• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Auckland Infrarotbrenner explodiert

GrillsportvereinJunkie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
... na ja ganz so schlimm ist es auch nicht, aber ich kriege immer einen Schreck, wenn es knallt.
Ich habe folgendes Problem: Mein 3 Jahre alter ODC Auckland macht plötzlich Ärger, immer dann, wenn es wichtig wird.
Und zwar kann man den Infrarotbrenner einschalten und ihn ordentlich einheizen. Alles gut soweit, dann aber (meist, wenn man gerade das feinste Fleisch aufgelegt hat) knallt es und der Brenner rauscht nur noch wie verrückt und die Platten glühen nicht mehr schön rot. Hitze kaputt -> Fleisch doof.
Schalte ich den Brenner aus, warte eine Weile, dann funktioniert er erst wieder ein bisschen und dann knallt es wieder.
Also ob die Hitze irgendwas zerbiegt, was für die Gasströmung wichtig ist.

Zur Anschauung habe ich das ganze mal videotechnisch festgehalten:
Infrarot Brenner defekt - YouTube
Video ist gedreht. Guckt nicht so genau hin, ich weiß, der ist verdreckt. :blinky:

Kann mir einer sagen, was da kaputt bzw. verdreckt ist? Leider sind zwei der Keramikplatten auch leicht gebrochen. Kann das was ausmachen? Wenn der Brenner geht, scheint der Bruch nicht viel zu beeinträchtigen.
Weiß jemand, wie ich sowas austausche?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andreas
:kugel:
 
Mahlzeit,
so ich hab das Ding nun zerlegt. Sämtliche 4 Keramiken waren gesprungen. Unter den Keramiken befindet sich ein weiteres Lochgitter. Hier waren unter einer Keramik alle Löscher komplett zu.
Ich gehe davon aus, dass Sauerstoff durch die Sprünge in den geschlossenen Behälter unter die Keramiken gekommen ist und somit dort schon gezündet hat, was sonst nicht sein darf. (So erkläre ich mir zumindest die sorgfältigen Abdichtungsmaßnahmen mittels einem Vlies).

Ergebnis: Neuer Brenner. Wußte gar nicht, dass man die so einfach abschrauben kann.
Der Grill stand übrigens erst 2 Winter draussen. Dafür finde ich ganz schön viel Rost an diversen Teilen wie Flammschutz (komplett weg gerostet) Fettblech (Rost und ein Halter der unter dem Blech befindlichen Auffangwanne ist schon abgerostet). Die "Gasbrücken" zwischen den Brennern sind auch schon ziemlich rostig.
Auch wenn alles andere noch super aussieht und ich mit dem Grillergebnis nach wie vor zufrieden bin, ist mir das doch zuviel Rost.

Muß als nächster Grill doch ein Napoleon Prestige Pro 500 her. Träum....

Gut Grill
Andi.
 
machst Du mal Bilder und stellst die hier zur Verfügung.

Bei mir gabs mal eine Wespe, die im Gaszufuhr-Rohr genistet hatte. Der Brenner hat nicht mehr gezündet. Das gab auch einen guten "Bumms" als sich das Gas an den übrigen funktionierenden Brennern entzündete.

Ist aber sicher nicht grillspezifisch. Ich würde mir den ODC Auckland wieder holen.
 
Das gleiche Problem habe ich auch...

Bei mir sind die Keramikplatten gerissen...
Neuen Brenner für den Prestige P500 (normal ca. 95€) ist zur Zeit nicht lieferbar.

IMG_20200604_111854.jpg


Habe mir die Keramikplatten mit Dichtband bestellt, hat da jemand schon Erfahrung bei der Reparatur?
 
Zurück
Oben Unten