• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Australia 425G - Ja oder nein, welche Alternative?

nonegrill

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur las soll im neuen Gärtchen ein neues Grillchen her. Ich nutze neben Text auch das Formular der Kaufberatung, damit ihr eine sinnvolle Vorstellung von der Planung habt und mir Tipps geben könnt.

Bisher auf Balkonien bzw. im Schrebergarten gingen nur kleine 2flammige mobile Gasgrills, ohne Features. Die sind aussortiert; im neuen Garten steht ein Billig - Weberimitat (57cm), der gute Ergebnisse bringt, aber mir mit der Kohle zu nervig ist (mal schnell, bei Regen unter dem Vordach, Qualm etc.). Also dachte ich an einen mittleren Gasgrill und stieß im Laden auf den -dort überteuerten- ODC Australia 425g.
Kriterien meiner Suche waren:
  • klappbare Seiten
  • Gusseisen- Rost
  • ggf. Gusseisenplatte
  • Platz für 6 Personen- Essen und Beilagen
  • erträglicher Preis, wegen Wife Acceptance Factor ;)
Problematisch finde ich, dass eine Serie von den Australias wohl Murks war, sodass ich kaum sinnvolle Einschätzungen finde. Laut Fachverkäufer :D unzerstörbar, natürlich.

Was sagt ihr dazu, welche Alternative seht ihr? Achja, preislich sah ich den für 450 mit Haube, dafür dass die Platte auch dabei war fand ich es gut.


Und das Formular:

WO wird gegrillt? / WO steht der Grill?:
Terasse.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas.

WIE OFT wird gegrillt?:
Bisher alle zwei Wochen, ohne Kohleärger vmtl. ein bis zweimal pro Woche. Eben mal schnell (?) Gemüse zum Abendbrot etc., neben dem dicken Steak am WE.


WIE soll gegrillt werden?:

[ 40] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 35 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gusseisenrost und -platte, klappbare Seitenteile
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Balkongrills: ein halbwegs satt schließender Deckel - ich möchte auch bei Wind gern 200 Grad erreichen, bei voller Stufe, mindestens :)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
meist 4, am WE 8 oder mehr

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
sinnvoll für gelegentliches Grillen, kein überteuertes Wunderwerk. Preis- wert im Sinne des Wortes.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ganz viele, zu dünne Bleche/ Roste oder viel zu teuer, zu viel Schnickschnack den ich nicht brauche (Backburner, Sizzlezone etc.)

DIES müsst ihr noch wissen!:
Bin -statt Markenfetischist- sparsam aus Überzeugung, aber im sinnvollen Bereich. Soll heißen: Wer mir den deutlich besser passenden Grill für mehr Geld zeigt, der ist willkommen. Bisher grüble ich noch, warum ich nicht einfach die -taugliche- Kugel behalte und alles andere in den 5m von der Terasse entfernten Elektroofen schiebe.


Habt Dank!
 
ODC-Stationen sind Schrott (außer Dualchef, die sind ganz anders konstruiert, aber eine ganz andere Preisklasse). Ist meine Meinung und dabei bleib ich. Die letzten, die ich unlängst im Baumarkt gesehen hatte, zeigten an den Blechkanten bereits im unbenutzten Zustand leichten Kantenrost.
Im Preisbereich +/- 500 Euro würde ich IMMER einen einfachen aber grundsoliden Weber Spirit mit 3 Brennern nehmen. Was soll der nicht können im Vergleich zu so einer ODC Chinabüchse?
Ein Spirit ist bei etwas Pflege ein Grill, den man locker 20 Jahre nutzen kann.
 
NEEEIN!!!!
Ich hatte die "alte Version"... nach 2 Jahren 80 Euro Ersatzteile investiert, nach einem weiteren Jahr nochmal 50... im vierten Jahr "gefährlich" zu benutzen.
Dann "auf Kulanz" für 50% Rabatt auf die aktuelle Version getauscht. Dann nur noch für Side-jobs verwendet (KEIN Kontakt mit Marinaden, Öl oder sonstwas) trotzdem sah er im dritten Jahr schon wieder bedenklich aus. Für 150 Euro mit allen Zubehör verkauft.
Lass es (bitte!)

