, schön verdopft.:messer::thumb2:
Ich hatte meine damals 3 Stunden drin, da war das "glibberige Zeug" etwas weniger. Aber das gehört nun mal zum Bäckchen und das zarte Fleisch "entschädigt" doch deutlich!
 
Sieht zum Anbeißen aus. Sehr schön gedopft.

Ochsenbacken stehen noch auf der Liste. :thumb1:
 
ich überlege einen Anwalt einzuschalten
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen.

Demnächst gibt's dann Schweinebacken, die haben auch weniger Collagen als die vom Rind. Mal schaun ob die der werten Gemahlin dann besser zusagen. Wobei GöGa aller Gelatine zum Trotz schon zugeben musste, dass die Ochsenbacken geschmacklich ganz ausgezeichnet waren.
 
War doch ein Tellerbild da. (Siehe oben) ;)

bt.jpg



Die Beilagen sind auf den anderen Tellern. Hihi.
 

Anhänge

  • bt.jpg
    bt.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 786
Ochsenbäckchen stehen bei mir auch schon länger auf der Liste....da muss ich jetzt endlich mal ran :messer:

Tellerbild gibt's leider keines, da ich mich dann um die Gäste kümmern musste
Immer diese Ausreden...wenn alle Gäste 'versorgt' sind sitzt man doch sowieso vor dem eigenen Teller....:flash:
 
Servus.
Schöner Beitrag-herrlich gedopft!!!!Da überkommt mich ja sofort ein undefinierbares HUNGERGEFÜHL:respekt:
 
Au Backe. Die habe ich auch noch nicht gemacht. Sehen aber sehr nachbauwürdig aus.
 
Zurück
Oben Unten