• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ODC EC570 Trichter sinnvoll?

maggi 1970

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo,
bin neu hier und habe ein paar Fragen zum ODC EC 570,den ich letzte woche
gekauft habe!

Wo soll mann am besten die Kohle platzieren,beim indirekten Grillen?
in der Anweisung steht, die Kohle soll bei der offenen Seite des Trichters
plaziert werden-auf dem Bild in der Anweisung ist aber die Kohle ringsrum verteilt!

Oder ist es besser ich lass den Trichter weg,kauf zwei Weberkohlekörbe und
eine Aluschale und grille nach Weberprinzip.
Was klappt besser?

vielen Dank
Gruß
maggi 1970
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich mag den Trichter. Kohlekörbe nutze ich aber auch gerne.

Wo Du die Glut positionierst kommt immer auf das Grillgut und dessen Größe an.
- Kompletter Grillrost voll Hähnchenteile Glut unter die geschlossene Fläche.
- Normaler Grillbetrieb mit direkt gegrilltem Glut unter die Öffnung.

Ich nutze meinen ODC 570 EC meist für kurze Vergrillungen. Für Hähnchenteile, etc. habe ich den Ascona.
Bauchfleisch bspw. kann man prima indirekt "schwitzen" lassen und dann über der Öffnung des Trichters bei voller Glut kross grillen.
Bei Rinder Steaks und anderen Fleischstücken direkt angrillen und indirekt ziehen lassen.


Letztendlich wirst Du Deine eigene Art der Verwendung finden.
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
nimmt denn der Trichter nicht die ganze Hitze und den "Rauchduft" weg?
Gruß
Der Trichter nimmt nur die Hitzestrahlung weg. Du garst praktisch mit heißer Luft wie im Backofen. Am Rauchgeschmack ändert sich nichts.
 

Woodfire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Odc

Habe am Anfang den Trichter benutzt, bin aber seit einiger Zeit auf Kohlekörbchen mit einer Schale umgestiegen- finde einfach das Handling besser.

Ansonsten bei direktem Grillen , bleibt nur das Grillgut über die offene Stelle am Trichter auszurichten- Trichter habe ich auch mal mit Jehova belegt, dass war einfacher für die Reinigung.

:gs-rulez:
 
Oben Unten