• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Gourmet-Check reagiert sehr träge

Star Brek

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle!

habe den Eindruck, dass mein Thermometer (inzwischen?) sehr träge reagiert, d.h. dass z.B. die Anzeige der Garraumtemperatur wirklich sehr lange (gefühlt 40 - 60 Sekunden) benötigt, um von der regulären Außentemp. auf die im Grill herrschende Temp. anzusteigen.

Vor allem aber wird mein Steak eher zu durch, obwohl ich es bei der Kerntemp. von 52°C vom Grill nehme...:bash:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Reagieren die aktuellen Alternativen (Maverick, Weber etc.) schneller?

Liebe Grüße

Tom
 
Ich glaube, dass ist normal.
Um die Temperatur von Steaks und Ähnlichem schnell zu messen hat sich das ThermaPen bewährt. Das braucht nur 4-5 Sekunden.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Der ODC hat in der Spitze einen Sensor, der im Fleisch steckt und nur Sekunden braucht, um die Fleischinnentemperatur anzuzeigen. An dem dicken Teil wird die Temperatur im Garraum abgenommen. Das dauert ca. eine Minute, wenn im Grill eine Temp. von z.B. 200 Grad vorliegt. Das ist auch völlig normal beim ODC.

Wenn man eine hohe Garraumtemperatur hat und dann das Fleisch vom Grill nimmt, steigt die Fleischinnentemperatur noch um 2-3 Grad. Da kann aber der ODC Fühler nichts dafür. Wenn Du Dein Steak bei 54 Grad genießen möchtest, solltest Du es bei 50-51 Grad vom Grill nehmen.
 
Falls ein ThermaPen als Alternative in Frage kommt, in der Bucht bietet der Hersteller gerade generalüberholte Thermometer mit frischer Kalibrierung für knapp 43 Euro inkl. Versand an...
5 Stück in 3 verschiedenen Farben sind noch zu haben, wenn die weg sind ist die Aktion wohl beendet.

http://www.ebay.de/itm/Splash-Proof...t=LH_DefaultDomain_3&var=&hash=item5675a9ed1a

Die Dinger sind angeblich neuwertig, die Artikelbeschreibung und die Käuferbewertungen decken sich in der Hinsicht - das stimmt mich sehr zuversichtlich, denn es wurden schon ne Menge davon verkauft.
Keine Ahnung, ob das Angebot schon bekannt ist - mir war es neu. Hab eben bestellt, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant...
 
Dieses Angebot kommt immer mal wieder. Habe meins auch von da. Falls sie wirklich gebraucht sein sollten, sieht man es denen nicht an. Die Gehäuse wurden wohl auch getauscht.
Also ruhig zugreifen :)
 
Habs mittlerweile auch gesehen, also dass das Angebot öfter mal besteht und hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen wurde.... aber macht na nichts, schaden kanns auch nicht.
Ist m.M.n. zu dem Preis sehr ordentlich. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten