• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC 570 C der richtige für mich?

NormanVR

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
ODC 570 C der richtige für mich?
WO wird gegrillt?:
Balkon, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[20] % direkt -> Anteil in Prozent
[80] % indirekt -> Anteil in Prozent
[?] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
Noch keine Erfahrung soll aber mal gemacht werden.
PulledPork, Ribs....
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Grillen brauch Zeit. Schnell gibt es nicht!​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Baguette​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
erst mal egal
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Q und Spirit Serie.
Die Spirit Serie zweiflammig wäre es eigentlich geworden bis ich durch
Zufall den ODC Gas Kugel entdeckt hab.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Bin ich mal ehrlich. Vom Grillen hab ich wenig Ahnung. Bisher haben wir hier immer auf einem 50€ Elektro gegrillt. Bei den Eltern mit voller Freunde am Weber Kugel gestanden. Kugel wollte ich schon immer haben. Kohle geht bei uns nur leider nicht.

Mein Vorhaben sieht so aus.
Den ODC auf Vulkan und Gas voll auf. Oben drauf dann die Gusseisen Grill Platte. Dort die Steaks von beiden Seiten kurz anbraten.
Dann die Platte runter, auf indirekt umbauen und die Steaks mit Würstchen mit der kleine Flamme rein packen.
So wie ich das verstanden habe wird es so richtig gemacht ;)
Wenn ich mir den ODC ansehe ist nur der indirekt Aufbau dafür gedacht das Fett runter tropft. Oder darf es das auch bei direkt? Das Fett würde wenn es nicht mittig durch den Trichter tropft an ihm seitlich runter laufen und dann in die Kugel. Soll das vermieden werden?

Pulledpork und Ribs sollen auch mal durchgezogen werden.
Wenn ich mir all die Produkte ansehe ist doch der ODC was indirekt betrifft doch die Waffe?

Schon mal besten Dank...​
 
Wenn ich mir all die Produkte ansehe ist doch der ODC was indirekt betrifft doch die Waffe?

Korrekt. DIE Waffe. Zumindest der P/L Sieger.

Klick dich mal durch meine Threads, ein Teil davon ist mit dem Ascona gemacht. Dieser ist unser Everyday-Use-Grill.
 
Rein theroretisch brauchst du nicht mal mehr auf indirekt umzubauen, nachdem du die Steaks angegrillt hast. Einfach weg vom Vulkan. Allerdings wird das mit dem Steak ziehen lassen und Würstchen drauflegen nur mit etwas Übung klappen, da die Würstchen ja auch 180-200 grad oder teils sogar mehr an Temperatur brauchen und das Steak dann durch ist. Daher die Würstchen um den Vulkan legen und indirekt angrillen, Steaks auf den Guss drauf . Steaks neben den Vulkan, Brenner runterregeln und Würste auf dem noch heißen Guss auf dem Vulkan etwas Farbe verpassen.

Den Ascona oder den Roma nutze ich nahezu für alles. Inzwischen sollte auch die Qualität hinsichtlich Rostbefalls besser geworden sein.
 
Macht es denn bei direkt was wenn Fett auf den großen Trichter tropft und daran nach aussen in die Kugel läuft?
Sollte man vermeiden oder?
 
Ne, das macht nichts. Das Fett verdampft auf dem Trichter. Qualmt dann eben, aber das lässt sich nicht vermeiden. Da ist es egal ob indirekt oder direkt. Wenn du natürlich den Brenner im Vulkanmodus Vollgas laufen lässt und dann z.b. Bacon auf den indirekten Bereich legst kann es sein, daß es auch kurz aufflammt. Dem Trichter ist es egal, ob das Fett innenrein tropft oder außen. Wichtig ist nur, daß da nichts in die Flammen kommt und genau das ist das genial an dem System
 
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, habe selbst einen und möchte ihn nicht mehr missen
 
Da habt ihr mir schon schneller geholfen als ich gedacht habe.
Da ist die entscheidung schon gefallen.
Jetzt muss ich nur noch die Hausverwaltung davon überzeugen dass das unser neuer Grill wird. ;)
 
Vielen Dank für das Angebot.
Bei sowas bin ich nur gerne Freund von Neukauf. So habe ich auch bei Reklamation mein Händler um die Ecke.
Ich tendiere auch zur größeren Version mit den zwei Ablagen. Der Ascona gefällt mir nicht wirklich da die Bedieneinheiten direkt hinter der Ablage sind.
 
Zurück
Oben Unten