Ich würd wenns in der Preisregion sein soll zu dem kleinsten Weber Spirit II (3 Brenner) greifen. Der soll wohl genug Leistung haben und 10 Jahre auf alle Teile. Also hast du mindestens 10 Jahre. Bei vielen anderen <500 Euro Modellen (und vor allem wenn sie viel Features haben (!!!) sehen wir uns 2023 hier wieder :)

Wenns ein bissl mehr sein darf: Schickling :)
 
Umpf, krasse Erfahrungen. Kann es sich um eines der Perth-/Canberra- Modelle handeln, die Probleme hatten?
Welche Teile mussten denn getauscht werden, und was sah bedenklich aus“

Die Grills bisher waren schlichte Campingaz, aber ich habe in zehn Jahren nichts getauscht oder hatte Angst die zu nutzen...

Mal geschaut: der Weber Spirit 2 320 kostet knappe 700, was kann der außer der Garantie besser? Garantie ist auch häufig so ausgestaltet, dass sie bei den auftretenden Defekten nicht greift, siehe Auto. Wenn ich dann noch einen Gusseisenrost und -Platte dazu kaufe, bin ich bei 900plus.
Ich dachte immer, die Kompetenz von Weber läge bei Kugel/Kohle, können die denn sinnvoll Gas?

Schickling finde ich so ein bisschen teuer, sofern sie einen Deckel haben :)

Thanks, Michael
 
Der hat ne Alu Gusswanne als Brennkammer, das kann er besser außer Garantie.
Les dich besser mal in die Materie ein und schau dir im Baumarkt UNTER den Grillrosten die Konstruktionen an. Dann weißt du, warum es Weber Genesis und Spirit gibt, die seit Mitte der 80er noch funktionieren.... und warum es ODC Stationen gibt, deren Brennkammer (nicht tauschbar) nach 2 bis 3 Jahren durchgerostet ist.
Einen Hersteller, der im Jahr 2020 noch immer Fettwannen aus verzinktem Blech verbaut, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Andererseits, wenn du einem leidgeprüften Mitglied (CowboyNic) hier nicht glauben möchtest, solltest du erst die Frage hier nicht posten ;)
 
Die Grills bisher waren schlichte Campingaz, aber ich habe in zehn Jahren nichts getauscht oder hatte Angst die zu nutzen...
Moin, Finger wech von Outdoorchef :D wenns nicht um die Kugel geht
zum Campingaz da hat Metro ein gutes Angebot ;) ab Donnerstag

Metro Grillen.jpg
 
Ich würde mir in Deinem Budgetbereich noch den Weber Q 3200 (um 550 Euro) anschauen. Ein grundsolides, langlebiges Gerät, mit guter direkter Hitzeentwicklung und viel Zubehörmöglichkeiten.
 
Mein Weber Spirit ist inzwischen über 12 Jahre im Einsatz - und immer noch absolut Top! Nirgendwo auch nur der kleinste Rost, keinerlei Ersatzteile bisher benötigt - und in naher Zukunft ganz sicher auch nicht, wenn ich mir den Zustand ansehe.

Btw.: Weber hat ganz sicher Kompetenz in "sinnvollem" Gas - der erste Genesis wurde bereits 1985 gebaut ...

Im Übrigen stimme ich den Vorrednern absolut zu. Mein Tipp: schau dich erst einmal auf dem Markt um und befasse dich intensiv mit der Materie!
 
N'abend zusammen und danke für die Tipps!

He! Ich schaue mir seit mehreren Monaten unterschiedliche Grills an.

Ich denke, für euch ist (insbesondere bei laut Profil vieljähriger Beschäftigung mit dem Thema) so viel Wissen und Methodik einfach selbstverständlich geworden, das für den Themenneuling viel und verwirrend ist. So habe ich mir Grills von oben, innen und unten beguckt, ohen mehr zu sehen als schönes Metall - wenn man nicht weiß, worauf man achten soll, kann man auch nicht immer zielführend suchen.

Ich las in (den viiielen) anderen Threads der Kaufberatung auch mal die unverhohlene Kritik daran, dass n00bs immer die gleichen Fragen stellen würden. Joa, zwischen "ich will einen Grill, sucht mir den aus" und "ich hab den im Blick, was sagt ihr?" liegen Welten der Höflichkeit des Fragestellers, trotzdem ist es nicht zu vermeiden, dass bei einem völlig neuen Thema auch mal ein Stups in die richtige Richtung gebraucht wird, sonst dreht man sich im Kreis.
Mangels richtiger Läden habe ich offensichtlich den Baumarktfuzzis geglaubt, die mir erzählten, dass Weber erst seit einigen Jahren Gasgrills baut. Einmal auf der falschen Fährte, habe ich die aussortiert weil ich annahm, dass die relativ zur Leistung viel zu teuer wären. Eure Hinweise hier haben mich erst darauf gebracht, mal nicht die bunte Weber- Site anzusehen sondern die Hersteller bei Wikipedia zu checken - euer Verdienst ;)


Danke für die Infos zur Druckwanne und zum Modell Q3200. Dass der Unterbautyp so direkte Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat wusse ich einfach nicht; den Q hatte ich wegen der -vermeintlich- zu kleinen Grillfläche ignoriert.

@sharkoon : ich schau mal gezielt nach Stabilität wenn ich das nächste Mal drunter gucke.
@Harro51 : ich recherchiere jetzt erstmal zu dem Modell und frage nicht, ob der was taugt. Nimmst Du mich dann mit zur Metro? :D :D
@fjm : 1985, auch das neu, danke. X Jahre ohne etwas erinnert mich an den Unterschied zwischen französischen und japanischen Autos, ich mochte immer die Japaner wegen der Langlebigkeit.


Last not least: In anderen Themen, in denen ich mehr Ahnung als die Fragenden haben, bin ich nun auch wieder toleranter gegenüber den immer gleichen Neuanmelder- Fragen. Hilfreich so ein Perspektivenwechsel.


Schönen Abend und auf viele leckere Stunden,
Michael

Nachtrag: @Harro51 sind nur 20km auseinander, ich zähl auf Dich! /Satire
 
Der hat ne Alu Gusswanne als Brennkammer, das kann er besser außer Garantie.
Les dich besser mal in die Materie ein und schau dir im Baumarkt UNTER den Grillrosten die Konstruktionen an. Dann weißt du, warum es Weber Genesis und Spirit gibt, die seit Mitte der 80er noch funktionieren.... und warum es ODC Stationen gibt, deren Brennkammer (nicht tauschbar) nach 2 bis 3 Jahren durchgerostet ist.
Einen Hersteller, der im Jahr 2020 noch immer Fettwannen aus verzinktem Blech verbaut, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Andererseits, wenn du einem leidgeprüften Mitglied (CowboyNic) hier nicht glauben möchtest, solltest du erst die Frage hier nicht posten ;)

Kurz und knapp: Sind Rösle G4, Santoz S301 und der genannte CG Master Series "vernünftig" wie ein Weber aufgebaut oder Kategorie ODC? Oder dazwischen?
 
muss mich irritieren, dass der Master 4 Series Classic LS auf der Website des Herstellers nicht zu finden ist?
Im Prinzip nicht, es ist wohl ein Auslaufmodel, deswegen der günstige Preis.
 
Komisch dass der "3" zu finden ist und der logische Nachfolger "4" nicht - aber wer weiß wie CG zählt.
Der 4er ist nicht der Nachfolger sondern das grössere Model von der Serie, die kamem gleichzeitig auf den Markt
 
Servus, hab den heute in der Metro nicht anschauen können, da keiner aufgebaut war. Inzwischen hatte ich diverse Baumärkte durchsucht und beschlossen, kennen zu kaufen, den ich nicht live sehen konnte.

Bspw hätte ich einen Char Broil T36G5 für 480 inkl Haube und Thermometer (Obi) kaufen wollen, fand die Haube vor Ort recht flach und war irritiert, dass der Edelstahl nicht bis zur Wanne kam. Der Deckel schloss auch nicht dicht, es blieb ein Spalt von c.a. 1cm offen. Also leider nein.

Bei der Metro lagen die Pakete, aber ich wollte nun auch keinen im Laden aufbauen.

Habe auch einige Weber ansehen können, war aber mit keinen.glücklich. Satte Verarbeitung, aber ich fand keinen mit geschlossenem Wagen und GS4-Brennern. Tip in 2 Läden war: abwarten. Ich warte momentan ab ;)
 
Zurück
Oben Unten